Premium vs Select, Unterschied nur Matrix-LED, Ambiente-Beleuchtung & Zierleisten?

• Das das HUD blendet ist beim Explorer gar nicht der Fall.
    Das HUD projiziert unter Tags im Sommer stark auf die Scheibe und in der Nacht wird es gedimmt so dass es immer gut ablesbar ist.^

Der Explorer passt die Helligkeit des HUD ans Tageslicht an.

Wie gesagt wenn man viel mit ACC oder Travel Assist fährt trägt das HUD schon sehr zur Aufmerksamkeit bei wenn man Tempoanpassungen usw vornimmt.

Wie ich geschrieben habe, jedem das Seine😄. Mich hat es beim BMW schon gestört und beim Ford auch. Ich hatte das Fahrzeug 4 Tage zur Probe. Andere kommen damit zurecht. Das ist völlig ok

• du kannst das HUD

1. in der Lage verschieben "höher" oder "tiefer"

2. ausschalten geht auch

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Das HUD ist ja zum Glück super positioniert finde ich. Nicht im Sichtfeld. Es sei denn man ist ein Hobbit aber selbst mit meinen 173cm Körpergröße ist es nicht in meinem Sichtfeld.

Anfangs war es noch etwas gewöhnungsbedürftig aber inzwischen habe ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich es gar nicht mehr wahr nehme wenn ich auf die Straße schau.

Nur wenn ich gewollt draufschau sehe ich es halt.

Was ich mir hingegen wirklich störend vorstellen kann ist das AR HUD wie es VW hat wenn plötzlich bewegte Dinge vom HUD im Sichtfeld erscheinen.

• daran gewöhnt

Das ist das Entscheidende.

Wenn ich mittlerweile in ein Auto ohne HUD einsteige, suche ich erstmal irritiert nach der Geschwindigkeitsanzeige.

Und ich fahre seit 27 Jahren Auto.

Man gewöhnt sich schneller um als man denkt.

Man muss sich nur darauf einlassen.

Ich mache mir auch gar keine Gedanken mehr über's Akku aufladen.

Ich fahre und lade halt mal.

So wie ich früher immer getankt habe.

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, denkt man nicht mehr darüber nach.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Meine Einschätzung dazu, das mag bei manchen Dingen so sein, pauschalisieren würde ich es nicht. Gerade bei Dingen, die man besser kennt findet vielleicht eine Art aufgezwungene Akzeptanz statt, für mich bspw. wenn Dachgriffe fehlen oder ich kein Fahrerdisplay habe oder mir kein Limiter im Auto angeboten wird.

Es gibt aber Dinge, die stören permanent trotzdem, bei mir bspw. digitale Spiegel, egal ob außen oder innen. Natürlich kann ich mich den Autos unterwegs sein, aber daran gewöhne kann ich mich nicht. Bei HUD war es früher auch so, für mich ein Beispiel, immer wieder einmal ausprobieren und offen sein, aber wenn es am Ende nicht passt, dann passt es nicht, auch wenn das ganze Umfeld begeistert ist.

Beim HUD hat man immerhin den Vorteil, man kann es deaktivieren. Denn ich kann mir vorstellen, beim Wiederverkauf kann es von Vorteil sein, wenn ein HUD verbaut ist, da es inzwischen von vielen gewünscht ist.