Ja, der LFP Akku scheint aber auch ein Problem zu sein. Einfach mal "VW LFP Alkku Verzögerung" googlen....
Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric
-
-
Ja, der LFP Akku scheint aber auch ein Problem zu sein. Einfach mal "VW LFP Alkku Verzögerung" googlen....
Habe da keine aktuellen Infos gefunden, nur dass VW letztes Jahr die Einführung des "kleinen Modells" etwas verschoben hat und die Einstiegsmodelle von Enyak/Elroq derzeit nicht bestellbar sind.
Interessant fand ich hingegen diesen Artikel vom 17.2.26: https://www.gute-fahrt.de/gela…terie-im-meb-verbund-ein/
-
Ist das nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
Wenn man das googelt, kommt in Verbindung damit auch die MEB+ Plattform. Das dürfte bei Ford noch nicht so sein.
Außerdem produziert Ford doch die Akkus auch selbst?
-
Heute bestellt und den 06.11. Als voraussichtliches Lieferdatum im Kaufvertrag genannt bekommen.
Style, Komfortpaket, Alus, Anhängerkupplung, Magnetic grey.
Bauchgefühl meines Verkäufers beim fFh sagt, dass Ford 'den Style nicht wirklich im Verkauf haben will' und daher die Lieferzeit dafür einfach mal utopisch hoch gesetzt hat. (jedoch kein Anspruch auf Wahrheit)
Die Bestellungen der Premium Line sollen nicht betroffen sein und nach Plan gebaut werden.
Schon verkaufte Fahrzeuge gehen seiner Erfahrung nach auch nicht zuerst nach Antwerpen, sondern werden vom Zentrallager in Köln verteilt.
-
Außerdem produziert Ford doch die Akkus auch selbst?
Dachte bisher immer, daß dem nicht so ist. Und Akku, Software und Assistenzen aus dem VW-Regal kommen
-
Ja, ist ein bisschen Stochern im Nebel, das stimmt. Niemand scheint es genau zu wissen und im Konfigurator ist noch immer April/Mai angegeben. Würde aber schon sagen, dass der LFP-Akku von VW kommt.
Volkswagen steht vor Verzögerungen beim ID.Polo Electric, da es an LFP-Batterien für das Einstiegsmodell mangeltVolkswagen bestätigte eine wesentliche Änderung seines Startplans und verschob die Einführung der Einstiegsversion des lang erwarteten ID.Poloelectric. Der…www.mixvale.com.br -
Dachte bisher immer, daß dem nicht so ist. Und Akku, Software und Assistenzen aus dem VW-Regal kommen
-
Mir scheint es gibt "alternative Fakten". Ich würde mich auf die avisierten Termine fokusieren und Ruhe und Geduld bewahren.
-
Wir haben die Bestellung gerade digital hinter uns gebracht. Wir wollten nicht bis heute Abend warten

unverbindlicher Liefertermin: 15.08.2026
Lieferdauer laut aktueller Fordmeldung an die Händler mit unserem Akku: 6-8 Monate. Gemäß der Meldung aus der Zentrale erfreut sich der 58 kwh LFP-Akku beim Explorer gerade einer "erfreulich hohen Nachfrage", so daß es zu diesen langen Lieferzeiten kommt.
Der FFH war zuversichtlich, daß das etwas früher klappen wird. Daher der Termin. Na kiekn wa ma!
-
Deiner auch? 🫣
Ok: 4
5