Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Es ist mM nach immer vom Vorteil „Deutsche oder Europäische (Skoda, Cupra) Modelle zu präferieren, um einen weiteren Arbeitsplatzverlust in der heimischen Industrie zu minimieren.

Und Ford macht es ja auch vor die E Modelle preiswerter auf den Markt zu werfen.

Natürlich wird dies nicht verhindern, dass der chinesische E Auto Boom auch Deutschland überrollen wird, ähnlich wie der Ramschmarkt Temu, Shein u.a. pp. , auf den leider so viele Verbraucher mit Kurzblick reinfallen und sich dann irgendwann wundern, dass es hier in Deutschland mit vielem bergab geht…

Der Vergleich hinkt. Temu und Shein verkaufen auch oder zumeist Ramschprodukte minderer Qualität. Die chinesischen Elektrofahrzeuge können hingegen nach den bisherigen Feststellungen in Sachen Qualität zumindest mithalten und sind in Sachen Wertigkeit und Technologie in einer Reihe von Aspekten europäischen Herstellern überlegen. Von den Produktionszyklen her sind sie schneller, effektiver und kundenorientierter.

Der Punkt bei dem sich ein europäischer Käufer "umgucken" müssen könnte ist, dass gegenwärtig nicht abzusehen ist, welcher chinesische Fahrzeugproduzent (ca. bis 150 inländische Marken in China) überhaupt überleben und ob die europäische Marktpräsenz des gewählten Herstellers von Dauer sein wird. Nach der Gründungseuphorie in China wird dort nun nach dem Abbau der Subventionen für Elektrofahrzeuge der Markt gnadenlos aussortieren.

Die "buy european" Sicht teile ich trotzdem nur sehr eingeschränkt. Denn wenn es den europäischen Herstellern nicht gelingt, im Wettbewerb mit den Chinesen zu bestehen und zwar auf dem chinesischen Markt, bringt ein Focus darauf nur inländische Produkte zu erwerben schlicht gar nichts. Es wird immer wieder übersehen, dass insbesondere die deutsche Autoindustrie mit dem bestehenden Kostenniveau bei einem Absatz nur in Europa oder erst recht nur in Deutschland nicht überlebensfähig ist.

Das muss was passieren und das passiert auch, ob konsequent und rechtzeitig genug, wird man sehen.

Ich nehme es aber niemandem übel, wenn er sich entscheidet für sein Geld und für sich durch den Erwerb eines preiswerten Chinesen schlicht einen "Mehrwert" zu erhalten.

Einmal im Ernst, Ich bin mit dem Ford zufrieden, aber für einen Preis von nach Liste jenseits von 55.000 € ist die Innenanmutung eher so basic. Mein Nissan Quashqai aus 2018, der damals ca. 22.000 € gekostet hat, hatte eine wertigere Innenraummanmutung.

Der maßgebliche Aspekt für den Ford war nicht einen "deutschen Arbeitsplatz" zu erhalten, sondern Händler vor Ort, Produzent vor Ort, kurze Wege wenn was sein sollte.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Es ist mM nach immer vom Vorteil „Deutsche oder Europäische (Skoda, Cupra) Modelle zu präferieren, um einen weiteren Arbeitsplatzverlust in der heimischen Industrie zu minimieren.

naja, hier sind ja die grenzen fließend:

Die "Europäer" Dacia Spring, Mini Cooper, Mini Aceman, Cupra Tavascan, Smart #1, #3 und #5, Polestar 4 & 5 und Lotusmodelle laufen in China vom Band, auch die Fahrzeuge für Europa.

Volvo baut den EX30 erst seit einiger Zeit nicht mehr in China und der alte BMW iX3 wurde ausschließlich in China gebaut.

Auf der anderen Seite bauen bzw werden chinesische Hersteller Fahrzeuge in Spanien und Ungarn bauen und noch weitere Standorte werden folgen.

... dann würde Ende dieses, Anfang nächsten Jahres ein "europäischer" Cupra Tavascan chinesische Arbeitsplätze sichern und ein "chinesischer" BYD Atto 3 Evo europäische Arbeitsplätze.

Und auch wenn ich die buy european - Idee sehr mag, gut müssen die Produkte dennoch sein.. und diesbezüglich bin ich auf die zukünftige Entwicklung sehr gespannt.

• Das muss was passieren und das passiert auch, ob konsequent und rechtzeitig genug, wird man sehen.

Ich nehme es aber niemandem übel, wenn er sich entscheidet für sein Geld und für sich durch den Erwerb eines preiswerten Chinesen schlicht einen "Mehrwert" zu erhalten.

Einmal im Ernst, Ich bin mit dem Ford zufrieden, aber für einen Preis von nach Liste jenseits von 55.000 € ist die Innenanmutung eher so basic. Mein Nissan Quashqai aus 2018, der damals ca. 22.000 € gekostet hat, hatte eine wertigere Innenraummanmutung.

Der maßgebliche Aspekt für den Ford war nicht einen "deutschen Arbeitsplatz" zu erhalten, sondern Händler vor Ort, Produzent vor Ort, kurze Wege wenn was sein sollte.

Ok, da gebe ich dir ausnahmslos Recht. Vielleicht liegt es auch nur deshalb daran, dass ich bislang nur „ Deutsche Fahrzeuge“ gefahren bin und 1x Skoda und von daher voreingenommen bin. Hinsichtlich der angesprochenen Innenraumhaptik gebe ich Dir ebenfalls Recht, das Handschuhfach im Ex ist sowas von mickrig und lieblos gestaltet, neben dem ganzen Hartplastik und anderen Dingen, dass können die Chinesen besser, wie auch ein Staufach unter der Motorhaube, was Ford und VW vielleicht mal abkupfern sollten..🤣

Explorer Premium, Agate-Black, RWD, 210 KW, AHK, Bestellt am 30.06.2026, Liefertermin angegeben 21.12.26…..😊🙋🏻‍♂️

• Trotzdem ist es ja nicht falsch deutsche Produktion zu unterstützen. Was nützt mir ein besseres Wohnzimmergefühl, weil alles mehr unterschäumt ist, wenn die Sitze dann dennoch ergonomisch Mist sind (Mazda CX-6e)? Nur weil Youtuber ständig Oberflächen abklopfen ist das ja noch kein relevantes Qualitätsmerkmal. Es wird aber dazu gemacht. Weich muss es da sein, wo ich meine Ellenbogen ablege. Der Rest ist egal.

Was nützt mir eine wunderhübsche Form (Mazda CX-6e), wenn dann doch Matrixlicht nicht erhältlich ist und das Auto ein Dickschiff ist, was man in der Stadt kaum einparken kann? Und Türen nur noch per elektrischem Knopf von innen geöffnet werden können und ich deswegen jedem Mitfahrer für den Notfall vorab das Versteck der mechanischen Öffnung per Seilzug zeigen müsste?

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Das der Listenpreis völlig überzogen ist, sollte den meisten hier klar sein.

Zum aktuellen Straßenpreis ist der Explorer aber absolut konkurrenzfähig, alles was ich angeschaut habe (Elroq, Scenic,id3/4, Tesla) war teurer.

Da mir der Meister "Schnickschnack" relativ egal ist gab es keine chinesischen Autos die ernsthaft in Frage kamen. Es haben immer Reichweite/Effizienz, Ladegeschwindigkeit, Ergonomie (AGR), Assistenten oder Unterhaltskosten (Versicherung , Serviceintervalle und Kosten) nicht gepasst. Viel günstiger sind die auch nur "ausstattungsbereinigt", aber ehrlich gesagt wäre mir ein Explorer Style lieber als z.b. ein vergleichbar teurer Leapmotor B10 - trotz vermeintlich besserer Ausstattung.

Ist aber am Ende eine Bauchentscheidung.

Ich mag halt Ford und habe in der vergangenen gute Erfahrungen mit der Marke gemacht, sowie ein bisschen Nostalgie aus meiner Zeit in den USA. Dazu ein netter Händler - da war die Entscheidung relativ einfach.

Explizit loben muss ich bei Ford die einfache Buchung der Probefahrten. Online gebucht, mehrere Händler in der Nähe, keine Probleme oder Verkaufsdruck .

Bei Kia und Leapmotor hat es z.b. nicht geklappt, hatte keine Lust dafür 30+km durch die Gegend zu fahren und tausend Fragen zu beantworten.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Bei Kia und Leapmotor hat es z.b. nicht geklappt, hatte keine Lust dafür 30+km durch die Gegend zu fahren und tausend Fragen zu beantworten.

So Erlebnisse hatte ich auch.

KIA: "Alle die wir hatten sind verkauft." Auf meine Hinweis das ein EV3 auf dem Hof steht: "Aber Probefahren können sie den nicht." Ich hatte auch nur gefragt ob ich mir einen ansehen kann, nicht nach einer Probefahrt. Nachdem ich mich schon halb umgedreht hatte, hat der Verkäufer dann eher widerwillig den Schlüssel rausgegeben. und ich durfte mir das Auto alleine auf dem Hof ansehen.

BYD: Keiner im Ausstellungsraum oder sonst wo zu sehen. Ich sehe mir allein die zwei vorhandene Modelle an. Irgendwann kommt einer rein, sieht mich mit großen Augen an und sagt: "Von der Firma ist heute keiner da, da müssen sie nochmal wiederkommen." Und geht wieder. ?(

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ja, ein freundlicher und kompetenter Verkäufer der Ford- Gruppe ist viel wert.

Ich kam mit dem Carwow Angebot der Fa. Dresen bei Aachen und mein FFH der Bergland- Gruppe vor Ort hat mir ohne zu zögern sofort den gleichen Preis angeboten ohne Zulassungskosten, da er diese vor Ort ja erledigt. Fanden wir sehr nett und aussagekräftig.

Auch die Probefahrt kein Problem ging sofort da der Ex AWD bereit stand.

Explorer Premium, Agate-Black, RWD, 210 KW, AHK, Bestellt am 30.06.2026, Liefertermin angegeben 21.12.26…..😊🙋🏻‍♂️

• Jungs, ihr macht mich unruhig. Hoffe, daß eure Erfahrungen eher die Ausnahme sind. Natürlich ist die Elektrotechnik störungsanfälliger als Maschinenbau, aber ich hoffe trotzdem auf Sorgfalt bei Ford. Zudem kann guter Service einige Probleme egalisieren. Ist nach 49 Jahren bei mir wieder ein Ford. Werde meine Erfahrungen hier kundtun.