Hier auch D.
Bei meinem Ioniq war ich hauptsächlich mit OPD unterwegs, habe mich aber sehr schnell umgewöhnt.
Das vorausschauende abbremsen hat mir den Umstieg sehr leicht gemacht
Hier auch D.
Bei meinem Ioniq war ich hauptsächlich mit OPD unterwegs, habe mich aber sehr schnell umgewöhnt.
Das vorausschauende abbremsen hat mir den Umstieg sehr leicht gemacht
, da stört mich das permanente ruckeln am Lenkrad und d
Du kannst den Tempomat auch ohne Spurführung nutzen, so mache ich das Innerorts. Bei den vielen 30 und 40km/h Strecken ist das viel zu nervig nach Tacho zu fahren und hören tu ich den Unterschied nicht.
In der Stadt kann man auch perfekt den Limiter nutzen, man fährt nicht zu schnell und hat den Rest im Griff, ich habe noch keinen Tempomaten erlebt, der im Stadtgetümmel so nutzbar ist, dass er die Mehrzahl der Situationen problemlos schafft. Da muss ich zu oft eingreifen, da fahre ich dann lieber selber mit dem Tempodeckel als Absicherung.
In der Stadt kann man auch perfekt den Limiter nutzen, man fährt nicht zu schnell und hat den Rest im Griff, ich habe noch keinen Tempomaten erlebt, der im Stadtgetümmel so nutzbar ist, dass er die Mehrzahl der Situationen problemlos schafft. Da muss ich zu oft eingreifen, da fahre ich dann lieber selber mit dem Tempodeckel als Absicherung.
Danke, das seh ich genau so, ich fahr so viel mehr dem Verkehr angepasster.
Wie sooft - alles eine Frage der individuellen „Vorlieben“😉
Ich fahre auch innerstädtisch, soweit es für mich Sinn macht, mit dem adaptiven Tempomaten, ich beschleunige ja auch und verzögere mit ihm, während der Fuß sich entspannt langweilt - und da ist es auch wurscht, um wieder in die Kurve zum Thema „D“ oder „B“ einzulenken, in welchem Fahrmodus ich fahre, ich segle oder lieber, wie zB im Stau, OPD nutze - und das gilt bei mir übrigens auch für den Spurhalteassi, da wird das Knöpfchen gedrückt, wenn es die Straße und ihr Verlauf es hergeben.
Und das wird mit dem Explorer auch nicht anders…
Ich stehe nun einmal auf diese kleinen Helferlein, habe ich bezahlt, also sollen sie auch arbeiten🤣
Grüße
Ich denke Segeln müsste doch günstiger sein als stärker zu rekuperieren.
Meine Theorie:
Möchte ich z.B. in 500 m anhalten, lasse ich in D, mein Auto ohne Stromverbrauch bis vielleicht 450 m segeln und bremse/rekuperiere dann bis zum Stillstand.
Möchte ich in B aus der gleichen Geschwindigkeit anhalten, fahre ich (verbrauche Strom!) bis vielleicht 400 m und lasse dann bis zum Stand rekuperieren.
Ich gewinne zwar durch die höhe Geschwindigkeit, im zweite Fall mehr Strom zurück, da dies aber nie 100% sein kann, habe ich insgesamt mehr Strom für die gleiche Strecke verbraucht.
Könnte das so hinkommen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
wie zB im Stau, OPD nutze
das kann der ACC ausreichend gut.
Alles anzeigenIch denke Segeln müsste doch günstiger sein als stärker zu rekuperieren.
Meine Theorie:
Möchte ich z.B. in 500 m anhalten, lasse ich in D, mein Auto ohne Stromverbrauch bis vielleicht 450 m segeln und bremse/rekuperiere dann bis zum Stillstand.
Möchte ich in B aus der gleichen Geschwindigkeit anhalten, fahre ich (verbrauche Strom!) bis vielleicht 400 m und lasse dann bis zum Stand rekuperieren.
Ich gewinne zwar durch die höhe Geschwindigkeit, im zweite Fall mehr Strom zurück, da dies aber nie 100% sein kann, habe ich insgesamt mehr Strom für die gleiche Strecke verbraucht.
Könnte das so hinkommen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Kein Denkfehler, kann ich nachvollziehen. Auch im Praxistest am Explorer.
Das kann ich als noch-nicht-Praktiker als gut nachvollziehen.
Was mich technisch interessieren würde: Wie unterscheidet sich "segeln" vom "manuell den Fuss so halten, dass die Geschwindigkeit gehalten wird"?
Beim Verbrenner wird beim Segeln ja das Automatikgetriebe ausgekuppelt und der Motor im Leerlauf gehalten, was je nach Streckenprofil vorteilhafter sein kann als die Schubabschaltung (Gang drin, null Einspritzung).
Hier gibt es also einen nachvollziehbaren Unterschied in Mechanik und Motorsteuerung.
Wie das Segeln jedoch beim BEV funktioniert, ist mir nicht so ganz klar. Oder vielleicht auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, dazu noch diverse Fahrprogramme ...
Aus der Theorie gesprochen (und was ich bei Explorer-Probefahrten getestet habe) würde ich meist wohl auch mit aktivem Abstandstempomaten bei deaktiviertem Spurhalteassistenten fahren und dabei per Gaspedal meist das Tempo leicht übersteuern, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Und dann bei Verzögerungsbedarf einfach den Fuss vom Gas nehmen und das System machen lassen. Dabei natürlich stets wachsam und bremsbereit sein. Und auf Strecken mit wenig Verkehr mein Wunschtempo mit der SET-Taste "fixieren".
Passt das soweit?
Ja, so ähnlich mache ich das auch.
Segeln gegen B, segeln, du lässt das Fahrzeug mehr oder weniger mit kleinen Eingriffen rollen.
B, du musst die ganze Zeit mit dem Fuß die Geschwindigkeit halten (menschlicher Tempomat praktisch), sowie du etwas vom Pedal gehst, bremst das Fahrzeug.
Total lästig