Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Es wird ja die Ankunftszeit und die Entfernung angezeigt. Da ist sicherlich noch Platz für die Prozentanzeige.

Auf der Homepage gibt es ein Screenshot, bei der in der Navianzeige auch der Akkustand angezeigt wird. Vielleicht kommt das zumindest in den 2026.75 Modellen.

Dateien

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und Ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Kurze Vorstellung,

ich bin Ralf aus dem Ruhrgebiet inzwischen 65 Jahre jung.

Am 27.4. soll ich den Explorer (77er RWD) erhalten.

Bislang fahre ich VW ID.3 seit knapp 5 Jahren. Das erste Elektroauto war zuvor für 2 Jahre ein BMW I3S.

Seit ich mich nun für den Explorer interessiere habe ich im Straßenverkehr immer mal darauf geachtet einen zu erspähen. Hier bei uns habe ich jetzt seit knapp 3 Monaten 2 Stück in „freier Wildbahn“ gesehen.

Sind die bei euch auch noch so rar? Verstehe ich gar nicht, ist doch wirklich ein tolles Fahrzeug.

LG Ralf

• …bei uns (Belriner Umland) sehe ich auch nur seeeehr selten einen…da ist ja selbst der Mach E öfter zu entdecken…

Und ja, finde ich auch, sowohl der E-Explorer als auch der E-Capri scheinen mir beim potenziellen Käufer zu unrecht wenig beachtete Kaufobjekte zu sein - k.A., woran das liegt🤷🏻‍♂️

Warum auch offenbar die MEB-Plattform für eingefleischte Fordkäufer ein nogo sind, verstehe ich auch nicht…

Vielleicht hat Ford mit seiner Fahrzeugpolitik, dem schlechten Qualitätsurteil und der schlechten Presse über den Kuga und des Mach E, bei denen immer wieder Probleme mit Rückrufen, 12V-Batterien und Rost sowie der Namensgebung diskutiert werden/wurden, sich zumindest auf dem europäischen Markt geschadet.

Dazu die Einstellungen der Produktionen der durchaus noch vom Kunden gekauften Verbrennermodelle wie den Focus, Fiesta und Mondeo ohne entsprechenden Verbrenner-Ersatz und die schlechte Presse zu Personal- und Firmenpolitik (Entlassungen/Schließungen) haben dem Käufervertrauen in die Marke Ford imho geschadet.

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Vermutlich hast Du Recht. In jungen Jahren habe ich auch mal zwei Ford gefahren (Capri 2,3 Ghia und danach Taunus). Waren eigentlich gute Autos aber auch zu der Zeit zumindest bei den jüngeren Fahrern wenig gefragt. Opel Manta und Ascona oder VW Golf waren in meinem Umfeld deutlich stärker vertreten. Ich würde mir wünschen das Ford heute etwas mehr Aufmerksamkeit erhält. Nicht das sich in absehbarer Zeit die Gerüchte das Ford in Deutschland die Zelte abbricht bestätigen.

• Hat mit Sicherheit auch was mit der Werbung im Internet zu tun. Ich bin zufällig durch den Explorer über den Capri gestolpert und das auf den allerletzten Drücker. Während man von VW iD4/5, Skoda Elroq/Enyag, Cupra Tavascan lauter Videos bei YouTube angezeigt bekommt, muss man nach Videos über den Explorer oder Capri schon gezielt suchen. Und die Videos, die es gibt, sind meist aus der Zeit als die beiden Modelle vorgestellt wurden und zu dem Zeitpunkt noch deutlich mehr kosteten, als die Konkurrenz von Skoda zum Beispiel. Das sah dann Ende letzten Jahres genau anders aus, das musste man aber schon selbst herausfinden.

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Wegen anhaltender Funkstille des Händlers, Übergabe meinerseits auf Anfang Mai verschoben.

• Also ich hab vielleicht 15 Testvideos im Internet gesehen, und fast alle waren positiv. Das ist dann wohl nicht der Grund

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß

• Im Vergleich ist das aber immer noch gering, auch wenn der Wagen natürlich bei den meisten ordentlichen Testern zu sehen war. In quasi allen die ich gesehen habe wurde der Preis bemängelt, dass er höher ist als z.B. die Skoda Modelle und man zusätzlich auf z.B. das AR HUD verzichten muss (was mir egal war). Deswegen hab ich vielleicht dann auch nimmer weiter drauf geachtet. Und wenn Skoda zum Jahresende nicht die Real-Preise nicht so extrem angezogen hätte, dann hätte ich wohl nicht mal testweise bei Ford angefragt. ;)

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Wegen anhaltender Funkstille des Händlers, Übergabe meinerseits auf Anfang Mai verschoben.

• Der Listenpreis für den Style in Magnetic grey, Komfortpaket, Alus und Anhängerkupplung war exakt 45k Euro, was ich im Vergleich als angemessen bzw. leicht erhöht empfinde.

Nach mehreren Verhandlungen waren es am Ende etwas über 32k Euro und darauf kommt die Förderung.

Da kann man definitiv nicht meckern.

Fordy