Wartezeit 8 Monate?!!!

• Ich komme da nicht drauf, das war gestern die Aussage vom Händler, also frühester Liefertermin erst im nächten Jahr.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

EX Dacia Spring Extreme 65

Derzeit auf der Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG

• Ich komme da nicht drauf, das war gestern die Aussage vom Händler, also frühester Liefertermin erst im nächten Jahr.

Da würde ich mal zu einem anderen Fordhändler gehen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Kann das mit den unterschiedlichen Akkus LFP/NMC zu tun haben? Ich kann mich entsinnen, in einem Skoda Forum gelesen zu haben, dass die 58kwh Modelle derzeit beim Händler gar nicht zu bestellen sind. Vielleicht kommt VW ja mit der Produktion nicht nach. Oder werden die Akkus mittlerweile bei Ford selber gefertigt, das war ja mal geplant.

• Da würde ich mal zu einem anderen Fordhändler gehen.

Du wirst lachen, das habe ich getan. Auch beim zweiten Händler 10 - 12 Monate. Ist also kein Zufall.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

EX Dacia Spring Extreme 65

Derzeit auf der Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG

• Arbeitet man in Köln eigentlich noch im Ein-Schicht-System?

Falls ja, hat man etwa Angst, daß der "Run" nur eine temporäre Spitze ist? Man könnte ja auch der Meinung sein, daß. je früher immer mehr Explorer das Straßenbild Europas prägen, desto mehr weitere Interessenten generiert werden. Ganz so abwegig finde ich das nicht. Denn jekiekt und umjedreht wird sich nach dem Explorer schon, wenn man mit ihm durch die Gegend fährt.

• Jo, die ganze Sache ist schon langfristiger und differenzierter: Ford hat u.a. wegen der Umstellung auf's Einschichtsystem gerade 2900 Mittarbeiter entlassen - worüber man konzernseitig sehr glücklich war (dass es tatsächlich so reibungslos geklappt hat). Das hat richtig Kohle gekostet. Die Wahrscheinlichkeit, dass in absehbarer Zeit nun wieder auf 2 Schichten umgestellt wird, geht aus meiner Sicht derzeit gegen 0.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • Bin ganz der Meinung von dir. Bei Ford sollten sie jetzt sehen Autos auf die Straße zu bekommen. Nur so ist ein "Überleben" noch möglich. Ich denke Explorer Fahrer sind so selten, die können sich schon grüßen (sagt man das nicht von Alfa - Fahrern ?).

• Bin ganz der Meinung von dir. Bei Ford sollten sie jetzt sehen Autos auf die Straße zu bekommen. Nur so ist ein "Überleben" noch möglich. Ich denke Explorer Fahrer sind so selten, die können sich schon grüßen (sagt man das nicht von Alfa - Fahrern ?).

Also bei uns hier in der Umgebung mit den 2.000 Einwohner Käffern sind schon mindestens 4 Explorer unterwegs die ich regelmäßig sehe. Zumindest bei uns hier ist er nicht so selten.