Wartezeit 8 Monate?!!!

• Ich kann mir auch vorstellen, dass das Modell „Style“ bewusst nicht unterstützt wird, da die Fahrzeuge als Leasingrückläufer später möglicherweise schlechter verkäuflich sind. Das soll jetzt nicht negativ gegenüber der Ausstattung klingen, aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Preisunterschied zwischen den Ausstattungslinien wahrscheinlich deutlich geringer.

Ich habe das auch schon von anderen Herstellern mitbekommen, dass sie z. B. bei BMW bestimmte Top-Ausstattungskombinationen (mit einem ursprünglichen Wert von rund 3.500 €) am Ende im Leasing für 10 €/Monat angeboten haben. Ein Verkäufer meinte zu mir, dass BMW beim i3s festgestellt hat, dass sich gebrauchte Fahrzeuge ohne diese Ausstattungen deutlich schwerer verkaufen lassen. Deshalb geben sie lieber Rabatte auf die Ausstattung, als später einen Ladenhüter auf dem Hof stehen zu haben.

Das kann ich mir hier ebenfalls gut vorstellen, zumal man das Fahrzeug nicht so frei konfigurieren kann. Ist natürlich ärgerlich für diejenigen, die das Auto kaufen statt leasen wollen.

btw: ich hab bisher nur einmal ein auto geleast. Irgendwie war das für mich so garnichts. Als ich das Auto schon hatte, habe ich von Bekannten von extrem hohen nachforderungen seitens BMW am Ende des Leasing gehört. Ich hab so extrem auf das Auto geachtet und war heil froh als ich eine 0€ Abrechnung hatte. Jetzt die eigentliche Frage: Wie sind eure Erfahrung mit Leasing Rückgaben bei Ford? Auch wenn ich meinen Exi gekauft habe, bin ich doch mal Neugierig wie die Erfahrungen bei anderen Herstellern ist.

Bestellt am 23.02.26: Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Ich habe nach gebrauchten Explorern geschaut. Die Preise waren bei Neuwagenrabatten von bis zu 30% schlichtweg völlig unattraktiv.

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• ....vom Gasgrill mal abgesehen ;)

Auch wir sind in freudiger Erwartung 8)

…da gibt es aber mittlerweile auch sehr leistungsstarke Elektrogrills, die ihre Sache hervorragend machen…wir haben so einen, der dem Gasgrill in nicht viel hinten ansteht🥴

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• OffTopic... MrMKL Ich nutze bei der Zubereitung größerer Fleischstücke gerne die SousVide-Methode. Um dann Röstaromen ans Fleisch zu bringen, bedarf es nach dem Garprozess einer sehr starken Hitzequelle (800°C) z.B. in Form einer SizzleZone, die nach meinem Kenntnisstand ausschließlich in besseren Gasgrills zu finden ist 8)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• haste ja absolut recht - deswegen schrieb ich ja “…nicht viel…”😉

Um irgendwie zum Thema zurückzukehren - glücklicherweise können wir ja ab sofort die nächsten 8 Monate Wartezeit mit viel Grillen überbrücken…😇

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Dann doch ergänzend einen BBQ-thread-aufmachen!

Vom Weber-Kugel-Holzgrill, zum Weber-Gasgrill,....schiele auch auf (deren) Elektro-Varianten. Oder dazu doch besser eine andere Marke....?!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Andere Hersteller bekommen in ähnlicher Lage bereits medial um die Ohren:

https://www.t-online.de/mobili…nden-warten-bis-2027.html

• Naja,hier ist es ja offensichtlich wieso und warum. Und der Absatz/Verkauf ist bei Flottenkunden größer. Da wird anscheinend nur im hier und jetzt gedacht. "Hohe Verkaufszahlen" jetzt damit vielleicht die Bilanz stimmt. Das große Erwachen kommt hinterher wenn die abgefühstückt sind, aber die verprellten Kunden weg sind. Die Prämie und der vielleicht günstigere Kurs bei Stellantis könnte schon ein Kaufargument sein.

Das Ford allerdings den "billigeren" Style so stiefmütterlich behandelt ist mir auch ein Rätsel. Ist es der Akku? Die Marge (um Gewinne einzufahren)? Und über wie viel billiger reden wir gegenüber zb Select?

Fakt ist, wer das Auto vorher nicht wirklich haben wollte, wird es in dieser "billigen" Ausstattung auch nicht kaufen.

• . . . . Und über wie viel billiger reden wir gegenüber zb Select?

Fakt ist, wer das Auto vorher nicht wirklich haben wollte, wird es in dieser "billigen" Ausstattung auch nicht kaufen.

Das ist grober Unfug, es geht um eine Differenz von mindestens 7000 zum Premium und 9000 zum Select da nur LongRange.

Zu einem können die meisten Leute nicht mal so einfach eine derart grosse Summe zusätzlich stemmen, zum anderen z.B. brauche und will ICH den ganzen Select/Premuim Firlefanz nicht weswegen für mich ausschließlich der Style in Frage kommt.

Deine Aussage impliziert ja, das, wer das Auto "wirklich" haben will bereit ist jeden Preis zu zahlen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

EX Dacia Spring Extreme 65

Derzeit auf der Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG

• Okay, sorry, mein Fehler Irgendwo im Aufbau der Antwort. Eigentlich war im Kopf die Frage über was für eine Differenz wir uns unterhalten.

Bei 7-9000 Euro Differenz zu den anderen beiden Ausstattungen brauchen wir nicht diskutieren, zumindest wenn man auf die Mehrausstattung keinen Wert legt.

Wären es 2000 gewesen (ja, auch das ist viel Schotter für viele Leute, brauchen wir nicht diskutieren), dann wäre mein "Einwand" ja noch akzeptabel gewesen. So natürlich nicht. Sorry.