Wartezeit 8 Monate?!!!

• Es gibt wohl ....Nur die Konfiguration muss halt passen...

...na eben, das wäre das mindeste. und ein solches müsste doch dann aber in einer Handvoll Wochen da sein(!) - wer auch immer damit diese Erfahrung gemacht hat?

Kann aber dann wohl nicht auf besagtes März 2027 Modell zutreffen ;)

• Der gleiche Verkäufer der mir März 27 genannt hat hat auch erwähnt dass es immer wieder mal vorrätige Wagen im Zentrallager gibt. Da das neue Modell aber ja noch nicht produziert wird konnte er mir dazu noch nichts weiter sagen, vermutlich kriegen die Händler die Infos auch erst wenn die Wagen im Lager landen.
    Hätte er mir jetzt einen Style mit LFP anbieten können der vorrausichtlich in 3-4 Monaten kommt hätte ich den gerne genommen, bei der Ausstattung bin ich flexibel.
    Jetzt wird's halt doch der große Akku. Da das finanziell noch gut ins Budget passt freue ich mich wahrscheinlich irgendwann noch über die "erzwungene" Entscheidung :)

• Der gleiche Verkäufer der mir März 27 genannt hat hat auch erwähnt dass es immer wieder mal vorrätige Wagen im Zentrallager gibt. Da das neue Modell aber ja noch nicht produziert wird konnte er mir dazu noch nichts weiter sagen, vermutlich kriegen die Händler die Infos auch erst wenn die Wagen im Lager landen.

Zumindest auf der österreichischen Ford Webseite kannst du sofort verfügbare Fahrzeuge sehen. Es ist auch immer die Modellversion z.B. 2025.75 angegeben.

Wär interessant zu wissen wo die lagern.

Der Lieferzeit nach kann dies schon teilweise eine "Halde" in Europa sein.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• ... Hätte er mir jetzt einen Style mit LFP anbieten können der vorrausichtlich in 3-4 Monaten kommt hätte ich den gerne genommen, bei der Ausstattung bin ich flexibel.....

Ich habe mich nach der Bestellung auch mal auf der Ford-Seite bei den Bestandsfahrzeugen umgeschaut. Nur sind wir bei der Ausstattung halt nicht sonderlich flexibel, maximal Farbe wäre ein Punkt gewesen. Mehr Ausstattung als unsere Konfiguration hätte sein dürfen; weniger nicht. Abgesehen davon, daß es ja dort noch keine 2026er Fahrzeuge gibt, habe ich mich schon gefragt, welch seltsame Ausstattungsvarianten da manchmal angeboten werden. Fast immer die größtmöglichen Räder - also nichts für Leute, die wegen der etwas höheren Reichweite, lieber die kleineren Felgen genommen hätten. Auch fehlte oft die Wärmepumpe oder das Assistenzpaket. In meinen Augen sind diese beiden Sachen auch für den späteren Wiederverkauf als Argument von enormer Bedeutung.

Jetzt wird's halt doch der große Akku. Da das finanziell noch gut ins Budget passt freue ich mich wahrscheinlich irgendwann noch über die "erzwungene" Entscheidung :)

Für den "Hauptwagen" würde ich auch immer den größtmöglichen Akku empfehlen und auch sonst schadet ja mehr Reichweite, ergo seltener laden zu müssen, ja nicht. Bei uns fehlte aber schlichtweg die Bereitschaft für den Zweitwagen den Mehrpreis zu zahlen, weil diese Vorteile bei unserem Nutzungsverhalten schlichtweg irrelevant waren - und wir selbst, wenn man sich selbst überreden wollte, wir dafür keine Argumente fanden. Was wir aber bei unserem Auswahlverfahren feststellten war, daß nicht selten die Anbieter ihre kleinen Akkus tatsächlich nur in Kombination mit weniger Ausstattungsmöglichkeiten anbieten. Möchte man alle Assistenten und mehr Komfortfeatures, muß man den größeren Akku nehmen. Ford, so meine, ich, macht das da etwas besser. Zumindest das komplette Assistenzpaket bekommt man in jeder Ausstattungslinie mit allen Akkus und auch die meisten Komfortfeatures sind überall machbar. Wir haben kurz auch den neuen Nissan Leaf ins Auge gefaßt. Der kleine Akku hätte gereicht, gibt's aber nur in der Einstiegslinie. Die Ausstattung wurde für uns erst ab der zweithöchsten Linie interessant. Die Einstiegslinie war die einzige Linie, in der es kleinen und großen Akku gab. Preisunterschied: 4.200 €. Ergo hätte die zweithöchste Linie mit kleinem Akku ggf. auch rund 4.000 € weniger gekostet als mit großem Akku. Hätte es den Wagen so gegeben, wäre er interessant geworden. So blieb es beim Besuch des Online-Konfigurators. Es fehlte einfach die Bereitschaft, etwas, was partout nicht benötigt wird mitzufinanzieren.

Unterm Strich möchte ich eigentlich nicht glauben, daß die Lieferzeit-Problematik rund um den 58-kw-LFP-Akku bei Ford künstlich geschürt ist oder Händler da bewußt übertreiben, um die teureren Modelle mit den größeren Akkus an den Mann zu bringen. Glaube, daß eine solche, sanfte Nötigung bei mehr Leuten dazu führen würde, sich einem anderen Hersteller zuzuwenden, als daß sie sich auf diesen Deal einlassen würden.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• ... man kann schon etwas neidisch werden, wenn man sich in den Foren zu anderen Herstellern und Modelle durch den Wartesaal scrollt. Wartezeiten von drei, vier Monaten, auch mal sechs sind da die Regel, aber kaum mehr. Von daher sollte sich Ford hier echt mal was überlegen. Ein sehr gutes Auto allein, ist nicht für alle Interessierten entscheidend genug.

• ... man kann schon etwas neidisch werden, wenn man sich in den Foren zu anderen Herstellern und Modelle durch den Wartesaal scrollt. Wartezeiten von drei, vier Monaten, auch mal sechs sind da die Regel, aber kaum mehr. Von daher sollte sich Ford hier echt mal was überlegen. Ein sehr gutes Auto allein, ist nicht für alle Interessierten entscheidend genug.

Bei den aktuell langen Lieferzeiten ist doch aber der Modellwechsel die größte Bremse?!
    Wenn ich Ende Januar/Anfang Februar etwas bestelle, was erst ab Mitte April überhaupt gebaut wird, habe ich allein schon 2-3 Monate leere Wartezeit, da noch gar nicht produziert wird.
    Entweder muss man also auf ein Lagerfahrzeug zurückgreifen, mit den entsprechenden Abschlägen in der Ausstattung oder warten.

Wie lang die Wartezeit am Ende wirklich sein wird, lässt sich wohl leider erst absehen, wenn die ersten 2026.75er Modelle tatsächlich ausgeliefert werden.
    (...Geduld ist übrigens nicht meine Stärke :P  :P  :P - was das genau für meine bestellte Konfiguration (Premium mit Assi, aber kleine Batterie) bedeutet :?: :?: :?: )

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Auf Bestellung mit Wunschkonfiguration sind es aber oft auch ähnliche Wartezeiten.

Für den Elroq z.b. sind die Wartezeiten mindestens genauso lang.

Naja, wobei ja eben alles aus dem MEB-Regal - also auch der Explorer und der Elroq - von den gleichen Schwierigkeiten/Prozessen betroffen sein könnte.

• Bei den aktuell langen Lieferzeiten ist doch aber der Modellwechsel die größte Bremse?!
    Wenn ich Ende Januar/Anfang Februar etwas bestelle, was erst ab Mitte April überhaupt gebaut wird, habe ich allein schon 2-3 Monate leere Wartezeit, da noch gar nicht produziert wird.
    Entweder muss man also auf ein Lagerfahrzeug zurückgreifen, mit den entsprechenden Abschlägen in der Ausstattung oder warten.

Wie lang die Wartezeit am Ende wirklich sein wird, lässt sich wohl leider erst absehen, wenn die ersten 2026.75er Modelle tatsächlich ausgeliefert werden.
    (...Geduld ist übrigens nicht meine Stärke :P  :P  :P - was das genau für meine bestellte Konfiguration (Premium mit Assi, aber kleine Batterie) bedeutet :?: :?: :?: )

Eigentlich müssten die Kunden mit der leeren Wartezeit (2-3 Monate ) und auch noch der Premium Bestellung,die Ford ja mehr Gewinn bringt,beforzugt werden,oder ???