Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Ich bin mal gespannt ob sie beim Hochfahren der Produktion (egal durch einen zusätzlichen Tag oder 2. Schicht) alle Termine deutlich vorziehen oder dann mit eigenen Autos auffüllen die man zeitig aus dem Großlager oder vom Händler kaufen kann. Die Kunden haben ja schon bestellt und sich mit ihrer langen Lieferzeit zufrieden gegeben. Hat hier jemand eine Erfahrung wie sowas schon in der Vergangenheit abgelaufen ist?

Ich denke nicht das da Termine nach vorne gehen. Ich schätze eher das es darum geht die Termine einzuhalten. Wenn jetzt tatsächlich so eine große Flut an Bestellungen eingeht werden sicherlich viele Händler zu kurze Lieferzeiten kommunizieren die nun nicht mehr gehalten werden können.

Capri Premium 2026.75 RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, GJR 19", Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O, Wärmepumpe, Ford Ergonomie-Sitz, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket, Kofferraummatte wendbar, Witterungsabdeckung

Bestellt am 20.04.2026 / Lieferung: Aug/Sep 2026

• Mein Händler hat mir Ende März auch gesagt so 10 Wochen, dass wäre dann nächste Woche, nachdem ich noch nicht mal einen Produktionstermin habe wir das spannend.

Capri - 58kwh

Hoffe das er Ende Juli kommt. Denke aber eher August / September

• Moin,

heute wieder beim Händler angerufen (ein Händler aus Brandenburg mit vielen Filialen, auch in Berlin bei mir in der Nähe) . Auskunft jetzt: Im System stehe nun geplante Auslieferung ab Ende August. Man weiß nicht, ob der Wagen gebaut ist, und falls ja, wo er sich befindet, und falls nicht, wann er gebaut würde. Ersatzmobilität? Antwort: Wir haben hier 50 Leute, die auf ihr Auto warten...

Bestellt hatte ich den Explorer Select 286PS mit beiden Paketen, AGR-Sitzen und AHK am 2. Dez. 2025 zur spätesten Auslieferung am 17.6.26.

Nun ja, hatte das Fz. auch mit dem Gedanken bestellt, dass er in Deutschland gebaut wird um die Wertschöpfung so gut es geht im Land zu lassen. Soll offenbar nicht sein, sollte es innerhalb der Fristsetzungen nicht klappen wird es halt ein Chinese, sind ja die einzigen, die lieferfähig sind.

mfg

passinglane

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Wenn ich Glück habe bekomme ich einen mit 79kwh Akku.

• ...sind ja die einzigen, die lieferfähig sind...

Ja, sofern die RoRo-Schiffe durch- bzw. ankommen ;)

pasted-from-clipboard.png

Abb.: BYD RoRo-Schiff

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Das ist doch alles echt scheiße!

Ford Capri Electric

Bestelldatum: 23.02.26

Voraussichtliche Auslieferung 06.26

Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, B&O Soundanlage, Ganzjahresreifen

🇩🇪

• Moin,

heute wieder beim Händler angerufen (ein Händler aus Brandenburg mit vielen Filialen, auch in Berlin bei mir in der Nähe) .....

...Ersatzmobilität? Antwort: Wir haben hier 50 Leute, die auf ihr Auto warten...

Kadea? Dinnebier?

Wenn die 50 Leute haben, die länger als 6 Wochen nach uvb. Liefertermin warten, hat Ford allein dort 50 Lösungen anzubieten und hoffentlich ist dem Händler bewußt, daß die gegebene Info nicht die Antwort ist, sondern die Formulierung einer zu lösenden Aufgabe. Der zitierte Satz kann also eigentlich nur Einleitung der Antwort sein...

• Kommando zurück!!!

Anruf vom Autohaus bekommen, ein unerfahrener Kollege habe eine falsche Auskunft gegeben. Mein Auto sei bereits im April gebaut, sei im System jetzt sichtbar, aber wg. Gründen, die Ford nicht kommuniziert habe, nicht ausgeliefert worden. Nun aber sei die Auslieferung ab dem 25. oder 26. Mai gestartet. Er erwartet die Lieferung kommende Woche. Da der Exi nicht ausgeliefert worden sei denkt der Verkäufer, es ist ein 2026.75, weil die anderen seien ausgeliefert worden. Übergabe soll nun 15.6. sein, wenn das nicht klappt 18.6., da ich zwei Tage auf Dienstreise (mit der Bahn natürlich) bin. Na,ja, paar Tage ohne Auto geht in Berlin schon...

Beste Grüße

passinglane

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Wenn ich Glück habe bekomme ich einen mit 79kwh Akku.

• Ich habe auch gerade mit meinem Händler telefoniert.

Status gerade:

Einplanung ist vorgesehen mit der höchsten Priorität (was auch immer das ausmacht).

Auf die Frage ob er wisse wie lange das dauert sagte er so fünf Monate.

Also noch habe ich die Hoffnung das es dann im September endlich soweit ist das wir unseren Capri bekommen und nicht erst im nächsten Jahr wie hier ja schon spekuliert wurde.

Ich hoffe hier bald mal von glücklichen Leuten zu lesen die ihren endlich abgeholt haben, dann kann ich mich wenigstens für andere freuen.

Capri Premium 2026.75 RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, GJR 19", Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O, Wärmepumpe, Ford Ergonomie-Sitz, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket, Kofferraummatte wendbar, Witterungsabdeckung

Bestellt am 20.04.2026 / Lieferung: Aug/Sep 2026

• Den Status Einplanung für die Produktion hatte ich vor 3 Wochen auch schon erfragt, ohne Baudatum oder FIN

Ich werde wohl nochmal nachfragen müssen, kann mir nicht vorstellen das in 5 Monaten noch blaue Capri ausgeliefert werden. Vermutlich wird während der Werksferien (weiß jemand, wann die sind?) auf 2027.25 umgestellt und dann gibt es diese schöne Farbe nicht mehr

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

• Was für eine Überraschung. Gerade vom Verkäufer angerufen worden, der EXI ist heute angekommen! Wegen des Feiertags geht er erst am Freitag in die Werkstatt und wenn die Zulassungsstelle mitspielt, dann kann am Freitag nächste Woche die Übergabe erfolgen. In Mettmann geht es momentan wohl recht langsam mit den Zulassungen.

Explorer BEV - 79kWh RWD - Premium in Magnetic Grey

Bestellung: 02.02.26 / Bestätigung: 12.02.2026 / voraussichtliche Lieferung Q2 2026 / geplante Produktion 07.05.2026 / geplante Auslieferung KW22 2026