Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Ich verlasse nun den Wartesaal :)

Ich habe am Freitag, nach dem Urlaub, meinen Explorer abgeholt :love: . Der Liefertermin war damit früher als ursprünglich genannt. Die Übergabe und Einweisung verlief unspektakulär aber gut, ohne Schleife etc. Die App wurde verbunden und läuft bisher auch problemlos, allerdings auch nur für 12 Monate (vernetzte Navigation). Ich werde mich damit mal direkt an Ford wenden. Die erste Fahrt nach Hause (300 km) lief problemlos. Das Auto fährt sich toll, im Ecomodus vielleicht eim wenig "flattrig" am Lenkrad. Also den individuellen Modus erstellt mit Lenkung Sport, der Rest Eco, so passt es für mich.

Die erste Ladung mit Strom von der Solaranlage klappte auch gut.

Die Soundanlage könnte oben raus schon etwas mehr Dampf haben - da habe ich mir doch etwas mehr erwartet.

Bisher bin ich trotzdem sehr zufrieden und würde den Exi momentan genauso wieder bestellen. Ich hoffe die Zufriedenheit bleibt so.

Allen Wartenden wünsche ich weiterhin viel Geduld und Vorfreude auf das tolle Auto.

Erstes E-Auto

Ford Explorer Collection bestellt am 15.04.

Geplanter Liefertermin 15.09.

Papiere bekommen 25.08. :)

Ausstattung: 79Kwh, RWD, BO 8)

• Schade ist das sich hier viele „Spezialbereiche“ verwässern, sorry.

Premium 79 kWh RWD, Weiß, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe, GJR, bestellt 12.06.26

Style 59 kWh RWD, Silber, Fahrerassistenz-Paket, Komfortpaket, Traveller Paket, GJR, bestellt 25.06.26 / Voraus.-Baudatum 09.11.26

• Also ich hatte als Angebot für Barkauf einen Preis von 35680. Auch wenn die Händler auf mobile die 0 Prozent da stehen haben, der Kaufpreis erhöht sich dann trotzdem.
    38920 war dann das Finanzierungsangebot der Fordbank. 4 Jahre ohne Anzahlung und mit Schlussrate (mtl rate war um die 320 Euro). Selbst mit konservativer Geldanlage in Festzins über 3,x% holt man also die Differenz von 3240 wieder rein.

Damit komme ich bei 38920 - 5000 Förderung - 4000 Zinsen - 500 Ladekarte = 29420 Endpreis raus.
    Die gebrauchten liegen ja immer noch um die 35000, daher für mich klar die Wahl gegen Jahreswagen.

Mit den Zinsen holst Du das nur dann rein, wenn diese wegen des Sparerfreibetrages steuerfrei bleiben. Ist der Freibetrag schon anderweitig ausgeschöpft, wird es nach Steuern sehr eng und tendiert eher zu Barkauf.

Die 4.000 Zinsen sind auch sehr optimistisch gerechnet, weil Du ja auch beim Barkauf die 5.000 € Prämie abziehen kannst.

Bleiben 30.680 €.

Monatlich zahlst Du 320 € (die Du ja bei Barkauf wieder verzinslich anlegen könntes) also bleiben an nicht ausgegeben Betrag

im 1. Jahr durchschnittlich 28.760 € (da bräuchtest Du 3,48 % um vor Steuern die 1.000 € Zinsen zu erreichen)

im 2. Jahr durchschnittlich 24.920 € (da bräuchtest Du 4,01 % um vor Steuern die 1.000 € Zinsen zu erreichen)

im 3. Jahr durchschnittlich 21.080 € (da bräuchtest Du 4,74% ...)

im 4. Jahr durchschnittlich 17.240 € (da bräuchtest Du 5,8 % ...)

Ist der Freibetrag schon ausgenutzt kannst du auf die angegebenen Zinssätze noch knapp 1/4 draufschlagen.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ....., allerdings auch nur für 12 Monate (vernetzte Navigation). Ich werde mich damit mal direkt an Ford wenden.

Zunächst Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und viel Freude mit diesem tollen Auto!

Zur vernetzten Navigation: Laut Signatur wurde der Wagen ja am 15. April bestellt, also im Geltungsbereich der Preisliste ab 1. April 2026 (Link). Demnach wären die 12 Monate (leider) vollkommen korrekt.

• Zunächst Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und viel Freude mit diesem tollen Auto!

Zur vernetzten Navigation: Laut Signatur wurde der Wagen ja am 15. April bestellt, also im Geltungsbereich der Preisliste ab 1. April 2026 (Link). Demnach wären die 12 Monate (leider) vollkommen korrekt.

Den Vertrag habe ich am 28.03. unterschrieben, die Bestätigung habe ich am 15.04. erhalten. Auf meine Nachfrage beim Händler welche Preisliste für mich zählt bekam ich die Bestätigung per Email 10.03. So sollte die Navigation für mich unbegrenzt, zumindest aber für 7 Jahre kostenfrei sein. Mein Händler hat mir damals nahegelegt, den Vertrag noch vor dem 01.04. zu unterschreiben. War wohl ein gute Tipp :)

Ich werde berichten was dabei raus kommt.

Erstes E-Auto

Ford Explorer Collection bestellt am 15.04.

Geplanter Liefertermin 15.09.

Papiere bekommen 25.08. :)

Ausstattung: 79Kwh, RWD, BO 8)

• Genau, habe mit maximalem Sparerfreibetrag kalkuliert.

Das stimmt wenn man die möglichen Zinserträge der Raten einberechnet ist der Unterschied (Bar vs Finanz.) im Endpreis natürlich nicht mehr ganz so hoch.

Wieso sagst du 4000 Euro Zinsen sind sehr optimistisch gerechnet?
    Bei Barkauf sind 30,6k weg, bei Finanzierung habe ich diese 30,6k+5k Prämie direkt als Geldanlage.

35,6k über 4 Jahren bei 3,2% ergeben 4791 Euro Zinsertrag, wobei hier noch grob 200 Euro abzuziehen sind an Steuern.

Explorer Extended Range Select / Vivid Yellow / GJR, Winterpaket

Bestellung 10.8.2026 / Auslieferung laut Händler Anfang Q2

• 35,6k über 4 Jahren bei 3,2% ergeben 4791 Euro Zinsertrag, wobei hier noch grob 200 Euro abzuziehen sind an Steuern.

Du musst ja aber von deinen 35,6k dann über Zeit auch die Finanzierung abziehen, die will ja auch bezahlt werden.

Die Rechnung von Heinz15 ist schon richtig

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Den Vertrag habe ich am 28.03. unterschrieben, die Bestätigung habe ich am 15.04. erhalten. .....

....

....Ich werde berichten was dabei raus kommt.

Okay, also wäre Dein Bestelldatum der 28. März. Wie interne Abläufe danach aussehen, oder wann die Bestätigung kam, sollte da unerheblich sein. Erst recht, wenn mit der Bestätigung kein Hinweis auf eine andere, nun gültige Preisliste kam und in diesem Zusammenhang nicht um Bestätigung/Einverständnis gebeten wurde - meinen ich. Der Tag der Vertragsunterzeichnung sollte eigentlich das entscheidende Datum sein. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Preisliste wurde der Entschluss zum Vertrag gefasst, Eine andere Preisliste gab es ja auch nicht. Die vernetzte Navigation trug zur Entscheidung bei. Aber vielleicht noch viel einfacher: Zum Zeitpunkt der Unterschrift galt eine bestimmte Preisliste und diese ist sowohl Grundlage als auch Gegenstand der Unterschrift/des Vertrages/der Leistung.

... würde mich interessieren, was rauskommt.

• Du musst ja aber von deinen 35,6k dann über Zeit auch die Finanzierung abziehen, die will ja auch bezahlt werden.

Die Rechnung von Heinz15 ist schon richtig

Ich sage nicht, dass diese Rechnung falsch wäre. Ich würde jedoch nicht mit einer Entnahme des Geldes rechnen, sondern den Betrag eben investiert lassen.
    Deswegen ist die Finanzierung für mich interessant, weil ich die Rate in meinen monatlichen Kosten problemlos unterbekomme (Rate teilt sich auch nochmal auf ein weiteres Familienmitglied auf).
    Nur um dann eben einen fairen Vergleich zu haben zwischen Kauf und Fianzierung, brauch ich eine Zinsrechnung mit monatlicher Sparrate von 320.
    Bei 3,2% Zins erhalte ich dann nach 4 Jahren insgesamt 1047 Euro Zinsen (bei monatlicher Zins Ausschüttung).

Damit bei Kauf : 35680-5000 (Prämie)-1047 (Zins) -500 (Ladeguthaben)=29133 ; Finanzierung: 38920-5000-4600-500=28820

Wählt man eine andere Anlageform mit höhrere Renditemöglichkeit, wäre der Unterschied pro Finanzierung nochmals größer.

Explorer Extended Range Select / Vivid Yellow / GJR, Winterpaket

Bestellung 10.8.2026 / Auslieferung laut Händler Anfang Q2