Hallo Zusammen,
ich habe seit einer Woche meinen Explorer und war heute zum ersten Mal auf der Autobahn. Dort habe ich mit Schrecken festgestellt, dass das Gefährt seinen Insassen nach dem Leben trachtet. In einer Baustelle waren die weißen Streifen nicht besonders sorgfältig entfernt worden und der Spurassistent ware der Meinung, dass er mich mal eben rund 30 Zentimeter nach rechts schubsen müsste. Derjenige, der neben mir fuhr, hat sich genauso erschrocken wie ich. Ich bin dann auf dem nächsten Parkplatz raus und habe das ausgeschaltet.
Ich war der Meinung, dass solche Einstellung im Fahrerprofil gespeichert werden. Weit gefehlt. Nach dem nächsten Stop war der Mist wieder aktiv. Das ist auch bei dem Geschwindigkeitsassistenten der Fall. Der schaltet sich wieder ein, geht auf exakte Geschwindigkeit und nervt mit Gepiepse. Mir würde das blinkende Verkehrszeichen im HuD reichen und wenigsten die 5 km/h Toleranz wäre sinnvoll.
Weiß da jemand etwas, wie man das lösen kann? Es ist schon ziemlich lästig, wenn man das jedesmal, wenn man wieder einsteigt neu einstellen muss. Gibt es eine Möglichkeit, das über OBD neu zu codieren?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Frank