Premium vs Select, Unterschied nur Matrix-LED, Ambiente-Beleuchtung & Zierleisten?

• Weiss jemand was noch Unterschiede sind zwischen Explorer "Select" und "Premium", wenn man beim Select das Komfortpaket mit dazu bucht?

So wie sich das liest im 2025.75 PDF ist dann der Unterschied zwischen Premium und Select nur noch:

• Matrix LED
    • LED Ambientebeleuchtung
    • Einstiegszierleisten
    • 20'' Leichtmetallraeder
    • Carbon Dekor Zeug

und das ist dann ~1.600Euro teuer.

20" brauch und will ich nicht - wegen vermutlich leicht härterem Fahrgefühl.
    Carbon Dekor Zeugs und Einstiegsleisten kann ich 100% drauf verzichten.

Vermissen würde ich einzig Matrix LED und die Ambientebeleuchtung.
    Wie gut ist denn die normale LED Fernlichtbeleuchtung?
    Und bBraucht man AmbienteLEDs irgendwie wenn man Nachts mal Licht haben will?

• Ist die automatische Heckklappe nicht auch nur bei Premium dabei?

Die haben das so an den Paketen getüftelt, ich blick nicht mehr durch. War am Anfang alles viel einfacher.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich wollte unbedingt das Matrixlicht.

Sorry, war irgendwie gestört worden.

Das war dann der einzige Grund für Premium, auf den ganzen restlichen Kram kann ich verzichten, ich habe mit 19" Allwetterreifen bestellt, da ich nicht nochmal 2000 € für Winterreifen abdrücken wollte, die mir dann nach Ablauf der 4 Jahre Leasing eh keiner zahlt und da ich im Winter eh nicht in den Urlaub fahre, ist das nur Geld rausgeworfen bei den aktuellen Wintern im Raum Stuttgart.

• Ist die automatische Heckklappe nicht auch nur bei Premium dabei?

Die haben das so an den Paketen getüftelt, ich blick nicht mehr durch. War am Anfang alles viel einfacher.

Im Komfort Paket für Select ist die elektrische Heckklappe auch dabei.

Also sind wirklich nur Matrix LED, Ambientebeleuchtung, die Zierleisten der Unterschied. Und wenn man will die 20" Räder

• Bei mir war auch der Hauptgrund für Premium noch im alten Konfigurator von letzten Jahr die Matrix-LED.

Und ich muss sagen ich bin glücklich für das was ich alles mehr ausgegeben habe... wenn mir wer fragt meine drei Hauptdinge die ich nicht mehr missen möchte wären das.

.) Matrix-LED (Premium)

.) Head Up Display (weil es enorm das fahren mit ACC vor allem in Ortschaften und Landstraßen erleichtert wenn man im HUD angezeigt kommt was das Auto als nächstes macht und nicht dauernd abgelenkt ist wenn man auf das Display schauen muss)

.) 360° Kamera (zum präzisen parken ein Traum)