100% Geladen

• Habe meinen Explorer 100% geladen und wollte nach Beendigung das Ladekabel abziehen - ging nicht -

Konnte weder im Auto Laden beenden drücken - noch in der App - das Laden beenden - noch reagierte er als ich bei der Ladesäule - Ende - drückte.

Also mußte ich die Notlösung - an den Ring im Kofferraum ziehen - hat jemand eine Vermutung - an was es gelegen hat - warum sich das Ladekabel nicht abziehen hat lassen

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen

• Beim AC laden musst du das Auto (Türen) entriegeln und innerhalb ca. 10sec. den Stecker ziehen.

Warst du zu langsam, Auto abschließen und wieder aufschließen.

Bei DC laden: Gute Frage.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Das Ladekabel ist doch immer gesichert, unabhängig ob AC oder DC?

Wenn das Auto 100% geladen ist, ist das Laden doch schon beendet, dann kann man / muss man es natürlich auch nicht mehr manuell beenden. Gleiches gilt wenn man ein Ladelimit einstellt und dieses erreicht ist.

Ich drücke den Türöffner auf dem Schlüssel und halte ihn gedrückt. Dann kann man das Kabel abziehen.

• Betriebsanleitung S. 171/172, kurz vor dem Abschnitt zur manuellen Entriegelung des Steckers (S. 180):

Entriegeln und innerhalb 30 Sekunden abziehen, sonst wird wieder verriegelt und weiter geladen.

Bei den Favoriteneinstellungen der Ladepunkte habe ich auch eine Option "Automatisch entriegeln nach Ladeende" gesehen. Keine Ahnung, ob das dann am entsprechenden Ladepunkt dauerhaft entriegelt.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• ja das ist auch so eine Logik, wo ich verzweifle. Ein Knopf zum Entriegeln hätte doch gereicht. Ich habe ja das Auto noch nicht lange, kenne die Logik aber überhaupt nicht. Wenn ich länger auf dem Entriegeln knopf bleibe, gehen die scheiben runter. Das mit der Notentriegelung musste ich gestern aber auch machen, weil ich es nicht geblickt habe. Ich saß im Auto und nach 3.Minuten kam uber den Laden stopp button die Info Ladefehler. Ich konnte dann den Knopf nicht mehr bedienen. Beim Länger draufbleiben gingen dann die Fenster auf....