Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• (und nein, ich bekomme null-Komma-gar-nichts für den Tipp - außer vielleicht ein paar likes :* - das ist eine reine Überzeugungs-Tat ;))

Ich hatte darüber nachgedacht. Was mich abgehalten hat:

Dieses Forum und all die anderen Schwestern und Brüder zu anderen Marken und Modellen werden kaum aus Liebhaberei betrieben.

Die Plattform wird angeboten, aber dann weitestgehend sich selbst überlassen. Gut, dass es hier friedlich zugeht und einige User ‚ein bisschen aufpassen‘

Eine richtige Moderation, weil ‚Liebhaberplattform‘, findet kaum statt.

Das kenne ich von früher anders.

Und das hält mich davon ab, Supporter zu werden.

Wen oder was unterstütze ich damit? Dazu ist mir das Geschäftsmodell zu fragwürdig.

Ich nutze das Forum gern, in der Form, die frei angeboten wird.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Das ist total valide und akzeptabel. Ein weitgehend unmoderiert "friedlich" laufendes Forum ist ohnehin mein Ideal.

Es zeigt letztlich (auch mir), dass es möglich ist, dass Menschen wie Menschen miteinander kommunizieren, ihre Meinungen austauschen,

sich zuhören und dabei vielleicht sogar noch etwas lernen...

...und dass das sogar auch dann funktioniert, wenn niemand ständig ordnend eingreifen muss, damit sie sich nicht ständig

die Köpfe einhauen =O.

Über Geschäftsmodelle etc. habe ich im 'Sponsoring' gar nicht nachgedacht. Die im Link vermerkten Kostenpunkte erschienen mir

logisch, die Beiträge sind gering und die Aussicht auf eine 'werbefreie Insel' war verlockend. Die meisten hier sponsern nicht,

das steht jedem frei und macht niemanden besser oder schlechter. Da achte ich bewusst auch gar nicht drauf.

Ich bin auch in Foren unterwegs, in denen ich 'nur so' mit reinschaue.

Wenn ich aber zeitweise hier oder da etwas aktiver bin, hat das immer auch mit Begeisterung für ein Thema zu tun und da bin ich irgendwie gern bereit,

etwas zurück zu geben. Meine drei Cappuccini eben... ^^

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Alles gut, mit über tausend und knapp fünfhundert Beiträgen wisst ihr, was ihr tut und wollt, oder auch nicht wollt.

Was ich bestimmt nicht wollte, ist eine Rechtfertigungswelle für Nicht-Sponsoren lostreten... um Himmels Willen nein.

leben und leben lassen...

Bin ich dabei und habe da hoffentlich keinen Zweifel dran gelassen :saint: .

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ich habe als Mod in einem „benachbarten Forum“ die Erfahrung gemacht, dass je mehr Problematiken mit einem Auto entstehen, desto größer die Gefahr, dass man beginnt, sich verbal die Köppe einzukloppen. Da braucht es dann nur ein „falsches“ Wort und man geht sich an den Kragen.

Es gab auch durchaus schon wenige Fälle, in denen User mit ner roten Karte des Feldes verwiesen mussten, aus den unterschiedlichsten Gründen…

Ich hoffe sehr, dass es hier auch ohne Mod so bleibt, wie es ist. Auch wenn mal die eine oder andere Meinungsverschiedenheit entsteht, was ja völlig normal ist, so blieb es bisher hier aber unter dem Strich doch immer respektvoll - und das ist das wichtigste…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Was ich bestimmt nicht wollte, ist eine Rechtfertigungswelle für Nicht-Sponsoren lostreten... um Himmels Willen nein.

Ich hab’s nicht als Rechtfertigung empfunden. 😉 - alles gut.

Und ich hoffe ebenfalls, dass es hier weiterhin so angenehm bleibt. Das mit dem Abstand im Netz ist ja mancherorts so ne Sache 😬

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Ich habe mich noch nicht final für den Explorer entschieden. In der Endauswahl sind der Skoda Elroq und der Explorer. Den Explorer bin ich noch nicht gefahren, aber den Capri und der hat mich bei der Probefahrt schon sehr angesprochen. Das dürfte dann ja wohl auch für den Explorer gelten. Vor allem von den AGR-Sitzen bin ich ein Riesenfan.

Letzte Woche bin ich den Elroq gefahren. Den finde ich vom (konservativen) Innenraum her etwas gefälliger, allerdings hat mir das Fahrerdisplay nicht gefallen und die Sitze liegen m.E. um Längen hinter den AGR-Sitzen zurück.

Von außen finde ich beide schick, aber das kräftige Auftreten des Ford holt mich etwas mehr ab, als der eher unscheinbare Skoda.

Aktuell ist der Explorer als vorne und muss jetzt nochmal ins Autohaus zur finalen Überzeugungssitzprobe, damit ich dann mit dem Fuhrpark die Beschaffung planen kann.

Evtl. Explorer Fahrer in Vorbereitung. Wunschkonfiguration: Heckantrieb, großer Akku, Wärmepumpe, AHK, AGR-Sitze

Bisherige bzw. aktuelle E-Fahrzeuge im Haushalt: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e, Mercedes-Benz CLA 250+ EQ

• Tom-D-D

Beim Skoda bekommst du nicht nur keine AGR Sitze sondern auch kein Panoramadach.

Zudem dürfte der Explorer derzeit günstiger sein, weil Ford größere Nachlässe gewährt (achso, Dienstwagen, dann ist es egal).

Anhängelast neues Modelljahr Elroq konnte ich nichts finden, scheint Skodas Betriebsgeheimnis zu sein.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Tom-D-D

Beim Skoda bekommst du nicht nur keine AGR Sitze sondern auch kein Panoramadach.

Zudem dürfte der Explorer derzeit günstiger sein, weil Ford größere Nachlässe gewährt (achso, Dienstwagen, dann ist es egal).

Anhängelast neues Modelljahr Elroq konnte ich nichts finden, scheint Skodas Betriebsgeheimnis zu sein.

So ganz egal ist das mit dem DW nicht. Für den Skoda erhält mein AG aktuell 17 % Rabatt und für den Explorer 30 %. So kommt es, dass der Explorer in meiner Konfiguration knapp 4000 € lt. Liste teurer ist als der Skoda, aber nach Abzug der Rabatte fast 3000 € günstiger für meinen Arbeitgeber. Dazu muss man wissen, dass wir die Autos kaufen und nicht leasen. Das ist etwas schlechter für mich, weil ich nach der 0,25 % Regelung etwas mehr zahlen muss, aber für meinen AG ist das natürlich ein Argument für den Ford.

Evtl. Explorer Fahrer in Vorbereitung. Wunschkonfiguration: Heckantrieb, großer Akku, Wärmepumpe, AHK, AGR-Sitze

Bisherige bzw. aktuelle E-Fahrzeuge im Haushalt: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e, Mercedes-Benz CLA 250+ EQ