Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Es war aber relativ schnell klar das wir das nicht waren, weil...

..du zufälligerweise kurz danach ein nagelneues Bonanza-Rad bekommen hast? :D ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Der Explorer wurde auch einige Woche nach der Einführung des Modells 2026.75 nicht ausgeliefert. Vielleicht ist die Freigabe bisher noch nicht für den Capri. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass meiner noch nicht ausgeliefert wurde. Der Händler versucht auch herauszufinden warum der Wagen nicht auftaucht.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Auslieferung: tbd :/

• Ist doch kein Siegel auf dem Kennzeichen. Und dann müsste dieser jemand auch noch exakt das gleiche Modell in der passenden Farbe haben damit du was zu befürchten hättest.

zum Sprit klauen reichts vorne ein falsches Siegel ranzubappen genügt dafür. Schild wird in der nächsten Seitenstraße ja wieder abgenommen. Und es ginge mir ja nicht darum, daß ich Ärger bekommen könnte, sondern um die arme Tankstelle

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• KI sagt dazu

Nein, das ist nicht erlaubt. Auch wenn das dritte Schild keine amtlichen Siegel (Stempelplaketten) der Zulassungsstelle trägt, dürfen Sie ein identisch geprägtes Euro-Kennzeichen nicht an der Parkplatzwand oder auf dem Boden anbringen.

## Warum ist das verboten?

* Verwechslungsgefahr: Ein echtes Euro-Kennzeichen mit dem blauen EU-Feld und dem „D“ ist ein amtliches Dokumenten-Layout. Das Anbringen an Wänden oder Halterungen außerhalb des Fahrzeugs kann als Kennzeichenmissbrauch ausgelegt werden.

* Diebstahl- und Missbrauchsrisiko: Ein fertig geprägtes Schild im exakten Behörden-Design lädt zu kriminellen Handlungen ein. Kriminelle könnten das Schild stehlen und sich gefälschte Siegel besorgen, um damit Straftaten zu begehen.

* Keine Urkunde, aber dennoch unzulässig: Sie haben recht, dass das Schild erst durch die Siegel zur amtlichen Urkunde wird. Dennoch schützt das Gesetz das Design und die Verwendung von echten Kennzeichen streng, um Missbrauch im Straßenverkehr vorzubeugen.

## Die erlaubte Alternative

Sie dürfen Ihren Parkplatz absolut mit Ihrem Kennzeichen reservieren, müssen aber auf ein Dekoschild ausweichen:

* Ohne EU-Kennung: Nutzen Sie Schilder, die keinen blauen EU-Balken mit dem „D“ am linken Rand haben.

* Andere Schriftart oder Farben: Viele Anbieter verkaufen Parkplatzschilder, bei denen Ihre Nummer in Standard-Schriftarten oder auf andersfarbigem Hintergrund (z. B. weißer Text auf blauem Grund) gedruckt ist.

* Eindeutiger Text: Schilder mit der Aufschrift „Reserviert für [Ihr Kennzeichen]“ sind auf Privatgrundstücken vollkommen legal und im Fachhandel oder bei Schilderprägern vor Ort problemlos erhältlich.

Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach einem Schilderpräger in Ihrer Nähe, oder möchten Sie wissen, wie Sie Falschparker auf einem so markierten Privatparkplatz rechtssicher abschleppen lassen dürfen?

• ---- gelöscht, versehentlich mich selbst zitiert ---

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Danke tvinnefossen - Man lernt täglich dazu!

ABER, wie hier schon häufig angemerkt wurde - für das Abmontieren eines mit Kennzeichenträger befestigten amtl. Kennzeichen mit Siegel benötige ich nicht einmal ein Werkzeug. Das ist noch leichter als ein Kennzeichen von einer Wand abzuschrauben oder mt einem Seitenschneider zu lösen… Klar ist ein P an der Seite relativ eindeutig, aber dann müsste, wenn dem Gesetzgeber so sehr an der Sicherheit iZm Kennzeichenmissbrauch liegt, eine „feste mit der Stoßstange verbundenes und nicht ohne Hilfsmittel lösbares Kennzeichen“ gesetzlich gefordert sein…🤷🏻‍♂️

Und na klar, du hast natürlich recht, das ist wohl, wenn die KI richtig informiert ist, dann so Rechtslage

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August