Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Bei "anderen" Herstellern (Seat, Cupra, VW, BMW) habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach den Werksferien im Sommer das neue Modelljahr gebaut wird. Wahrscheinlich ist das doch bei Ford auch so. Wenn man das Auto vorher bestellt hat und es wird erst nach Werksferien gebaut, erhält man das neue Modelljahr.

Die Produktionsanlagen werden in der Pause instandgesetzt bzw. umgebaut und die Autoteile des neuen Modelljahres werden bereitgestellt.

In dem Fall kann ich nicht mitreden, weil ich erst am 02.09. einen Explorer bestellt habe und in der verbindlichen Bestellung entsprechend das Modelljahr 2027 steht.

• Hast Du einen 2027.25 bestellt? Bei mir steht auch 2027, bestellt wurde aber ein 2026.75.

So, wie ich das verstanden habe, sind Modelljahr 2027 und 2027.xx zwei Paar verschiedene Schuhe. Wie haben auch einen 2026.xx bestellt, in Fordzona steht aber trotzdem ModelYear: 2027.

Ich erkläre mir das so, dass 2026.75 den Fertigungszeitraum angibt und nicht das Modelljahr. Unbenommen davon bleibt, dass festgelegt/zugewiesen oder klar ist, dass 2026.25 beiscpielsweise (!) noch Modelljahr 2026 ist und 2026.75 schon Modelljahr 2027.

Das 2026 gebaute Motorrad meines Erstgeborenen ist Modelljahr 2024....

• Mindhunter 2026.25 diente zur Verdeutlichung des gemeinten Prinzip. Dafür musste es 2026.25 nicht gegeben haben.

• okay, aber was bringt es nicht existierende Baureihen auf Modelljahre zuzuordnen?

Interessant wäre es was bei den bereits gebauten 2026.75 vor den Werksferien als Modelljahr steht, das war glaube ich 2026.

Würde mich natürlich freuen einen 2027.25 zu bekommen, wer weiß wann man die Anhängelast mal brauchen kann.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Die 0% Zinsen bei Finanzierung erkauft man sich aber durch geringere Rabatte. Es bleibt einem nichts übrig immer für sich selbst das Gesamtbild anzuschauen und zu rechnen. Keiner der Wege kann immer der Beste sein, sonst gäbe es nur die beste Variante.

Im Vergleich zum Barkauf, ja. Bei Finanzierung gibts aber derzeit bei Ford keinen Malus, wie sonst gern bei anderen Firmen, die dann gern den Rabatt reduzieren. Meine ersten Angebote bei Skoda waren 10% Rabatt plus 5% Zins bei Finanzierung, bei Kia 20% und 5% Zins bei Finanzierung, bei Mazda 20% und 5% Zins bei Finanzierung. Ford 20% und 0% Zins bei Finanzierung. Ich finde, da kann man nicht meckern.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Doch, man kann meckern. Ohne Finanzierung sollte man akt. bei Ford 25% Rabatt bekommen und nicht nur 20%.

Aber ich bleib dabei: man muss konkret für sich die akt. Konditionen einholen und rechnen. Alle pauschalen Empfehlungen oder Erfahrungen können überholt sein.

Das alles gilt natürlich nur, wenn man alle Optionen wahrnehmen kann. Wenn man das Geld für den Barkauf nicht verfügbar hat, dann bleibt nur Finanzierung übrig.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Doch, man kann meckern. Ohne Finanzierung sollte man akt. bei Ford 25% Rabatt bekommen und nicht nur 20%

Das geht aber nur, wenn man die 45-50k€ aktuell flüssig hat.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Schrieb ich ja weiter oben bereits: Beim Leasing zahlt man ca. 5% Zinsen, bei der 0% Finanzierung nicht. Kein Wunder, das Leasing teurer ist. Wäre komisch, wenn nicht. Schließlich sind das ca. 5000€ über die Laufzeit, die man bei 0% spart.

Und der Tavascan ist preiswerter als ein Ford? Würde mich wundern.

Als ich im März den Explorer bestellt habe hatte ich wegen der attraktiven Leasingraten auch erst den Tavascan im Auge, war deutlich günstiger als der Explorer. Bei Kauf dann aber genau andersrum...

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Hallo,

ich habe mich heute fürs Forum registriert, lese aber bereits seit einigen Wochen als Gast mit.

Unser Explorer wurde Anfang August 2026 beim Händler bestellt. Damals wurde im Ford-Konfigurator als voraussichtlicher Liefertermin Dezember/Januar angegeben, also 5-6 Monate Lieferzeit. Das entspricht in etwa den Angaben, die etliche Mitglieder hier gemacht haben.

Seit Ende August wird im Ford-Konfigurator als voraussichtlicher Liefertermin Oktober/November angezeigt, also nur noch 2-3 Monate Lieferzeit.

Meine Frage in die Runde: hat bereits jemand, der in den letzten 1-2 Monaten einen Explorer bestellt hat, eine Verkürzung der Lieferzeit festgestellt?

Explorer Premium, Artic Blue Metallic, GJR, Wärme-Pumpe, 79 kWh, 210 KW (286 PS), RWD, MJ 2027.25

beim Händler bestellt: 05.08.2026, von Ford Köln bestätigt: 09.08.2026, unverbindlicher Liefertermin: 12.2026