Ambiente Beleuchung nachrüsten

• Hallo zusammen,

mir fehlt die Ambientebleuchtung. Hat schon jemand herausgefunden, ob diese problemlos nachträglich montiert und über vorhanden Stecker angeschlossen werden kann?

Oder muss die Stromverbindung nachträglich ebenfalls neu verlegt werden?

• Du wirst sie sicher auch freischalten müssen.Und ob du sie dann auch über den Screen einstellen kannst ist die nächste Frage.

Für was benötigt man die so sehr, dass sie einem fehlt?

Wenn man diese ganzen Spielereien wie Ambientebeleuchtung, irgendwelche Designsleuchten mit wilden Lichtspielereien, auf den Boden projezierte Logos .... weglassen würde, könnte man einiges an Geld und vor allem Resourcen sparen und das Fahrzeug billiger machen.

• Du wirst sie sicher auch freischalten müssen.Und ob du sie dann auch über den Screen einstellen kannst ist die nächste Frage.

Für was benötigt man die so sehr, dass sie einem fehlt?

Wenn man diese ganzen Spielereien wie Ambientebeleuchtung, irgendwelche Designsleuchten mit wilden Lichtspielereien, auf den Boden projezierte Logos .... weglassen würde, könnte man einiges an Geld und vor allem Resourcen sparen und das Fahrzeug billiger machen.

…oder das nicht ausgegebene Geld in die Verbesserung der App stecken… ;)

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Wenn man diese ganzen Spielereien wie Ambientebeleuchtung, irgendwelche Designsleuchten mit wilden Lichtspielereien, auf den Boden projezierte Logos .... weglassen würde, könnte man einiges an Geld und vor allem Resourcen sparen und das Fahrzeug billiger machen.

Gleiches gilt für teure Felgen und Lackierungen, hohe Motorleistungen etc...

Nur mal so am Rande.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Der Aufwand dürfte aber, wenn überhaupt möglich, hefitg sein.

Elektronik, Türpappen mit LED vo. und hi., die Unterbau-LED für den Fußraum, den Lautsprecher mit LED (wenn einzeln überhaupt verbaubar) etc. und dann das bereits genannte Softwareproblem,

denn die LED sind in der Premium Ausstattung, die auch noch andere Dinge beinhaltet, z.B. elektrische Heckklappe.

Das sind alles Softwarepakete, da wird niemand dir die Ambiente einzeln freischalten.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Hallo zusammen,

mir fehlt die Ambientebleuchtung. Hat schon jemand herausgefunden, ob diese problemlos nachträglich montiert und über vorhanden Stecker angeschlossen werden kann?

Oder muss die Stromverbindung nachträglich ebenfalls neu verlegt werden?

Hey, finde das Thema auch durchaus sehr interessant.

die Chancen stehen wahrscheinlich sehr schlecht, die originale Premium Ausstattung in einen nicht Premium zu kriegen, ich denke da müssen & sollten wir realistisch bleiben, auch wenn ich mich da gerne überraschen lasse..

Es gab vor vielen Monaten mal im Konfigurator den Innenraum mit einer beleuchteten Soundbar zu sehen (siehe Bild) daher besteht die kleine aber feine Möglichkeit, diese per Codierung freizuschalten / einzuschalten. Es kann natürlich auch gut sein, dass dort gar keine LED's verbaut sind, das müsste wenn tatsächlich mal jemand im Falle eines Ausbaus herausfinden.

Die sonstige Ambiente Beleuchtung (gerade in den Türen) sollte eigentlich mit etwas Arbeit an den Tafeln ähnlich erreicht werden können. Kommt natürlich darauf an, ob man sie unbedingt mehrfarbig haben will, oder ob eine Farbe reicht.

Bei einem einfarbigen 12V LED Strip könnte man sich einfach diesen an den vorhanden Platz in der Tür kleben, und eine bestehende 12V Quelle in der Tür nutzen die auch für die Ansteuerung der Fensterheber Beleuchtung genutzt wird.

Leider gibt es hierzu höchstens Infos zu vorherigen Golf 7 Modellen von VW, inwieweit das ähnlich zur neueren ID Modellpalette ist bleibt natürlich abzuwarten. Bastelei wäre es in jedem Fall.

Denke aber, dass es durchaus ohne viel Pfusch möglich sein kann. Da ich den Wagen noch nicht habe, werde ich mich dort erst bald vertiefen können.

Ich bitte nebenbei von Meinungskommentaren abzusehen, die bringen hier in diesem Forum rein Garnichts. Mir ist es egal, ob jemand eine Ambiente Beleuchtung unnötig oder schön etc., findet. Es sollte hier wenn um die technische Verwirklichung gehen, und sonst um nichts.

• Ein Forum ohne Meinungsäußerungen? Was willst Du damit? Hast Du Furcht, man könnte Dein Ansinnen als Unsinnig hinstellen?

Aufwand und Nutzen dürften bei so einem Vorhaben im krassen Widerspruch stehen. In anderer Angelegenheit habe ich nach der Umrüstung von Standard- auf B&O Soundsystem gefragt. Aktuell hat man den Eindruck, diese Form des Aftermarkts will man nicht abgreifen.

Also wird es wohl ein DIY-Projekt werden mit Materialien, die man dann an geeigneter Stelle unterbringt.

Dass die Teile verbaut aber nicht aktiviert sind, das bezweifle ich, war ja Teil Deiner Fragestellung. Da Du das Auto noch nicht hast, vielleicht noch umswitchen auf ein Auto das die Ausstattung hat, die Du willst oder einfach Auto Auto sein lassen oder den Spaß und Frust eines Umbaus genießen, das bleibt dann Dir überlassen.

• Ich bitte nebenbei von Meinungskommentaren abzusehen, die bringen hier in diesem Forum rein Garnichts. Mir ist es egal, ob jemand eine Ambiente Beleuchtung unnötig oder schön etc., findet. Es sollte hier wenn um die technische Verwirklichung gehen, und sonst um nichts.

so nüchtern mag das eine KI sehen. aber hey. bist du Manuel Neuer?

letztlich hast du damit doch auch nur (d)eine MEINUNG kund getan! ;)