Wie lange beabsichtigst Du den Explorer zu fahren?

• Wir schweifen ab ;)

Zurück zur Behaltedauer.... 3 bis 4 jahre scheint gängig zu sein (60%) und doch ein viertel hat vor 8 jahre und länger treu zu bleiben. Bin ich nicht ganz alleine :)

• Bin mir unsicher. Habe ihn vier Jahre geleast, bin aber so sehr zufrieden, daß ich ihn gern behalten würde und mein Händler deutete an, daß das trotz gegenteiliger Behauptung im Leasingvertrag relativ leicht anzustellen sei. Wäre da durchaus bereit, den Bankwert statt des Restwerts zu zahlen, wenn die Spanne nicht all zu groß ist,

Auf der anderen Seite, wird er dann auch fast 80.000 km auf der Uhr haben. Wiederum auf der anderen Seite habe ich den Vorgänger, einen Diesel-Ford erst nach 235.000 km verkauft. Und der war noch gut. (ich weiß ein Dieseltank ist was anderes als ein 77-kwh-Akku)

• Bis es nicht mehr geht. Ich fahre meine Autos immer bis die zu teuer werden und meine Schmerzgrenze ist da recht hoch.

Ich würde allerdings in 15 Jahren wohl nur ca. 84000km fahren. Das war das Ergebnis meines letzten Autos. Der war dann 22 Jahre alt. Seinen Vorgänger fuhr ich 18 Jahre. Der war dann 23 Jahre alt.

• Hab ihn jetzt gekauft statt zu leasen, mit der Absicht ihn lange zu fahren.

Bisher sind alle meine Autos an Ende 15-25 Jahre alt gewesen und ich war zufrieden.

Risiken aus meiner Sicht: Software und Batterie. Oder es kommt doch überraschend eine so tolle neue Technologie das ich wechseln möchte (Superduper schnelladen, selbstfahrende Autos,...). Oder ich kriege doch noch 10 Kinder und kaufe einen Bus 😱

• Bin mal gespannt ob es in ein paar Jahren dann Akku-recycling gibt, wo man die Autoakkus ausbauen und ins Haus stellen lässt.

Ein 79kWh Akku selbst bei 70% Kapazität wäre für ein Haus schon geil als "end of life" Option.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR