Wartezeit 8 Monate?!!!

• Außerdem wissen wir ja auch noch gar nicht, wie die Produktion und Auslieferung ab Montag für die 2026.75 er überhaupt läuft! Und ob die Standard Range Premium wirklich vom Band laufen. Denn selbst wenn das Werk jetzt schon wüsste, dass es da ein Problem gibt, wäre ich ganz sicher, dass das noch nicht nach außen dringen würde (nicht mal zu den Händlern)...

Naja, wie gesagt, Explorer 3. Quartal 2026, bis auf Style, da 6 bis 8 Monate länger. So die Aussage des Rundschreibens vom 27. März betreffend der zukünftigen Bestellungen. Hieße für mich: Premium Standard Range läuft unter "Explorer". Also das wüßten wir derzeit schon; das war ja das, was an die Händler nicht nur drang, sondern offiziell kommuniziert wurde.

• Naja, wie gesagt, Explorer 3. Quartal 2026, bis auf Style, da 6 bis 8 Monate länger. So die Aussage des Rundschreibens vom 27. März betreffend der zukünftigen Bestellungen. Hieße für mich: Premium Standard Range läuft unter "Explorer". Also das wüßten wir derzeit schon; das war ja das, was an die Händler nicht nur drang, sondern offiziell kommuniziert wurde.

Das ist die offizielle Kommunikation.

Ich bin einfach gespannt, wie die Produktion ab Montag wirklich anläuft. Und hoffe natürlich, dass das rund läuft…

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Bei unserem Style steht zwar als unvb. Liefertermin in der Bestellung vom 17. März "3. Quartal 2026" und im Leasingvertrag vom gleichen Tage der 15.08.2026 als unvb. LT, die Bestellung selbst ging aber wohl erst 2 Tage nach dem Rundschreiben an Ford. Auf die relativ einfache Frage, was denn nun auf meine Bestellung realistisch zuträfe, wollten mir weder ein AP beim Ford-Kundenzentrum noch ein angesprochener Verkäufer meines Autohauses (war nicht "mein" Verkäufer, sondern ein Kollege) eine konkrete Aussage geben.
    Klar könnte man meinen, daß die genannten Daten weiterhin gelten, meinte aber von den befähigten Ansprechpartnern niemand. Der angesprochene "Vertretungsverkäufer" meinte sogar, daß ich doch erstmal den Termin abwarten solle und dann nach weiteren 6 Wochen die bekannten Möglichkeiten hätte. Auf die Frage, wie mir das helfen solle, rechtzeitig das Auto zu bekommen kam im Grunde nur gehaltloses Gestammel. Ich solle optimistisch bleiben. Klingt nach "Kommt erst 2027", hat er aber eben nicht gesagt. Mit Oktober 26 könnten wir auch noch ganz gut leben.

Also, 3 bis 4 Monate wären absolut in Ordnung, ja sogar richtig gut. 9 bis 12 Monate sind es nicht.

Wäre denn ein Upgrade auf die Premium Ausstattung nicht eine Option für euch um die Lieferzeit evtl. zu verkürzen? Die Rate(habe es so verstanden das ihr ihn least) liegt wsl. garnicht so viel höher da ihr den Style ja mit einigen Optionen aufgerüstet habt. Klar müsstet ihr beim Premium auch aber wenn es schneller geht ist es den Aufpreis wert?! :/

Im besten Fall stellt sich die Frage natürlich nicht und die Einplanung erfolgt im Rahmen der vom Händler angebenden Lieferzeit.

Eure Bestellung ist ja noch „relativ frisch“da gibt es noch keine konkrete Einplanung oder? Deswegen wird sich euer Händler auch mit keiner näheren Aussage festlegen wollen, schätze ich.

Ich bin froh das ich Ende Januar den Style bestellt habe und aktuell eine Einplanung für Mai habe und mir darüber nicht dem Kopf zerbrechen muss. Beim Premium würden mich persönlich dann einige Dinge reizen wie die großen 21ger Felgen, das Glasdach mit dem Schwarzen Himmel und die AGR sitze und dann habe ich auf einmal 5.000€ LP mehr als beim Style und konkurriere preislich mit nem einfachen Select mit dem großen Akku und es soll bei uns ein (staatlich subventioniertes ) Vernunftsauto sein. :saint: Lg

Explorer Style 190 Standart Range 58 kWh in Frozen White

GJR, Alufelge 19 Zoll, Komfort Paket, Traveler Paket, AHK

Bestellt 31.1.2026 | Produktion 13.5.2026 :)

• Gehen die Explorer eigentlich über den Rhein Richtung Antwerpen?

Mein kleiner Bruder wohnt in Leverkusen gegenüber des Ford Werks.

Es fahren Regelmäßig Autotransportschiffe mit Explorern/Capris von dort Rheinabwärts (Richtung Nordsee).

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wäre denn ein Upgrade auf die Premium Ausstattung nicht eine Option für euch um die Lieferzeit evtl. zu verkürzen?

Das ist in der Tat eine Überlegung wert. Ein vergleichbar ausgestatteter Premium läge in der Liste nur 2.000 € über unserem Style. Und da hätte er dann schon die von uns favorisierten 19 Zöller als Extra dabei. Mit den serienmäßigen 20-Zöllern wäre er nochmal 400 € günstiger. Und - was auch ein Argument wäre. Er hätte das - wie ich finde - phantastisch funktionierende Matrixlicht. Na ich werde das mal bei Frau und ggf. Händler erkunden.

• Das ist in der Tat eine Überlegung wert. Ein vergleichbar ausgestatteter Premium läge in der Liste nur 2.000 € über unserem Style. Und da hätte er dann schon die von uns favorisierten 19 Zöller als Extra dabei. Mit den serienmäßigen 20-Zöllern wäre er nochmal 400 € günstiger. Und - was auch ein Argument wäre. Er hätte das - wie ich finde - phantastisch funktionierende Matrixlicht. Na ich werde das mal bei Frau und ggf. Händler erkunden.

Nicht zu vergessen,die geile Ambientebeleuchtung.

• Nicht zu vergessen,die geile Ambientebeleuchtung.

Naja. wir haben ja schon einen Premium und das Licht, daß bei mir eingestellt ist, weil es uns am besten gefiel, am unaufdringlichsten und eher elegant wirkt, ist.... weiß...

Also definitiv eine Geschmacksfrage. Und wenn es gar keine Ambientebeleuchtung gäbe, wäre das für mich auch i.O.