Was waren Deine Alternativen zum Explorer?
-
-
Alternativ hatte ich noch den Elroq85 und Enyaq85 auf dem Schirm. Besser, innen und außen, gefiel mir aber der Explorer. Technisch war es ja im Grunde alles das Gleiche. Das Thema Skoda wurde aber nicht weiter verfolgt, da man mich im heimischen Autohaus mehr oder weniger links liegen ließ - bzw. der Ablauf durchs Autohaus fürs Autohaus eher unglücklich stattfand - gemessen an meinen Maßstäben. Bin mit meinem Anliegen an einen Verkäufer herangetreten und erfuhr, daß der Kollege, der für die E-Fahrzeuge zuständig ist gerade beschäftigt sei. Wollte eigentlich warten, aber anstatt mir einen Platz und vielleicht sogar einen Kaffee zum Warten anzubieten, überreichte man mir eine Visitenkarte und ich sollte mich melden - im Klartext: Man verabschiedete mich. Ich nahm die Visitenkarte, bedankte mich und wußte im selben Augenblick, daß ich die Visitenkarte nicht mehr brauchen würde. Der Explorer gefiel mir ja sowieso besser. Aber zumindest kurzzeitig hätten Elroq oder Enyaq eine Chance gehabt.
-
So warte ich seit 6 Jahren auf den Rückruf von VW auf einen Probefahrt Termin
-
Alternativen für mich waren der iX1, der i4, der Enyaq, iD4, Polestar, EX30, EX40
iX1 ist rausgeflogen wegen Akku“größe“.
i4 ist rausgeflogen, weil Kofferraum nicht geeignet für einen Hund. i4 als Touring - da wäre ich schwach geworden.
Enyaq ist rausgeflogen, weil meine Frau den extrem hässlich findet.
iD4 ist rausgeflogen weil zu teuer, zu langweilig und zu bieder.
Polestar ist rausgeflogen wegen Preis, Verbrauch, Kofferraum nicht hundetauglich.
EX30 wegen Akku“größe“, Verbrauch, kein Head-Up-Display. Design finde ich noch immer spitzenmäßig!

EX40 wegen Preis.
Der Explorer ist es geworden wegen Preis / Leistung und weil ich ihn einfach gerne anschaue. Das Design spricht mich voll an!
Zusätzlich die mittlerweile sehr brauchbare MEB-Plattform war ein wesentlicher Grund, in Verbindung mit dem neuen VW-E-Motor und den 77 KW im Akku.
-
Ich komme vom M3 SR+ und hatte mir den Y LR konfiguriert. Dann fiel die Marke bei uns raus.
Offen gestanden wurde ich dann ratlos. Ich steuere das Fahrzeug intensiv uber die App, sprich ich nutze viele Funktionen der App in Verbindung mit Premium Connectivity. Es kommt sehr wenig vor, aber z.B. wenn der Tesla meinem Sohn zuhause im Weg steht und ich mit meiner Frau unterwegs bin, gebe ich das Fahrzeug meinem Sohn frei... Das heißt aber nicht, dass Tesla ein mega Auto ist, es hat genauso viele Nachteile wie andere Fahrzeuge... Mir war die App wichtig.
Daher wollte ich ein Fahrzeug, wo ich einen ähnlichen Funktionsumfang bekomme.
Damit wurde es dramatisch. Ich konnte die Apps bei meinen Kollegen einsehen... Die MEB Plattform viel da komplett durch, BMW ging so und Mercedes war damals nicht im Konfigurator. Die anderen Hersteller waren nicht besser.
Nachdem ich mich davon verabschiedet hatte und damit klar kam, dass ich nun nicht mehr ein iphone sondern ein Nokia 6110 nutzen muss 😂, war ich offen fur Alles.
Letztendlich bin ich zum ersten Mal, seit ich ein Auto auswähle, leidenschaftslos geworden. Den Explorer hatte ich nie auf dem Schirm. Ich hatte ihn auf Grund von Sonderkonditionen konfiguriert und probe gefahren. Die App geht schon in Richtung Wähltelefon😂, das Auto selber ist ok. Zur Wahl stand zum Schluss der Id.7 gtx tourer, auch wegen der Sonderkonditionen. Er gefällt mir besser, nur was soll ich mit solch einem Fahrzeug, dass ich zu 90% alleine fahre.... Den i5 hatte ich mir auch angeschaut, nachdem meine Kollegen wegen der 340km Reichweite gejammert hatten, war der raus. Der a6, den konnte ich testen, allerdings war der ebenso raus, weil zu groß und weil die Rückläufer wegen hoher Batterieausfallquote zu groß war.
Also kam der AWD all inclusive (ohne die 50 E Haken) in dem langweiligem schwarz raus. Die schönen Farben gibt es bei uns nicht. Der Leasingpreis ist gigantisch niedrig, also ist alles andere Jammern auf hohem Niveau.
Achja der Enjaq 85x war noch eine Alternative wegen des Schiebedaches. Fragt mich nicht mehr, warum der raus war. Und der CLA war noch nicht verfügbar
-
-
spannend zu lesen

bei mir wars ganz easy.Ich habe mich nach attraktiven Leasingangeboten umgeschaut und bin dabei auf das Angebot für den Explorer gestoßen, dann wurde er es. ohne probefahrt etc.
Bei mir gehts ausschließlich um die Leasingkonditionen. Und es muss ein E-Auto sein mit Akkukapazität >55 kwh Akkukapa. , das wars.
Welcher Hersteller, welches Modell ist mir erstmal völlig egal.