Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• …wird dein BEV dann auch nach dem „Tanken“ schwerer?😜

Wird es in der Tat!

Ich wette (bzw. rechnerisch stimmt es) es ist bei 79 kWh netto Kapazität zwischen 0% und 100% 3,17 Mikrogramm schwerer. Klar geht das bei 2 Tonnen Gewicht komplett unter aber ist trotzdem so.

Das geht auf die Formel E=mc^2 zurück, weil die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ist.

Da kommt mein Beruf durch 😄

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Hier noch ein Bild aus Straubing. Man merkt dass die auf online spezialisiert sind, der Laden vor Ort ist wirklich nicht sehr schick 😆 Aber nett und soweit ich das beurteilen kann kompetent.

• Hier noch ein Bild aus Straubing. Man merkt dass die auf online spezialisiert sind, der Laden vor Ort ist wirklich nicht sehr schick 😆 Aber nett und soweit ich das beurteilen kann kompetent.

...das wird auch der Grund sein, warum Leute von 'weiß Gott wo' nach Straubing reisen: Gute Preise, weil z.B. kein 'hancy-fancy' Glaspalast finanziert werden muss und solide Abwicklung ohne aufwändigen Schnickschnack kommen augenscheinlich an. Die 'Auflege-Schleife' mit Mehrfach-Verwendung schlägt ja zum Glück auch kein Loch ins Budget... :D

Hier im Forum (was wahrscheinlich nicht repräsentativ ist) habe ich zumindest den Eindruck, dass derzeit irgendwie jeder dritte Explorer in Straubing abgeholt wird...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Für mich war vor allem die Fairness ausschlaggebend: höchster Rabatt auch ohne Verhandlungen, schnelle Antworten auf Nachfragen per E-Mail, meist innerhalb von Minuten.

Andere Händler haben mir gar keine Angebote geschickt (obwohl ich persönlich vor Ort war und die Probefahrt dort gemacht habe), wollten eine Ausweiskopie etc, haben 2-3 Wochen später ein Angebot geschickt, oder deutlich höhere Preise...

Es ist mir ein Rätsel warum das so schwierig ist einen Verkäufer zu finden der tatsächlich verkauft. Hatte den Eindruck dass die meisten Autohäuser nur an Leasing, Gewerbe und Verbrennern interessiert sind. Vielleicht sind die Margen beim Explorer wirklich so gering, oder es geht denen einfach noch zu gut.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Ich habe bei den insgesamt 7 Angeboten, die ich mir eingeholt habe, die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Natürlich musste man eine zweite Angebotsrunde fahren, um von allen konkurrenzfähige Preise zu bekommen.

Am Ende waren die meisten Angebote in einer Spanne von 1000 € Unterschied.

Das waren alles Angebote mit regionalem Bezug, Rabatt auf Listenpreis letztlich ~23 %, wo wir gekauft haben.

Welchen Nachlass auf den Listenpreis Listenpreis habt ihr bei Stauner bekommen?

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• exakt diesen nachlass habe ich auch im hier im bergischen land bekommen, 23%. das man eine 2. angebotsrunde machen muss, ist klar. sonst kann man den verkäufer auch feuern.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Vielleicht war der Wegfall der Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole

Für mich war vor allem die Fairness ausschlaggebend: höchster Rabatt auch ohne Verhandlungen, schnelle Antworten auf Nachfragen per E-Mail, meist innerhalb von Minuten.

Ja, das fand ich bei Stauner auch sehr angenehm. Man hat direkt einen top Preis bekommen, und dann geht auch nix mehr. Bei allen anderen Händlern, mit denen ich Kontakt hatte, "musste" ich verhandeln - und plötzlich waren deutlich bessere Rabatte möglich, wie auf dem Basar. Das ist eigentlich nicht mein Ding. Lieber Preisschild dran und fertig.

Habe letztlich aber doch bei mir vor Ort bestellt, da lediglich 400 € über Stauner und gute 27% Rabatt auf den Listenpreis. Für 400 € fahre ich nicht durch die halbe Republik und erschwere mir auch noch die Möglichkeit, Mängel über das Gewährleistungsrecht anzuzeigen anstatt über die Herstellergarantie.

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

• Das nennt sich Listenpreis.

Gewährleistung war auch für mich der Grund, vor Ort zu kaufen.

Gegen einen realistischen Listenpreis hätte ich auch nix. Sorry, verhandeln ist nicht mein Ding. Da bin ich anders sozialisiert. Dann drehe ich mich lieber um und gehe.

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic