Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Komme vom Mazda CX-5, dessen Upgrade es leider nicht elektrisch oder als PlugIn Hybrid gibt. Was waren die Alternativen? Kia EV5, Skoda Elroq. Und heute den Explorer probegefahren. Auch ein gutes Angebot bekommen, Rabatt ähnlich Kia, bei Skoda gibt’s als erstes Angebot nur die Hälfte. Dazu aktuell bei Kauf 0% Finanzierung beim Explorer. Konfiguration jeweils fast volle Hütte. Aktuell ist der Explorer vorn.

Endgegner ist dann Ende nächster Woche der Mazda CX-6e, der dann zu den Händlern kommt. Klar, wir kommen von Mazda und der ist sehr schön. Der Ford hat aber seine Vorzüge im einigen Punkten wie Matrix-LED, AGR-Sitze, Beschleunigung … . Vernünftiger wäre er in jedem Fall.

• Ich würde niemals so viel Geld für einen Changan bezahlen. Der Mazda CX-6e ist ja leider nur ein umgelabeleter Changan.

Ford Explorer Style 58 kWh, Komfort-Paket, 19" Aero-Leichtmetallfelgen, Agate Black Metallic

Bestellt am 13.02.26

Voraussichtliche Lieferung: 06.26, nun doch erst am 06.08.26

Abholung am 12.08.26

• Japaner, hinken den BEV so weit hinter her, ähnlich zu FORD muss dann zugekauft werden.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Ich würde niemals so viel Geld für einen Changan bezahlen. Der Mazda CX-6e ist ja leider nur ein umgelabeleter Changan.

Etwas mehr als umgelabelt. Mazda kooperiert seit 10 Jahren mit Changan und hat den CX-6e durchaus umgestaltet in Richtung Japan/Europa. Aber ja, da steckt die Basis eines Chinesen drin. Was ja kein Nachteil sein muss.

Und was heißt „so viel Geld“? Ein Mazda Autohaus gibt schon vor Präsentation 10k€ Rabatt, also für den Takumi unter 40k€ statt knapp 50k€. Der UVP meines Angebots beim Explorer Premium mit großem Akku plus ein paar Extras liegt bei knapp über 58k€.

• Mich würde alleine die Größe des Mazda stören und dann über 12m Wendekreis. Wenn der Explorer ausreicht für die Anforderung, ist alleine aus diesen Gründen m.E. so ein Auto schon rausgefallen. Den 6e fuhr ich schon, der hatte große Probleme im Winter mit der Klimaanlage, hatte die Scheiben und Außenspiegel nicht wirklich gut freibekommen und die Assistenten, ja eines meiner Liebingsthemen, sind auch weit hinter Ford zurück. Immerhin lädt glaube ich der CX inzwischen besser als der 6e, dennoch, optisch nette Autos, aber technisch nicht auf dem Niveau, da muss der Preis, wenn man sich das schönrechnen will, schon deutlich unter dem Ford liegen oder man muss ein Fan sein.

• Den Mazda 6e finde ich richtig schick. Aber als ich gelesen habe, wie die Ladeleistung aussieht, habe ich den ganz schnell wieder von meiner Liste gestrichen. Wurde das mittlerweile korrigiert? Außerdem hatte der doch das Problem mit der Akkuanzeige, so dass der plötzlich von 15 % oder so auf 0 % gesprungen ist. Wurde das zwischenzeitlich gelöst?

Evtl. Explorer Fahrer in Vorbereitung. Wunschkonfiguration: Heckantrieb, großer Akku, Wärmepumpe, AHK, AGR-Sitze

Bisherige bzw. aktuelle E-Fahrzeuge im Haushalt: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e, Mercedes-Benz CLA 250+ EQ

• Ich als aktueller CX5 Fahrer war von den ersten Videos vom CX6E, speziell in dem Violett, sehrrrrr angetan. Optisch ne Granate, drinnen auch todschick. Ich spekulierte zuerst auch auf nen CX5 Hybrid (der ja in Kooperation mit Toyota laufen soll), aber 2027 war mir zu lange hin.

Dann kamen die Maße vom CX6e und das eventuelle Datum, plus die "Unsicherheit " das da was völlig neues läuft. Early Adaptor wollte ich nicht sein 😁😁😁

Wie gesagt, Optik Bombe, aber Verbrauchsangaben finde ich jetzt nicht so den Burner.

Und preislich war der Exi unschlagbar.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Ja, Wendekreis des Mazda als Fronttriebler ist deutlich schlechter, er ist länger, was ihn zusätzlich unhandlicher macht. Das sind Nachteile. Allerdings wohnen wir am Hang mit einer steilen 180 Grad Kurve und im Winter ist Frontantrieb da wiederum günstiger. Ladeleistung ist 10-80% in 24min und der Akku ist LFP, geht also problemlos bis 100%. LFP sehe ich von daher als Vorteil. Verbrauch soll allerdings schlechter sein.

Beschleunigung ist beim Ford besser. Ford hat Matrix, Mazda nicht. Wer die besseren Assistenzsysteme hat, muss ich noch selbst testen, die beim Ford gefallen mir sehr gut. Der Ford hat auch Vorteile bei den Sitzen mit AGR, für mich persönlich nicht unwichtig.

Der Ford Innenraum ist allerdings mit viel Hartplastik, da war der 6e besser und vermutlich der CX-6e auch.

Kofferraum ist in etwa gleich, beide allerdings etwas kleiner als bei unserem CX-5 oder gar dem Update des CX-5.

Farben gibt’s beim Ford nicht, außer dem Hellblau metallic, was wir auch nehmen würden. Beim Mazda das klassische Rot, was wir aktuell auch haben, das neue dunkle violett (Hammer!).

Da es primär das Auto meiner Frau sein wird, ich ihn eher bei längeren Reisen fahre, muss sie auch primär entscheiden. Und da fürchte ich ein bisschen, dass die kantigere Optik und die Anmutung innen gegen den Ford sprechen werden. Warum macht Ford die Innenausstattung nicht etwas edler, kostet doch vermutlich nicht so viel wie die anderen technischen Highlights, die er zweifellos hat?

Preis wird natürlich auch wichtig. Aber wenn Mazda da mitzieht, wirds eng für den Explorer, da es vermutlich eine Bauchentscheidung statt Vernunftsentscheidung wird.

• Warum macht Ford die Innenausstattung nicht etwas edler, kostet doch vermutlich nicht so viel wie die anderen technischen Highlights, die er zweifellos hat?

Die haben gerade alles wegrationalisiert (Ambielight Mittelkonsole, 2. Kofferraumlampe usw.) da kann ich mir nicht vorstellen, das Ford die Plastikwüste aufwertet.