Vielleicht noch zusätzliche Erläuterungen. Wer eine PV Anlage mit Speicher und Wallbox hat, hat auch eine Steuerbox oder HMS = Home Management Sytem genannt oder vergleichbare Systeme. Über diese wird i.d.R. auch das Überschussladen über die Wallbox zum E Auto gesteuert. Für den Zugriff des Versorgers benötigt man zusätzlich noch ein Smart Meter Gateway. Der Versorger kann darüber die Einspeisung reduzieren. Siehe auch meine Bemerkungen einige Threads vorher.
Netzentgeltreduzierung nach § 14a EnWG
-
-
Müßte dann nicht auch alles nötige
Müßte dann nicht auch alles nötige zur Entgeltersattung/-reduzierung vom Fachbetrieb verbaut worden sein?
Der NB stellt die Steuerbarkeit bis zum Zähler sicher, für alles dahinter bist Du bzw. dein Eli zuständig.
Wie gesagt, gibt es zur Zeit nicht viele zertifizierte Steuerboxen, sodass aktuell kaum die Möglichkeit des Einbaus besteht.
-
Vielleicht noch zusätzliche Erläuterungen. Wer eine PV Anlage mit Speicher und Wallbox hat, hat auch eine Steuerbox oder HMS = Home Management Sytem genannt oder vergleichbare Systeme. Über diese wird i.d.R. auch das Überschussladen über die Wallbox zum E Auto gesteuert. Für den Zugriff des Versorgers benötigt man zusätzlich noch ein Smart Meter Gateway. Der Versorger kann darüber die Einspeisung reduzieren. Siehe auch meine Bemerkungen einige Threads vorher.
Habe eine PV-Anlage mit Speicher und eine WB - beides 2021 installiert. Die Anlage unterliegt der 70 % Regelung bei der Einspeisung und dies wird durch eine Begrenzung der Leistung des Wechselrichters sichergestellt (die könnte ich zwar ändern, aber das wäre illegal. Eine Steuerbox ist nicht vorhanden. Ob bei PV-Anlagen, die nach dem 1.1.2024 errichtet wurden (die ja auch als steuerbare Verbraucher angemeldet werden müssen) oder nach diesem Datum errichteten Wallboxen eine Steuerbox installiert wird, weiß ich nicht. Meines Wissens besteht aber nur die Verpflichtung, dass der Betreiber der Wallboxmit der Steuerung einverstanden ist; sollte der Netzbetreiber dies dann auf eigenen Wunsch umsetzen wollen, wäre es meines Erachtens seine Baustelle, dafür die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Intelligente Meßsysteme mit Gateway allein ermöglichen meines Wissens nach ohne Steuerbox diese Steuerung nicht. Da bleibt dann nur Variante 1 (Netzentgeltreduktion pauschal). Stellt sich dann die Frage, wer die Steuerbox bezahlen muss. Will der Netzbetreiber steuem, sollte das wieder sein Bier sein. Will ich aber reduzierte Netzentgelte pauschal ohne dass der Netzbetreiber dies will, wird die Steuerbox wohl zu meinen Lasten gehen. Meinem Netzbetreiber habe ich schon vor Monaten mitgeteilt, dass ich meine WB gern als steuerbaren Verbraucher anmelden würde und dann pauschal reduzierte Netzentgelte möchte. Und er mir die anfallenden Kosten mitteilen soll. Bis jetzt trotz mehrfacher Erinnerung keinerlei Reaktion. Dabei haben wir sogar einen Strombezug von mehr als 6000 kWh jährlich (wir heizen ein 400 m2 Haus mit einer WP) ab dem ein IMSyS eigentlich verpflichtend ist (allerdings mit Übergangsfristen)). Mit einem zusätzlichen Zähler (Variante der Netzentgeltreduktion pro kWh) rechnet sich das Ganze bei uns nur, wenn die Mehrkosten für den zusätzlichen Zähler sehr gering sind, da wir konsequent mit PV-Überschuss laden (zu fast 80 % auch im Winter über eine intelligente Ladesteuerung über unser HEMS, im Sommer zu 100 %). Strombezug mit reduziertem Netzentgelt ist immer noch teurer als Laden mit PV-Überschuss. Meine Anfrage an den Stromlieferanten, die Wallbox an den Zähler der WP anzuschließen (wir haben einen deutlich vergünstigten Wärmetarif) wurde nicht überraschend vom Versorger nicht positiv aufgenommen...
-
Bis jetzt trotz mehrfacher Erinnerung keinerlei Reaktion.
Lass mich raten, Dein Netzbetreiber ist AVACON...(?)

-
Lass mich raten, Dein Netzbetreiber ist AVACON...(?)

Nein. Es sind die Pfalzwerke Netz AG (der Grundnetzbetreiber in unserer Region). Mit denen habe ich schon einige Male Erfahrungen gemacht - manchmal sind sie mit Ihren eigenen Installationen von Zählersystemen überfordert. Wegen der WP haben wir zwei Zähler in Kaskadenschaltung (von Pfalzwerke selbst installiert) und deren Abrechnuung hat die monatelang überfordert. Auf der Homepage haben sie ein schönes Schauvbild, wie die Kaskadenschaltung funktioniert. Den Mitarbeitern in der Abrechnung scheint das nicht bekannt und die waren selbst dann noch überfordert, als ich ihnen ihr eigenes Schaubild geschickt habe. Bewegung kam erst in die Sache, als ich den Vorstandsvorsitzenden in Kopie gesetzt habe. Dann funkionierte es innerhalb von 48 h. Wahrscheinlich hat meine Anfrage die jetzt völlig aus dem Konzept gebracht und bevor sie wier einen Fehler machen, machen sie lieber gar nichts...