Gibt es zu wenig oder zu viele Ladesäulen ?.

• Wenn ich mit Bekannten und Freunden spreche, kommt sehr oft das Argument „es gibt zu wenig Ladesäulen“ hoch, wenn ich die Frage stelle, warum sie noch kein E Auto haben.

Ich selber fahre ja bereits seit über einem Jahr elektrisch und habe bei längeren Fahrten noch nie ein Problem gehabt, eine freie Ladesäule zu finden. Meistens sind auch die Ladesäulen in meiner unmittelbaren Umgebung fast immer frei.

Wie beurteilt ihr diese Situation.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bislang hatte ich nur kein Problem mit zu wenig Ladesäulen.

Einmal eine defekte Ladesäule, die nicht in der Routenplanung als defekt berücksichtigt wurde. Aber auch das war schnell gemeistert.

Ansonsten passt wohl dieser Artikel von heute aus n-tv Online:

Ladesäulen für E-Autos gibt es eigentlich genug
    Um Elektroautos ranken sich viele Mythen, ein Mythos ist die schlechte Ladeinfrastruktur. Dabei gibt es eher ein Überangebot an Stationen. Doch weil es an…
    www.n-tv.de

Also kurzum - ich bin vollkommen entspannt.

Zumal auch ich zu denjenigen gehöre, die nur auf längeren Fahrten Ladesäulen nutzt - 80% lade ich heimisch. Mindestens.

Allerdings nutze ich zunehmend gerne 11kw Ladesäulen innerstädtisch beim Einkauf und „spare“ mir so teure Parkgebühren.

Die Strompreise der öffentlichen Ladesäulen sehe ich als das Problem - nicht die Verfügbarkeit.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

Einmal editiert, zuletzt von Imperial ()

• Die Ladesäulen könnten bald generell zu wenig werden.

Manche Autohersteller haben ja inzwischen auch PHEV-Modelle was bis ich glaub so ca. 50 kW DC laden können.

Diese Modelle könnten uns bald im Weg an den DC-Säulen sein weil sie ihren zwar kleineren Akku aber mit geringer Ladeleistung blockieren werden.

• Richtig ist wohl beides. Durch unsere 50.000 Einwohner Stadt führen zwei Bundesstraßen. Etwa 90% aller Ladesäulen liegen entlang der Bundesstraßen. Allein auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums haben drei verschiede Anbieter inzwischen 22 HPCs aufgestellt. Die sind selbst zur "besten" Einkaufszeit nicht alle belegt. In den meisten Wohngebieten, so auch unserem, gibt es gar keine öffentlichen Ladesäulen. Einer Nachbarin gefällt mein Explorer sehr. Solange sie aber als Laternenparkerin immer zum nächsten Ladepark fahren müsste und das länger und öfter als zur Tankstelle bleibt sie beim Verbrenner.

Bestellt 11.06.2025: Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

• Auf Strecke hatte ich bisher nie Probleme, Warten mußte ich bisher einmal 10 Minuten.

An meinem Arbeitsort (knapp 10.000 Einwohner) gibt es diverse AC-Lader, einige 50 kW DC-Lader und am Ortseingang einerseits bei REWE 4 HPCs von EnBW und 200 m entfernt bei der ARAL-Tankstelle 6 ARAL Pulse HPC-Lader.

Beim REWE sieht man höchstens mal ein Fahrzeug laden und bei ARAL-Pulse (fahre da öfters mal zum Waschen hin) habe ich noch nie ein Fahrzeug laden sehen.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Ohne die PV Anlage hätte ich sicher auch noch kein E-Auto.

Die Schnellladegeräte werden da aufgestellt, wo man vermeintlich am meisten Nachfrage hat und Strom teuer verkaufen kann, also an Schnellstraßen. Das ist kaufmännisch verständlich. Davon gibt es derzeit gefühlt genug.

In den Wohngebieten hat man noch wenige Stationen, hier und da erst Laternenanschlüsse. Da fehlen aber noch viele.

Erst wenn auch in Wohnstraßen ausreichend Anschlüsse vorhanden sind, wird die E-Auto Quote deutlicher steigen.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• Zuviele Ladesäulen haben wir noch nicht. Es muss jetzt nur in der Breite verteilt werden. Beim Arbeitgeber, an jedem Einkaufszentrum, Kino. Vor allem ein gesunder Mix an AC, DC und HPC (dafür habe ich aber auch keine Idee).

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Wichtig wäre meines Erachtens auch, dass die Autos serienmäßig mit 22 kW AC-Laden können. Denn so könnte man den Durchsatz an den öffentlichen AC-Ladern, die ja meist 22 kW können, den Durchsatz verdoppeln. Zudem würde auch ein größerer Akku voll, bevor die Blockiergebühr greift.

Ich hab bei meiner iX3-Bestellung vermerken lassen, dass die 22 kW-Option ergänzt werden soll, wenn sie bestellbar ist, was jetzt im Januar der Fall ist.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• zu wenig Ladesäulen wird immer als "Totschlagargument" angeführt ohne das derjenige sich je mit der tatsächlichen Lage in seiner Wohnumgebung auseinander gesetzt hat und es wird einfach nur das "Mainstream" - Gequatsche nachgeplappert!

Ich selbst habe "noch" keine Wallbox zuhause (Mietwohnung, aber Vermieter "erlaubt" Installation :) ) und warte auf den Elektriker zur Installation. Deshalb sind wir bisher zu 4 verschiedenen HPCs gefahren um es einfach mal zu probieren. Nirgendwo waren alle Ladepunkte belegt so das wir warten mussten, beim EnBW neben Aldi am Samstag Mittag waren 2/4 belegt, als wir angekommen sind. Bei Ionity waren 2/6, bei reev 1/6 und bei Allego 0/8 belegt.

Also - Stecker rein und fröhlich sein ^^

Ich kann mir vorstellen das in den Hauptreisezeiten (Sommerferien und Herbstferien) auf den Hauptrouten A1 / A7 / A9 und Co. es evtl. mal zu Wartezeiten kommen kann, aber dann entweder 10min warten oder mit der letzten eisernen Reserve weiter zum nächsten Ladepunkt und vorher über die App checken ob dort etwas frei ist. Das Reisen als E-Autofahrer ändert sich meiner Meinung nach gegenüber "Verbrenner" Reisen, zumindest ist meine Meinung das "Mann" sich dann mehr Ruhe in den Pausen gönnt, weil man eben auf die E-Ladung wartet.

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)