Beiträge von Baller

Du musst ja aber von deinen 35,6k dann über Zeit auch die Finanzierung abziehen, die will ja auch bezahlt werden.

Die Rechnung von Heinz15 ist schon richtig

Ich sage nicht, dass diese Rechnung falsch wäre. Ich würde jedoch nicht mit einer Entnahme des Geldes rechnen, sondern den Betrag eben investiert lassen.
    Deswegen ist die Finanzierung für mich interessant, weil ich die Rate in meinen monatlichen Kosten problemlos unterbekomme (Rate teilt sich auch nochmal auf ein weiteres Familienmitglied auf).
    Nur um dann eben einen fairen Vergleich zu haben zwischen Kauf und Fianzierung, brauch ich eine Zinsrechnung mit monatlicher Sparrate von 320.
    Bei 3,2% Zins erhalte ich dann nach 4 Jahren insgesamt 1047 Euro Zinsen (bei monatlicher Zins Ausschüttung).

Damit bei Kauf : 35680-5000 (Prämie)-1047 (Zins) -500 (Ladeguthaben)=29133 ; Finanzierung: 38920-5000-4600-500=28820

Wählt man eine andere Anlageform mit höhrere Renditemöglichkeit, wäre der Unterschied pro Finanzierung nochmals größer.

Genau, habe mit maximalem Sparerfreibetrag kalkuliert.

Das stimmt wenn man die möglichen Zinserträge der Raten einberechnet ist der Unterschied (Bar vs Finanz.) im Endpreis natürlich nicht mehr ganz so hoch.

Wieso sagst du 4000 Euro Zinsen sind sehr optimistisch gerechnet?
    Bei Barkauf sind 30,6k weg, bei Finanzierung habe ich diese 30,6k+5k Prämie direkt als Geldanlage.

35,6k über 4 Jahren bei 3,2% ergeben 4791 Euro Zinsertrag, wobei hier noch grob 200 Euro abzuziehen sind an Steuern.

Also ich hatte als Angebot für Barkauf einen Preis von 35680. Auch wenn die Händler auf mobile die 0 Prozent da stehen haben, der Kaufpreis erhöht sich dann trotzdem.
    38920 war dann das Finanzierungsangebot der Fordbank. 4 Jahre ohne Anzahlung und mit Schlussrate (mtl rate war um die 320 Euro). Selbst mit konservativer Geldanlage in Festzins über 3,x% holt man also die Differenz von 3240 wieder rein.

Damit komme ich bei 38920 - 5000 Förderung - 4000 Zinsen - 500 Ladekarte = 29420 Endpreis raus.
    Die gebrauchten liegen ja immer noch um die 35000, daher für mich klar die Wahl gegen Jahreswagen.

Ja, da hat sich meine Maus kurz selbstständig gemacht. Hab auch keine Möglichkeit auf die Schnelle gefunden den leeren Beitrag dann zu löschen.
    Genau, habe den Explorer jetzt in Gelb bestellt, weil das Angebot unter allen MEB Plattformen aktuell das günstigste ist (4 Jahre Finanzierung bei der Ford Bank).
    Fahren aktuell den Tavascan, daher bin ich mit der Plattform vertraut, aber schon gespannt auf die Unterschiede.
    Mir ist die Farbe nicht so wichtig, hoffe beim Widerverkauf wird Sie aber nicht zu einem größeren Thema :)