Umfrage - fährst Du überwiegend Stellung D oder B?

• Ja zu Marketingtechnisch schwierig, aber für den Anwendungszweck optimal.

Am Freitag haben wir auch den geschäftlichen ID.4 vom Kollegen angeschaut und der erste Kommentar vom anderen Kollegen war "was der hat ja hinten Tommeln". Bis ich ihn dann aufgeklärt hab, dass das gerade Korrosiontechnisch was gutes ist.

MSE-06

definitiv, hinten gammelt ja beim Verbrenner teilweise schon, wenn zu defensiv gefahren

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• …auch Scheibenbremsen sind aber beim OPD-Betrieb kein Problem - wenn man die Bremsen regelmäßig richtig freibremst…

Ich schalte mal ab und zu, insbesondere wenn ich zB über Autobahnausfahrten von der Autobahn raus fahre oder von der Landstraße in Ortschaften einfahre auf die Stufe „N“, lasse rollen und betätige zum Herunterbremsen gleichmäßig bis ca. 30km/h/respektive 50km/h (möglichst nicht auf Stillstand herunterbremsen, damit die Bremse die letzten Meter wieder gekühlt wird) die dann in Betrieb befindliche mechanische Fußbremse.

Damit werden die Scheiben wunderbar geputzt und die Haltbarkeit verlängert.

Bei einer Nacht im Regen mache ich das bei der erstbesten Gelegenheit, um Flugrost schnellstmöglich von den Scheiben wegzubremsen.

Auch, wenn hier nun Trommelbremsen verbaut sind, werde ich diese Verfahrensweise dennoch von Zeit zu Zeit „einstreuen“…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Rost und dadurch begünstigt ungleichmäßiger Abrieb der Scheiben. Wie MrMKL schon geschrieben hat, muss man da aktiv dran arbeiten, um das zu verhindern. Ansonsten fällt einem die hintere Bremse schnell durch. Die Bremskraftverteilung konzentriert sich eben auf die vorderen Bremsen und zusammen mit dem verringerten Einsatz durch die Rekuperation, wird hinten kaum noch genutzt.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Auslieferung: tbd :/