Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

  • Das Problem wird wohl eher das KBA sein und nicht die Hersteller. Ich denke die müssen bei bestimmten Funktionen Vorgaben wegen sicherheits bestimmungen einhalten.

    Missverständnis:

    Ich meinte nicht eine einheitliche Meta-Sprache für die Erstellung der Funktionalität - was aus meiner Sicht (derzeit?) illusorisch wäre. Vielmehr könnte ich mir eine einheitliche Sprache/Variablenliste der Hersteller vorstellen, in der dann die Vorlieben/Einstellungen/Was-Auch-Immer des Käufers/Piloten hinterlegt sind und von Fzg. zu Fzg. übertragen werden könnten. Die Umsetzung in die Funktionalitäten im Fzg. selbst erfolgt anschließend jeweils hersteller-spezifisch.


    Ist ja derzeit bereits ein ganzer Eimer voll an Krimskrams, was da so alles zusammenkommt, und ich wage mal die mutige Prognose, dass diese Liste in Zukunft eher noch länger wird. Wer will da bei jedem Fzg.-Wechsel schon gern ein Wochenseminar "Welche Funktionen hat meine Schüssel und wie passe ich diese an meine Bedürfnisse an?" belegen!? - My 2 cents

    Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen."
  • Damit ich nicht wieder Schimpfe bekomme - Post gelöscht, da hier OT und in anderem thread erneut thematisiert wird

    aktuell: Mustang Mach E

    Händlerbestellung 16.04.2026:

    Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

    Produktion: 14. Juli 2026

    Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMKL ()

  • Das Thema mit dem Abo für die vernetzte Navigation haben wir nur kurz angeschnitten. Da muss sich noch eine Lösung finden...

    Wie seid ihr verblieben? Kümmert der Händler sich? Wurde an Ford verwiesen? Ich Frage deshalb, weil ich in zwei Wochen meinen auch bei Stauner abhole und zu denen gehöre, bei denen im Angebot/Bestätigung noch die 7 Jahre drin stehen. Übrigens sieht der in weiß echt schick aus! Bin froh, mich dafür entschieden zu haben, obwohl ich vor der Bestellung keinen in weiß anschauen konnte.

    Explorer Style 190 PS, 58 kwh, Frozen White, Fahrerassistenzpaket, Alufelgen.
    Bestellbestätigung am 03.03.2026, Produktion fertiggestellt am 09.06.2026, Geplante Abholung am 10.07.2026

  • Mein am 15.4. bestellter Capri hat Stand heute noch kein Produktionsdatum.

    --

    Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

  • Wenn du schnell einen Wagen brauchst, kannst du mit deinem Händler nach einem Lagerfahrzeug oder bereits eingeplantem Auto schauen. Je nach Ausstattung kann es auch 9 Monate dauern. In jedem Fall würde ich bei dir von min. noch 4 Monate ausgehen, aber das ist meine Einschätzung.

    Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

    Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

    Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

    Übergabe: 01.07.2026

  • Mein am 15.4. bestellter Capri hat Stand heute noch kein Produktionsdatum.

    Ich habe am 23.02. einen Capri bestellt und ebenfalls noch kein Baudatum.

    Ford Capri Electric

    Bestelldatum: 23.02.26

    Voraussichtliche Auslieferung 06.26

    Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, B&O Soundanlage, Ganzjahresreifen

    🇩🇪

  • Wie seid ihr verblieben? Kümmert der Händler sich? Wurde an Ford verwiesen? Ich Frage deshalb, weil ich in zwei Wochen meinen auch bei Stauner abhole und zu denen gehöre, bei denen im Angebot/Bestätigung noch die 7 Jahre drin stehen. Übrigens sieht der in weiß echt schick aus! Bin froh, mich dafür entschieden zu haben, obwohl ich vor der Bestellung keinen in weiß anschauen konnte.

    Ich erwähnte, dass das eigentlich dauerhaft umsonst sein sollte und er stimmte mir zu. Er sagte, es kann sein, dass das noch etwas dauert mit der Umstellung. Ich werde die Rückmeldung wohl nochmal schriftlich geben, dass es weiterhin auf Abo steht und um eine Stellungnahme bitten. Mal sehen, ob ich dann an Ford selbst für das Abo weiter verwiesen werde.

    Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

  • Missverständnis:

    Ich meinte nicht eine einheitliche Meta-Sprache für die Erstellung der Funktionalität - was aus meiner Sicht (derzeit?) illusorisch wäre. Vielmehr könnte ich mir eine einheitliche Sprache/Variablenliste der Hersteller vorstellen, in der dann die Vorlieben/Einstellungen/Was-Auch-Immer des Käufers/Piloten hinterlegt sind und von Fzg. zu Fzg. übertragen werden könnten. Die Umsetzung in die Funktionalitäten im Fzg. selbst erfolgt anschließend jeweils hersteller-spezifisch.


    Ist ja derzeit bereits ein ganzer Eimer voll an Krimskrams, was da so alles zusammenkommt, und ich wage mal die mutige Prognose, dass diese Liste in Zukunft eher noch länger wird. Wer will da bei jedem Fzg.-Wechsel schon gern ein Wochenseminar "Welche Funktionen hat meine Schüssel und wie passe ich diese an meine Bedürfnisse an?" belegen!? - My 2 cents

    Ich glaube das Grund-(sicherheits) problem ist, dass der Zullasser (KBA) fordert, dass immer ein bestimmter Grundzustand beim Anlassen gegeben sein muss, damit man genau weiß was eingestellt ist. Sonst besteht die Gefahr das bei Fahrzeugen, die von mehreren Personen genutzt werden, jemand nicht wissen könnte, was nun genau eingestellt ist. Das kann dann theoretisch zu Verwirrung führen. Hat theoretisch keine Auswirkung auf Deinen Vorschlag. Ich vermute aber das das KBA da eher auf der sicheren Seite bleiben will.

    Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Produktion 02.06 Lieferung für Juni angekündigt

  • Man muss bei diesem interessanten Ansatz doch gar nicht so deutsch-perfektionistisch denken: Spiegel, Sitze, Radiosender und -klang, Routenplanung, Ambientelicht u.s.w. - es gibt genug, wo man keine standardisierte Ausgangssituation hat und auch nicht braucht.


    Und die netten Kollegen vom KBA sollten auch mal daran denken, dass sich jeder vor Fahrtantritt mit seinem Auto vertraut machen sollte. (Nicht nur PS und Höchstgeschwindigkeit). Wir Menschen sind doch auch nicht standardisiert.

    Andererseits: Wer selber daran kein Interesse hat, muss sich nicht wundern, wenn er von Sanitätern „aussortiert“ wird.

    Explorer Premium, ext. Range, 210 kW, 79 kWh, Premium, Fahrerassistenzpaket, Ergonomie, AHK, ohne B&O und WP

    Bestellt 28.03. als „Lager-Fahrzeug“, Produktion vss. 12.05.26, abholbereit ca 2 Wochen später gem. Händler, Zulassung 18.06., Abholung 19.06.