Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Nur mal ein kurzes Update von mir bezüglich der Lieferzeit:

Letzte Woche Freitag (05.06.2026) habe ich mein Leihauto, was ich vom Autohaus bekommen hatte, zurückgegeben und bei der Gelegenheit nochmal nachgefragt in das Vista System zu schauen. In dem System stand zu diesem Zeitpunkt immer noch "In Production" und der Verfügbarkeitsstaus "Gesperrt". Für ein Auto was am 11. Mai produziert wzrde wundert mich das schon, aber es ist ja bekannt, dass das Vista System bei der Auslieferung von Autos nicht wirklich zuverlässig ist und die Händler regelmäßig überrascht sind, dass plötzlich 8 neue Autos auf dem Hof stehen. ^^

Aber naja der Händler ist jetzt sowieso nochmal auf Ford zugegangen und hat wegen mehreren Autos angefragt, die er schon lämger erwartet und keine Infos darüber hat. Wenn sich da etwas tut, schreibe ich es hier rein. :)

Update: Habe Antwort vom Händler: Ford hat wohl angekündigt, dass das Auto Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche beim Händler ankommen soll. Bin gespannt und werde berichten.

Ford Explorer 58 kWh - Bestellt Januar 26 - Gebaut 11. Mai 2026 - Auslieferung unbekannt

• Ich verstehe offengestanden nicht, dass das Alles so ewig dauert. Auch für Ford gilt: Kein Auto, kein Geld! :/ :rolleyes:

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Man könnte doch meinen dass das Auto hier zu mir nach Frankfurt schnell ankommen sollte von Köln...

Ford Explorer Style 2026.75, 190ps, Grau, Komfort Paket, 19 Zoll, Traveller Paket

Bestellt: 02.03.26 Gebaut: 27.05.26

• Meines soll nach Mainz geliefert werden. Ich mutmaße mal, dass Ballungräume häufiger angefahren werden.

Wie ist das aber für einen Ford-Händler in Köln? Der sieht das Auto durch den Zaun, bekommt es aber nicht? :/

Es wäre schön, wenn Ford einen Abholservice für KäuferInnen anbieten würde. Wenn dieser aber ebensogut klappt, wie die Kommunikation mit den Händlern, ist es vermutlich besser ohne ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• :) :) :)

Ja, nun scheint es echt endlich los zu gehen. Habe eben eine Email des FFHs bekommen, mit der Bitte um Bezahlung.

Das Fahrzeug ist heute eingetroffen. Wenn morgen oder übermorgen der KFZ-Brief eingeht, kann ich´s am Freitag zulassen.

Auslieferung ist für Montag, 15.06. terminiert.

Ford Explorer Premium 286 PS 79 KW

magnetic grey met, alle Extras außer OB

bestellt 20.02.26 vorauss. Produktionstermin 25.05.26

• Hallo,

also der Ballungsraum Berlin wartet noch...

Habe gerade den FFH angerufen. Er weiß nicht, wann das Auto kommt. Er hat weder Brief, und auch noch keine Rechnung von Ford. Bei dem großen Händler ist noch gar kein Explorer EV seit Aufhebung der Auslieferungssperre angekommen. Also jetzt seit 15 Tagen nicht. Er sagte, es warten bei ihm "sehr viele" Kunden auf ihren Explorer, und die Fahrzeuge würden direkt vom Standplatz bei Köln an die Filiale geliefert. Also weder in die Zentrale des Händlers noch in das Zwischenlager von Mosolf bei Nauen/Ketzin.

Na,ja, nach dem Stau sollte der Explorer in der KBA-Zulassungsstatistik ja im Juni und Juli locker unter die Top Ten kommen...

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Wenn ich Glück habe bekomme ich einen mit 79kwh Akku.

• Die müssen passen, ich habe die nämlich auch schon liegen.

Genau die von meinem Link?

Wenn ich bei Karosserie von 5 Door CUV auf Allrad Wechsel geht es, aber der Kofferraum muss doch bei Allrad und nicht Allrad identisch sein..

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• 5 Door CUV ist ja auch falsch, das ist der Capri

Guter Hinweis. :D

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• Mal ne Frage zu der "Wanne" : Kompatibilitätsprüfung.... Series 5,10,20? Elektromotor 1,2,3,4,5? Was soll das denn?

Oder gepflegt ignorieren?

Hab mich noch für den Newsletter angemeldet, würde ja dann theoretisch nochmal -10 Euro heißen, obwohl woanders vermerkt ist das es nicht auf reduzierte Ware geht.

Egal, ausprobieren 😁😁😁 Trotzdem bitte kurze Info zu meiner Frage bitte (ist ja ab August ein RWD und kein AWD). Dangöööö.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026