Explorer als Zugfahrzeug

• Meine Erfahrung mit dem Explorer AWD MJ 2026 als Zugfahrzeug:

Ich habe mit einem 750-kg-Kasten-/Planenanhänger meine neue Vespa GTS 310 abgeholt. Insgesamt waren es knapp 400 km, davon rund 350 km mit Anhänger – zunächst leer und auf der Rückfahrt mit der Vespa im Anhänger.

Vom Fahrverhalten her ist der AWD wirklich klasse. Der Explorer liegt mit Anhänger wie ein Brett auf der Straße, sehr ruhig und souverän. Durch das hohe Eigengewicht und den sofort verfügbaren Elektroantrieb merkt man einen solchen Anhänger fahrdynamisch kaum.

Was bei meinem MJ 2026 ebenfalls positiv auffällt: Der Spurhalteassistent funktioniert auch bei angeschlossenem Anhänger. Beim MJ 2025 war das bei meinem Capri noch anders. Da liesss sich auch die Heckklappe bei Nutzung der AHK nicht el. öffnen.

Der Haken ist der Verbrauch. Bei 90–100 km/h auf Autobahn und Landstraße lag ich teilweise bei etwa 32–36 kWh/100 km. Ohne Anhänger liege ich auf längeren Sommertouren eher bei 16–17 kWh/100 km. Die Reichweite reduziert sich mit Anhänger also erheblich.

Das Laden selbst ist dagegen völlig okay. Mit vorkonditioniertem Akku funktioniert bei mir 10 auf 80 % in ungefähr den von Ford angegebenen 26 Minuten.

Mein Fazit: Als Zugfahrzeug fährt sich der Explorer AWD hervorragend – Leistung, Stabilität und Fahrkomfort passen. Auf Langstrecke muss man sich allerdings mit dem deutlich höheren Verbrauch und entsprechend häufigeren Ladestopps arrangieren.

Ford Explorer AWD Premium | MJ 2026 | seit 29.06.2026

AHK · Panorama-Glasdach · Wärmepumpe · Fahrerassistenz-Paket

One-Pedal-Drive · AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze

vorher: Ford Capri MJ25 ~40.000 km

• Vielen Dank für die Erfahrung.

Da bin ich Komplett bei dir.

Ich finde immer, wenn man dann mal umrechnet wieviel 36kwh/100km im vergleich zum Benziner sind dann wäre das ein Verbrauch von 4l / 100km und das ist schon eine krasse Energieausbeute.

Ford Explorer, Select, AWD, AHK, Fahrassistenz-Paket, Traveler-Paket, Wärmepumpe.

Bestellt: 19.03.26; Produktionsdatum: 22.06.26; Beim Händler angeliefert: 17.07.26; Übergabe am: 24.07.26