FRUNK als Zubehör

• Meines Wissens nach ist der Regress der Versicherung gegenüber dem Versicherungsnehmer bei unerlaubter Modifikation des Fahrzeugs auf 5000€ beschränkt (je Modifikation). Das ist natürlich auch eine richtige Summe. Davon unabhängig sind strafrechtliche Konsequenzen.

Bei meinem Sportwagen habe ich fast alle Modifikationen eingetragen. Da hat der Fahrzeugschein jetzt 3 volle Seiten🙂

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• MrMKL Immer wieder gerne :)

Ich freue mich auf die Zeiten, in denen ich zum technischen Überwachungsverein fahre, um (m)einen Kaffeebecher, den ich im Cupholder stehen habe, endlich eintragen lassen kann...sicher ist sicher! :D

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau

• …gut so - stell dir vor, der heiße Kaffee hält nicht in dem vom TÜV nicht abgenommenem Cupholder und verbrüht dir die Ei*r…😇

Welche Versicherung zahlt dir dann deine erworbene Unfruchtbarkeit und die Hauttransplantationen🤷🏻‍♂️🤪

Wie auch immer, es geht ja hier um den Frunk - ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Frunk tatsächlich nicht so ein wesentliches Fahrzeugteil wäre, als dass da der TÜV darauf achtet oder dies BE-relevant wäre - und das gleiche vermute ich bei der Halterung für die Frunkklappe.

Gleichwohl, der Hersteller lässt sich das Hintertürchen ja offen - s. #48…

Aber man könnte ja theoretisch eine Anfrage beim TÜV starten und die um eine rechtliche Einordnung bitten…🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()

• Wenn ich das lese, zweifle ich sehr daran, dass Deutschland jemals die Bürokratie abbauen können wird... :rolleyes:

Nicht "die da oben" oder "der Staat" ist Bürokratisch!

WIR sind es!

Denn schließlich denkt sich irgendwer von UNS diese Bürokratie ja aus!

Mal darüber nachgedacht?

WIR beschweren uns über DEREN Bürokratie. :/

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Hat denn der Ford-Frunk so eine ABE oder was auch immer. Da er ja inzwischen auch Sonderausstattung ist, wird der Hersteller ja hier entsprechende Nachweise haben. Das würde ich dann auch von einem vermeintlich gleichwertigen Zubehör erwarten.

Wo man die persönliche Grenze zieht, was nötig scheint, da mische ich mich nicht ein, aber schon interessant, wie bei persönlichem Komfort plötzlich leicht Regeln übergangen werden. Ich kann nicht beurteilen, in welchen Situationen, die hoffentlich nie eintreten, so nicht zugelassener Frunk, so eine Gasdruckfeder schadet, ausschließen kann ich es auch nicht. Persönliches Risiko für diejenigen, die es machen.

Beim Frunk bin ich immer noch hin und hergerissen ob ich den von Ford nehme oder nicht.

• Ich denke dass so eine Plastikwanne wie der Frunk überhaupt nicht ABE relevant ist und damit auch jederzeit eingebaut werden darf.

Bei dem Gasdrucklifter bin ich schon eher skeptisch ob das tatsächlich abnahmerelevant ist oder nicht. Allerdings würde für mich ein Frunk ohne einen Haubenlifter kaum in Frage kommen da ich dort mein Ladekabel unterbringen wollte

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Eine ungesicherte Getränkekiste oder Propangasflasche im Kofferraum, der beim Exi zum Fahrgastraum hin offen ist, finde ich um ein vielfaches Gefährlicher als eine Plastikwanne/Gasdruckfeder unter der Fronthaube.

(Was man an Sonnigen Wochenenden an Getränkemärkten/Baumärkten sieht ist schon spannend. ("Ich hab's ja nicht weit.") Stimmt, Unfälle passieren erst ab einer Fahrstrecke von x km! :/ )

Aber jeder definiert Gefahren anders.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Was ist denn eine ungesicherte Getränkekiste? :)

Jetzt habe ich dieses Bild vor Augen, in welchem 2 Maler einen Unfall mit ihrem Kombi hatten und hinten diese 10L oder mehr Töpfe mit weißer Farbe hatten.

Die beiden waren komplett weiß und durch die Frontscheibe war nichts mehr zu sehen. ^^

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• elohh Ob Herr Kaiser da die Innenraumreinigung zahlen wird, darf bezweifelt werden ^^

Wie verhält es sich aber, wenn ich zwölf defekte Gasdruckdämpfer im Kofferraum transportiere? :/ Fragen über Fragen :P

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau