…wenn die VIN richtig ist, ist es leider sehr wahrscheinlich, dass er noch nicht produziert wurde…
Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric
-
-
Bestellt am 31.03., gebaut am 23.06. lt. FORDZONA, Anlieferung lt. Autohaus Stauner Straubing (hatte das mit Abstand beste Angebot in Oberbayern) in der letzten Juli-Woche. Übergabe 15.08. wenn alles klappt. Freude steigt täglich. Sind ja nur 150 km Fahrt.

-
... ich hatte einfach keine Lust auf 600 km Fahrt mit nem einjährigen ... 😂
Ich würde den auch nicht gleich die ganze Strecke fahren lassen. Vielleicht nur so die Hälfte zwischen zwei Ladestopps...

-
Und genau daran verzweifle ich gerade. Mein Capri sollte ab dem 09.07. gebaut werden. Gebe ich die VIN bei fordzona.sk ein, findet er nichts
Heisst das er ist noch nicht fertig gebaut?Mit hundertprozentiger Sicherheit würde ich das nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, da ja augenscheinlich alle tatsächlich gebauten Explorer und Capris dort zu finden sind.
Auf einem anderen Blatt steht für mich aber die Frage, warum ein slowakischer Logistiker an Daten von Fahrzeugen kommt, die seine Verkehre überhaupt nicht betreffen?
-
Auf einem anderen Blatt steht für mich aber die Frage, warum ein slowakischer Logistiker an Daten von Fahrzeugen kommt, die seine Verkehre überhaupt nicht betreffen?
Wie kommst du auf Logistiker? Meines Wissens ist das ein osteuropäisches Community Projekt, irgendjemand wird irgendwo ne Schnittstelle zur Ford Datenbank aufgetan haben. Wie genau will man vermutlich gar nicht wissen

-
Ich war gerade zufällig bei meinem Händler und habe nun ein Baudatum für unseren Capri. Am 14.09. ist er eingeplant und laut Händler sollte er dann noch im September bei ihm ankommen. Na mal gucken ob der dann wirklich so schnell beim Händler steht.
-
-
Wie kommst du auf Logistiker? Meines Wissens ist das ein osteuropäisches Community Projekt, irgendjemand wird irgendwo ne Schnittstelle zur Ford Datenbank aufgetan haben.
Ja, das hat mir zumindest die KI auch als erstes ausgespuckt. Allerdings frage ich mich da dann, wieso die eine Schnittstelle zur Fordsoftware haben und warum Ford das laufen lässt?
"Forscht" man etwas weiter, kommt man zusätzlich noch zu folgenden Infos:
Inhaber der Domain fordzona.sk ist ŠEFCO, s.r.o.und
"ŠEFCO, s.r.o. ist ein slowakisches Unternehmen im Bereich des nationalen Straßengüterverkehrs und der Logistik. Der Firmensitz befindet sich in der Stavitelská 7, 831 04 Bratislava. Das Unternehmen wurde im April 2003 gegründet und bietet Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Gütertransport und anderen transportbezogenen Hilfstätigkeiten an."
Du hast absolut recht – die Information stimmt perfekt. Bei einer tieferen Prüfung der slowakischen Registerdaten zeigt sich, dass hinter der Domain
fordzona.skdie Firma ŠEFCO, s.r.o. aus Bratislava steckt. [1, 2] Daraus ergibt sich eine sehr ungewöhnliche, aber logische Kombination:Wer ist ŠEFCO, s.r.o.?
- Der rechtliche Inhaber: Das Unternehmen ŠEFCO, s.r.o. (Sitz in der Staviteľská 7, 831 04 Bratislava) ist offiziell im slowakischen Firmenregister für den Bereich „Dienstleistungen im Transportwesen, Logistik und Straßengüterverkehr“ registriert. [1, 2, 3]
- Das Nebengeschäft: Obwohl das Kerngeschäft des Unternehmens im Transportbereich liegt, hält und betreibt diese Firma offiziell das Online-Portal
fordzona.sk. [2]
Warum betreibt ein Logistiker ein Ford-Datenportal?
Dass ein Logistikunternehmen ein solches IT-Projekt führt, kommt in Osteuropa durch zwei Szenarien zustande:
- Infrastruktur für Autotransporte: Logistikfirmen, die sich auf den europaweiten Import und Transport von Gebrauchtwagen (oft Leasingrückläufer oder Unfallwagen) spezialisiert haben, benötigen permanenten Zugriff auf exakte Herstellerdaten (Ausstattung, Gewichte, Vorschäden für den Zoll). Aus einem internen Tool zur Fahrzeugprüfung wurde schlussendlich ein eigenständiges Online-Produkt entwickelt.
- Zweites Standbein der Eigentümer: Häufig besitzen die Betreiber (die oft selbst aus der IT- oder KFZ-Branche kommen) eine bestehende Logistik- oder Transportfirma und lassen IT-Projekte und Webseiten-Einnahmen rechtlich über diese GmbH (
s.r.o.) laufen, um keine neue Firma gründen zu müssen.
Fazit: Deine Information war goldrichtig. Die Plattform wird im Hintergrund von der Spedition / dem Logistikunternehmen ŠEFCO, s.r.o. rechtlich verwaltet und betrieben.
Straßengüterverkehr mit Straßengüterfahrzeugen mit einem Gesamtgewicht einschließlich eines Anhängers von maximal 3,5 Tonnen · Aktivitäten eines Zolldeklaranten · Automatisierte Datenverarbeitung · Speditionstätigkeiten, mit Ausnahme des Transports · Beratungstätigkeiten im Bereich Warenkauf und Verkauf · Kauf von Waren zum Zweck des Verkaufs an den Endverbraucher (Einzelhandel) · Käufe von Waren zum Zweck des Verkaufs an einen anderen Handelsbetreiber (Großhandel) · Vermittlerische Aktivitäten im Bereich Handel, Produktion und Dienstleistungen · Werbe- und Werbeaktivitäten · Lagerung mit Ausnahme des Betriebs eines öffentlichen Lagerhauses · Bereitstellung von Garantien zur Sicherung der Zollschuld · Modifikation von Druckerzeugnissen – Laminierung im Rahmen des Freihandels · Buchhaltung · Implementierung einfacher Konstruktionen, kleiner Konstruktionen und ihrer Veränderungen · Bereitstellung einer privaten Unterkunft und Gasthaus · Veröffentlichung von periodischen und nicht-periodischen Publikationen · Vermietung von Immobilien, Wohn- und Nichtwohnimmobilien mit der Bereitstellung nicht-grundlegender Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Mietvertrag
Der Betreiber von Fordzona scheint ein kleiner Fahrzeugspediteur zu sein, der vermutlich vornehmlich Gebrauchtfahrzeuge in die Slowakei importiert oder innerhalb der Slowakei speditiert. Da hilft es dann ganz sicher, die Fahrzeugdaten genauestens zu kennen. Ich denke, hier dürfte beides richtig sein. Ein Fanprojekt, dass für den Betreiber auch dienstlichen Nutzen hat.
-
Ich hoffe auch, dass über die Werksferien evtl. der "Lieferstau" etwas abgearbeitet wird und es danach ein wenig schneller geht

Drücken wir die Daumen 🤗
-
Ach ja,
Der Händler meinte die FIN müsste so beginnen:
WFOSPB