Marder im Motorraum

• Darf ich fragen, was es Dich gekostet hat? Bei Cupra wollte ich es auch machen lassen bevor das Auto ein Totalschaden wurde. Bei einem werkstattbesuch haben wir nĂ€mlich auch entdeckt, dass ein Marder drin war.

Die wollten 80 oder 90 € fĂŒr den Marderschutz plus Einbau.

80 bis 90 € ist wirklich gĂŒnstig... Fragt sich nur, ob das nicht nur die Ultraschall-Abschreckung ist, die hĂ€tte mir nicht gereicht. Sinnvoll ist eine Kombination aus Ultraschall und "Elektroschock"... Das hat mich inklusive Einbau an die 400 € gekostet, war es mir aber wert. Beim Verbrenner-VorlĂ€ufer meiner Frau hatten die netten Viecher einmal den Schlauch zum KĂŒhler angeknabbert, die Biss-Löcher waren so klein, dass wir sie gar nicht gesehen haben. Damals hat der Werkstattbesuch zur Behebung des Schadens ebenfalls schon an die 400 € gekostet. Und der Vorsicht halber: Ja, ich weiß, dass die E-Autos keinen KĂŒhler mehr haben 8) ;)

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• 80 bis 90 € ist wirklich gĂŒnstig...

Er schreibt aber: +Einbau.

Das wird dann das teure. Die Kontaktplatten in den tiefsten Winkeln des "Motorraums" zu verbauen und zu verkabeln.

Mein Firmenwagen war ein grĂŒner OctaviaRS TDI. Die schlimmste LĂ€sterei ĂŒber die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grĂŒn/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wahrscheinlich wĂ€re der Einbau das teure dran gewesen. Ist ja oft so. Mmhhh... Frunk, Dashcam, Marderschutz... Wie alles ein bissel viel,was ich so möchte. 😅

GrĂŒĂŸe Sven 8)

Mein Explorer: Standard, Magnetic Grey, 286 PS Ext. Range

Bestellt: 24.06.2025 (Lagerfahrzeug)

Abholung: Voraussichtlich 04.07.2025; TatsÀchlich 07.07.2025

• 20250323_164007.jpgIn meinem Capri war auch schon nach zwei Wochen der Marder drinne. Das war im MĂ€rz und der hat auch die Klötze angenagt und ein bisschen vom DĂ€mmmaterial angenagt.

Hatte mir von Ford dann auch ein Marderschutz K&K M4700B

einbauen lassen mit Stromplatten. Seitdem habe ich seit fast 4 Monaten Ruhe. Kann ich nur empfehlen.

• 20250323_164007.jpgIn meinem Capri war auch schon nach zwei Wochen der Marder drinne. Das war im MĂ€rz und der hat auch die Klötze angenagt und ein bisschen vom DĂ€mmmaterial angenagt.

Hatte mir von Ford dann auch ein Marderschutz K&K M4700B

einbauen lassen mit Stromplatten. Seitdem habe ich seit fast 4 Monaten Ruhe. Kann ich nur empfehlen.

Genau die hat der bei mir auch Zerstört.Außer das einer nicht mehr auffindbar war 😅 hat er wahrscheinlich fĂŒr seine Familie mit genommen 😅

Die Wekstatt hat 2 neue bestellt.Der Chef meinte das man sich Klosteine rein hÀngen soll,das mögen die wohl nicht

• Moin.

Das Gute ist die grauen Schaumstoffteile am KotflĂŒgel können einfach raus. Entfallen jetzt in der Produktion.

Gruß AndrĂ©

Woher hast Du die Info? Ich denke ohne die Dinger wird man doch WindgerÀusche verstÀrkt hören.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter KopfstĂŒtze), Fahrassistenzpaket, WĂ€rmepumpe und AnhĂ€ngerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim HĂ€ndler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Marder lieben diese Schaumstoffteile, deswegen wĂŒrde ich sie immer ersetzen und quasi als Opferanode verwenden, falls doch mal wieder ein Marder es schaffen sollte reinzukommen .

Habe fĂŒr beide 35 € bezahlt, das wĂŒrde ich immer wieder machen 😇