Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• …ja wie auch immer, das autonome Ein- und ausparken finde ich ganz witzig, der wirkliche Nutzen für mich nur schwer ersichtlich, wenn nicht ALLE Fahrzeuge das können.

Denn was bringt mir und meinem Auto dieses Feature und ich das Auto in eine enge Lücke einparken lasse, wenn ich dadurch meinen “Nachbarn” erheblich einschränke, der nicht oder nur unter Dellengefahr ohne eine solche Ein- und Ausparkfunktion zu haben sein Auto besteigen kann🤷🏻‍♂️ Es sei denn, man baut Parkflächen NUR für Autonomein- und -ausparker…😂

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Zumindest das autonome Ausparken finde ich durchaus interessant - grade wenn auf der linken Seite ein Vollpfosten so geparkt hat, dass zwar seine Fahrertür noch aufgeht, meine aber nicht.

Bestellt am 30.01.2026 / Produktion 04.05.2026

Ford Capri Premium Extended RWD in Blue My Mind MY.2026.75

Fahrassistenz, AGR-Sitze, Ganzjahresreifen, B+O Anlage und Traveler-Paket

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das Memory-Parken mit dem Fahrer auf dem Fahrersitz. Man kommt zu einem gespeicherten Ort, das Auto fragt, soll ich? Und dann fährt das Auto mithilfe der Kamera den gelernten Weg automatisch.

Das würde ja heißen, dass es auch in der Tiefgarage bspw. funktioniert... Also ohne GPS Empfang. Das wäre schon interessant (wenngleich natürlich unnötig, aber trotzdem...)

Bestellt: Explorer Premium RWD 286PS 79kWh, Frozen White, Traveller-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, 19" GJR, Flatrate+ auf 20tkm/Jahr für 4 Jahre

• Das würde ja heißen, dass es auch in der Tiefgarage bspw. funktioniert... Also ohne GPS Empfang. Das wäre schon interessant (wenngleich natürlich unnötig, aber trotzdem...)

Wenn es das selbe VW-System wie beim Skoda Enyaq ist, könnte das schwierig werden. Vor Monaten hab ich dazu ein "Speicher elektrisiert" Video gesehen. Der Blogger meinte das er den halben Tag und 20 Versuche gebraucht hätte, bis der Enyaq in der Tiefgarage einparken wollte. Und im Video sah die Tiefgarage untypisch geräumig und leer aus.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• [...] Der Blogger meinte das er den halben Tag und 20 Versuche gebraucht hätte, bis der Enyaq in der Tiefgarage einparken wollte [...]

Achso - wenn er das über die selbe Erkennungsroutine macht wie der Vorführer, den ich hatte, dann kann ich das vergessen. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nur an aufgemalten Linien orientieren, um Parklücken zu finden. Die gibt's leider nicht. Interessant wäre das in meiner TG deshalb, weil jeder Platz links/rechts nen Pfeiler hat und das in einem Zug selten klappt...

Bestellt: Explorer Premium RWD 286PS 79kWh, Frozen White, Traveller-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, 19" GJR, Flatrate+ auf 20tkm/Jahr für 4 Jahre

Einmal editiert, zuletzt von dAm0n2k ()

• Achso - wenn er das über die selbe Erkennungsroutine macht wie der Vorführer, den ich hatte, dann kann ich das vergessen. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nur an aufgehalten Linien orientieren, um Parklücken zu finden. Die gibt's leider nicht. Interessant wäre das in meiner TG deshalb, weil jeder Platz links/rechts nen Pfeiler hat und das in einem Zug selten klappt...

Ich habe nur auf einer Seite einen Pfeiler aber wenn mein Nachbar vor mir Feierabend macht, kommt der Explorer auch nicht in einem Zug auf meinen Stellplatz. Schade, der Karoq konnte das, trotz mehr als einen Meter größeren Wendekreis.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2