Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Also mein Wissensstand ist, dass eine WP einen optimalen Arbeitsbereich im Fahrzeug hat, bei dem sie durch die höhere Wärmeleistung als Energieleistung zu einer Ersparnis führt. Die Unterschiede können auch fahrzeugspezifisch sein, da es ja unterschiedliche WP Anbieter gibt.

Ein guter Bereich soll so zwischen 0 und 10 Grad liegen. Frost bringt nicht viel und höhere Temperaturen auch nicht.

Was nie erreicht wird, bei möglichen Kosten einer WP, bspw. 1000€ im Ford, den Mehrpreis durch die Ersparnis einzufahren. Man hat einzig den Vorteil des geringeren Winterverbrauchs im entsprechenden Temperaturfenster.

• ... so sehe ich das auch, aber ich lebe nach dem Motto "besser haben als brauchen" ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ... so sehe ich das auch, aber ich lebe nach dem Motto "besser haben als brauchen" ;)

Genau so war auch meine Einschätzung.

Wenn man spitz rechnet hat man viele Extras, die man nie amortisieren wird.

Was habe ich im und ums Haus und Garten ein Kram, der sich nie rechnen wird.

Da spielen eben noch emotionale Entscheidungen eine grosse Rolle.

Und final, wenn man es den so möchte, landet man bei einem 2 CV als Auto...der hatte auch ein recht spartanisches Lastenheft.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Manchmal spart eine höhere Reichweite auch Geld :D.

Wenn man z.B. wie ich beim Explorer auf "Premium" verzichtet ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Puh, damit hätte ich auf Matrix verzichten müssen, das wollte ich unbedingt haben, ist für mich ein Sicherheitsplus und da versuche ich zu nehmen, was geht und finanzierbar ist. Dafür hätten mir die 19"er gereicht und die 30km mehr WLTP wären auch fein gewesen, die die Standardversion mitbringt.

B&O wollte ich auch unbedingt, inzwischen gibt es das ja wohl auch einzeln, aber im Februar konnte ich es nur als Paket bestellen.

• Bei mir ist der Explorer ja mehr das "Nutzfahrzeug". Natürlich hätte ich Matrix gerne gehabt, auch wenn ich nicht mehr viel im Dunkeln fahre, B & O brauche ich nicht. Aber letztendlich muß man sich dann entscheiden. Alles was mir sonst wichtig ist, ist ja im Fahrer-Assistenzpaket enthalten.

• Tja, die Marketingmenschen bei den Autoherstellern sind eben speziell.

Die packen gerne sehr nützliche und sinnvolle Extras in Pakete, in dem dann noch weitere, eher überflüssige Dinge sind.

Da muss man schon staunen... Paket x geht nur in Verbindung mit Paket y und dafür entfällt dann aber Paket z....

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Und bei den Herstellern, wo man jede Ausstattung einzeln ordern kann, kommt man dennoch nicht günstiger, wenn man das, was man nicht braucht, wegläßt ;)

Gerade das Fahrer-Assistenzpaket beim Explorer bietet schon sehr viel fürs Geld. Für den Aufpreis bekommt man woanders nur das Head up Display und mit viel Glück vielleicht noch die 360° Kamera dazu ;)

• Zum Glück hatte ich bisher keine Probleme mit dem Assistenten.

Ich hoffe, dir wird in der Werkstatt schnell geholfen.

War das event. ein neuer Autobahnabschnitt, der noch nicht in den Navidaten enthalten ist? Hatte ich auch mal auf der A38 und auch A49 mit meinem Mach-E

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• (die oft sowieso auf dem Prinzip einer Wärmepumpe basiert)

Nicht oft. Immer. (Bei PKW)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,