Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Hallo,

meine Bestellung ist am 02.03 bestätigt worden, (ärgerlich da ich eigentlich schon anfang februar das bestell okay gegeben habe), bei mir in der ersten Auftragsbestätigung vom Händler steht unverbindlicher Liefertermin April 2024, (da war der Ansturm anscheinend nicht so hoch bei den ersten Gesprächen Ende Januar, und Verkäufer war sich sicher das der früher kommt) FIN habe ich nachgefragt, noch keine da, weder ein ungefähres Baudatum, also nehmen wir spätestens 30.04 laut Vertrag an:

Falls mein Händler mir sagt das er eher August/September oder noch später kommt würde ich dann zur einer rücktrittserklärung tendieren und mir einen Model Y oder EV3 kaufen, obwohl ich den Ford besser finde... aber die Lieferzeit hat man mir aufjedenfall anderst erklärt, und brauche tu ich den eben spätestens am 01.07...

Meinem Verständnis nach sieht der Ablauf so aus:

• Abwarten der 6-Wochen-Frist nach dem unverbindlichen Termin -> 11.06.26
    • Schriftliche Mahnung an den Händler und Setzen einer Nachfrist -> 25.06.2026
    • Nach fruchtlosem Verstreichen der Frist: Rücktrittserklärung

Hat sich das jemand auch schon überlegt?

Explorer Style LFP 190PS

• Ja, so ist auch mein Verständnis.

Sofern du nicht im Autohaus bestellt hast, könntest du auch einen Widerruf nach Fernabsatzgeschäft prüfen.

Ford Explorer BEV, Style, 58 kwh, Magnetic grey metallic, Alus, Komfortpaket, AHK

Bestellt: 14.03.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 06.11.2026

• Nach den Unterschriften auf der verbindlichen Bestellung habe ich auch nichts mehr bekommen. Auf Nachfrage hieß es, dass das Fahrzeug bestellt wurde.

Ich habe gerade mal nachgeschaut und ich habe tatsächlich nur den Leasingvertrag elektronisch unterschrieben. Die verbindliche Bestellung habe ich nur als pdf per Mail. Habe ich jetzt rein rechtlich gesehen gar keine Bestellung getätigt?

Ford Capri Electric

Bestelldatum: 23.02.26

Voraussichtliche Auslieferung 06.26

Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, B&O Soundanlage, Ganzjahresreifen

🇩🇪

• Es wurde ja hier schon vermutet, dass die Bestellungen eines Autohauses immer erst am Ende des Monats an Ford übermittelt werden. Würde bei mir zumindest die ganze Verzögerung erklären. Seltsam ist es nur, dass es scheinbar unterschiedliche Bestellabläufe gibt. Bei mir gibt es keinen unverbindlichen Liefertermin oder so. Es gibt einen Wunschtermin für die Übergabe und eine Bestellbestätigung die 4 Wochen nach Bestellung von einer dispo-Ford Email Adresse kam, in der „Lieferung ca. 15.03.“ stand. In dieser Bestätigung fehlten dann aber auch z.B. Angaben zum genauen Modell (da stand nur *) und als Fahrgestellnummer nur ein Ford interner Code. Ziemliches Durcheinander, was allerdings erklären würde, dass auch mein Händler keine Ahnung hat, wann der Wagen kommt oder wo er gerade ist.

Ford Capri Premium AWD 79kWh. Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Baudatum 20.03., in der App am 01.04. aktiv geworden, bisher keine Infos zum Liefertermin.

• Es wurde ja hier schon vermutet, dass die Bestellungen eines Autohauses immer erst am Ende des Monats an Ford übermittelt werden. Würde bei mir zumindest die ganze Verzögerung erklären. Seltsam ist es nur, dass es scheinbar unterschiedliche Bestellabläufe gibt. Bei mir gibt es keinen unverbindlichen Liefertermin oder so. Es gibt einen Wunschtermin für die Übergabe und eine Bestellbestätigung die 4 Wochen nach Bestellung von einer dispo-Ford Email Adresse kam, in der „Lieferung ca. 15.03.“ stand. In dieser Bestätigung fehlten dann aber auch z.B. Angaben zum genauen Modell (da stand nur *) und als Fahrgestellnummer nur ein Ford interner Code. Ziemliches Durcheinander, was allerdings erklären würde, dass auch mein Händler keine Ahnung hat, wann der Wagen kommt oder wo er gerade ist.

Meine Bestellung war ja quasi am Ende des Monats, aber trotzdem hat der Händler angeblich keine Ahnung wann das Fahrzeug kommt. Ich finde es auch alles ein bisschen durcheinander. Sollten die Abläufe nicht in jedem Autohaus gleich sein? Also, gibt es da keine Vorgaben von Ford Deutschland? Anscheinend nicht...

Ford Capri Electric

Bestelldatum: 23.02.26

Voraussichtliche Auslieferung 06.26

Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, B&O Soundanlage, Ganzjahresreifen

🇩🇪

• Ich habe es bestellt beim Händler. Kurz darauf kam eine offizielle Bestellbestätigung von Ford per Mail.

VIN hat mein Auto noch keine, aber eingeplant ist es. Mein Händler schaut nach wenn ich ihn frage. :thumbup:

Ford Explorer, Select, AWD, AHK, Fahrassistenz-Paket, Traveler-Paket, Wärmepumpe.

Bestellt: 19.03.26 Produktionsdatum 22.06.26

• Ich würfel das jetzt hier nochmal durcheinander. Bei mir kam wenige Tage nach der Bestellung ein offizielles Einschreiben des Händlers nochmal mit Bestätigung der Bestellung mit der internen Bestellnummer (noch keine VIN)
    Scheint bissl Kraut und Rüben zu sein.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR