Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Zum Thema vernetzte Navigation hat mir mein Verkäufer heute mitgeteilt: "Ich habe die Info von Ford bekommen das alle Kunden die vor dem 01.04.2026 bestellt haben die 7 Jahre kostenlos bekommen. In der App wird der Zeitraum aktuell falsch angezeigt. Laut Ford soll es bis Ende des Jahres richtig in der App dargestellt werden." (sic)

Ford Explorer Premium, AWD, 77kWh, Bestellt: 09.03.2026, vsl. Baudatum 06.07.2026

• Baller

Aber wenn ich den Betrag investiert lasse, muss ich im Umkehrschluss, bei Barzahlung mit den Zinsen für die Finanzierungsrate rechnen. Die kann ich ja dann auch anlegen.

Das hast du nun gemacht mit den 1047€.

Dadurch schrumpft die Differenz in deiner Rechnung nun von 1350€ auf rund 300€.

So viel Vollständigkeit muss sein. Klar kann es dann Renditemäßig noch besser laufen, kann aber auch schlechter laufen.

Hab die Rechnung auch durch, da aber bei mir der Freibetrag ausgelastet ist, bräuchte 4,2% p.a. nur um auf 0 rauszukommen. Hab dann lieber den direkten Rabatt genommen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Zum Thema vernetzte Navigation hat mir mein Verkäufer heute mitgeteilt: "Ich habe die Info von Ford bekommen das alle Kunden die vor dem 01.04.2026 bestellt haben die 7 Jahre kostenlos bekommen. In der App wird der Zeitraum aktuell falsch angezeigt. Laut Ford soll es bis Ende des Jahres richtig in der App dargestellt werden." (sic)

... naja, entweder vom Händler ungelenk formuliert oder nur ein "Teilerfolg", würde ich sagen. In den Preislisten vor dem 1. April stand nicht, dass es den Service nur sieben Jahre geben würde, sondern:

Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich.

Wobei das "für" nach der eröffnende Klammer schon etwas seltsam ist. Wenn man es wegließe verstünde man wohl das Gleiche. Fraglich ist, ob mit "für" auch das Gleiche gemeint war oder hier ein Auslegungsstreit entstehen könnte.

• In den Preislisten vor dem 1. April stand nicht, dass es den Service nur sieben Jahre geben würde, sondern:

Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich.

Ich behaupte ja, dass dieser Dienst ohnehin in 7 Jahren eingestellt werden wird und durch einen anderen Dienst ersetzt werden wird. Damit sind dann nämlich auch alle 'Alt-Kunden' raus, die das bisher wirklich unbegrenzt kostenlos haben.

Grundsätzlich hast du aber Recht. Die 7 Jahre sind, streng genommen, nicht korrekt!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• ...Grundsätzlich hast du aber Recht. Die 7 Jahre sind, streng genommen, nicht korrekt!

Ist/war halt der (bereits geplante?) Notausstieg von Ford.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich.

Wobei das "für" nach der eröffnende Klammer schon etwas seltsam ist. Wenn man es wegließe verstünde man wohl das Gleiche. Fraglich ist, ob mit "für" auch das Gleiche gemeint war oder hier ein Auslegungsstreit entstehen könnte.

Die Klammer spezifiziert die davorstehende Aussage: "Der Dienst ist kostenlos, solange er verfügbar ist." & "Diese Verfügbarkeit wird für 7 Jahre garantiert."

Hätte man es anders ausdrücken wollen, hätte man es anders formulieren müssen: "[...] für die wir für 7 Jahre keine Gebühren erheben, solange/sofern dieser Dienst verfügbar ist."

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

Ich denke schriftlich ?.

Ich habe ja vertraglich eine unbegrenzte Zusage. Gehört habe ich bisher von Ford nichts. Habe aber mit dem beschriebenen Vorgehen (aus FB von Mindhunter hier dokumentiert) die vernetzte Navigation bei mir aktivieren können. In der App wurde nichts korrigiert.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Überraschender Anruf von Händler, dass der Explorer bei ihm abgeladen wurde. Das ging dann ja in nicht mal zwei Wochen seit Produktion.

Ford Explorer Premium RWD - Artic Blue, 19" Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz, Traveller, Soundsystem, Anhängevorrichtung, Garantie-Schutzbrief 7 Jahre / 70.000 km

Bestellung: 23.04.2026 - Bestätigung Ford: 25.04.2026 - Bestätigung Händler: 27.04.2026 - Lieferung: ca. September 2026

Aktueller Status: Beim Händler - Produktion: 25.08.2026 - Anlieferung Händler: 08.09.2026

• Oha! Das ist schnell!