KW 16 einen Ford Capri Premium bestellt in Gelb mit AHK, WP, Pano, B&O, Traveller und Fahrassi ![]()
Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric
-
-
Ford und ich, ob wir jemals "Freunde" werden? Heute früh die Information, dass Ford mitteilt, ich bekomme ein MJ2026. Das Auto wurde von mir am 11.11. bestellt. Ohne Worte. Da ich AWD bestellt hatte und mit "schriftlich" habe zusagen lassen, dass ich den großen Akku mit 79kwh bekomme, bin ich gespannt ob es eine Art Entgegenkommen gibt. Ja ich kenne die Neuigkeiten im Modelljahr, nein, bis auf die bessere Darstellung des Parkassistenten habe ich keinen bis wenig Mehrwert für mich davon, aber eine merkbare Einschränkung im Alltagsbetrieb durch die verringerte Ladeleistung, den kleinen Akku und speziell die nochmals geringere Reichweite.
Von einem Lieferdatum war in der Nachricht überhaupt kein Hinweis, ich befürchte hier auch eine Verzögerung.Ich grummel noch, Ford war, außer der günstige Preis, wohl nicht die beste Wahl für mich.
Den AWD gibt es doch gar nicht mit 79kWh... Jedenfalls nicht als 26er Modell. Gab es das 25er AWD-Modell mit 79kWh?
-
Ja, genau darum geht es ja!
Ford hat das “getauscht”, der AWD mit ehemals 79 kWh hat nun ab 2026.75 77kWh und der RWD 79kWh…
-
Hmm, die Schwester-Modelle (außer Skoda) haben beim AWD in der Regel ja auch den 77kWh Akku verbaut haben

-
Die 2 kWh bringen effektiv 10km mehr nutzbare Reichweite. Klingt erst mal nicht viel... Auch die 10kW mehr maximale Ladeleistung liegen nicht lange an und werden kaum spürbar sein.
Aber wenn du dir das hast zusichern lassen, dann drück ich dir die Daumen dass vielleiche ein paar Euro rausspringen.
Im Alltag würde ich behaupten merkt man keinen Unterschied.
Fahre schon seit über 3 Jahren und mehr als 100.000km E-Auto. Entscheidend ist da eher die Infrastruktur und die verfügbare Ladeleistung der Ladesäulen. Dadurch verliert man Zeit.
Den Akku wirst seltenst von 100% auf 0% fahren.
-
Wenn es einem wichtig war, dass man eine hohe Ladeleistung bis 40% hat, dann hatte die 79er Batterie schon ordentliche Vorteile. So war es auch bei mir. 150-200km fahren, dann muss Frauchen eh um die Ecke und nach 10-15min ist wieder genug Saft im Akku. Somit in der Theorie keine zusätzlichen Stops nötig.
Die Skodas mit AWD als RS hatten ebenfalls die 79er Batterie und die VW GTX Modelle auch. Das hat sich zumindest bei VW mit dem neuen Modelljahr ebenfalls verändert. Wobei Ford laut Datenblatt angeblich andere Batterien mit höheren max. Ladeleistungen hat als VW. (Was meiner Meinung nach zu bezweifeln ist.)
Ich kam am Freitag spontan am Autohaus vorbei und dachte mir ich schau mal rein und lass vorsorglich mal die Unterschriften für die Zulassung da, auch wenn der Wagen noch nicht da ist. Bevor ich diese Woche auf Dienstreise gehe und sich nochmal alles verzögert. Und siehe da: Was steht da auf dem Hof? Mein Wagen. Dann werd ich den wohl endlich am 28. in Empfang nehmen können.
-
Hallo,
nun habe ich auch produktionsdatum bekommen, am 29.05 soll er gebaut werden (190PS LFP Style), bis ende juni auslieferung, habe auch eine Fahrgestellnummer bekommen, die bringt aber irgendwie nichts da ich nirgends die aktivieren kann, App und Ford Website sagen error, vielleichts dauerts noch eine weile..
hat jemand auch den 29.05 als datum?
-
Norman272 mein Vorgänger hatte eine durchschnittliche Ladeleistung von 135kW von 10-80% SoC, das war für mich das absolute Minimum, ich wollte mich nicht verschlechtern. Der 2025er 79kWh Akku hatte genau diese 135kW von 10-80%, der 2026er 77kWh Akku "nur" noch 125kW von 10-80%, er ist kleiner und braucht länger und ist vor allem schlechter als mein Vorgänger. Aus Wintererfahrung wollte ich mindestens 100km WLTP mehr als der Vorgänger, das hat der alte nicht ganz geschafft, jetzt bin ich deutlich vom Planwert weg. Auf den ersten Blick für manch einen lauter Kleinigkeiten für mich, bei einem Auto, das sowieso schon einen Kompromiss darstellte, einfach nur frustrierend.
Mal sehen, wie es ausgeht, hatte heute einen Kollegen am Ohr, der sagte schon, selber Schuld, die Erfahrung des ersten Explorer war scheinbar keine Lehre, jetzt bekomme ich die Quittung.
-
Hallo,
nun habe ich auch produktionsdatum bekommen, am 29.05 soll er gebaut werden (190PS LFP Style), bis ende juni auslieferung, habe auch eine Fahrgestellnummer bekommen, die bringt aber irgendwie nichts da ich nirgends die aktivieren kann, App und Ford Website sagen error, vielleichts dauerts noch eine weile..
hat jemand auch den 29.05 als datum?
versuche mal fordzona
-
versuche mal fordzona
Kommt leider auch nur "Vin not found" entweder vertippt oder noch zu früh?