Problematik - Scheibenwischer im Automodus

• Mahlzeit,

ich fahre seit März den Explorer und bin soweit zufrieden.

Mich stört extrem das wischen der Scheibenwischer im Automodus. (Benutze Stufe 1)

Bei kleinsten Tropfen auf der Scheibe „rasten“ sie gefühlt aus und wischen wie „wild“.

Es ist wirklich soweit das ich ab und zu den kleinen Hebel auf Aus stelle und den dann manuell hochschiebe, wenn es soweit ist.X( X/

Meiner Meinung ist der Sensor viel zu empfindlich eingestellt.

Habt ihr ebenfalls diese Feststellung gemacht oder ist es nur mein subjektives Empfinden?

• Ja, finde ich auch zu empfindlich, aber nicht so extrem wie Du es für Dich beschreibst.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Das ist bei meinem nicht so. Auf niedrigster Empfindlichkeit reagiert er zwar bei Tropfen, wischt aber nur kurz. Ist für mich prima.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• Bei reagiert der Scheibenwischer schon auf kleinste Tropfen. Habe mich schon daran gewöhnt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Scheibe im Bereich des Sensors sauber?

Wenn da so ein durchsichtiges Klebriges Zeug von irgendwelchen Bäumen drauf ist, kann der Sensor das für Regentropfen halten.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,