Nicht oft. Immer. (Bei PKW)
Wenn Du eine WM hast ... sonst nicht
Bei vielen modernen Elektroautos arbeitet die Klimaanlage zumindest teilweise auf Basis einer Wärmepumpe, insbesondere wenn es um die Beheizung des Innenraums geht. Während herkömmliche elektrische Heizsysteme einfach Strom in Wärme umwandeln und dabei viel Energie verbrauchen, nutzt eine Wärmepumpe physikalische Prozesse, um der Umgebungsluft auch bei niedrigen Temperaturen Wärme zu entziehen und diese effizient in den Fahrzeuginnenraum zu leiten. Das ist deutlich stromsparender und wirkt sich positiv auf die Reichweite des Fahrzeugs aus, insbesondere im Winter. Beim Kühlen hingegen kommt meist ein klassischer Kältekreis zum Einsatz – ähnlich wie in herkömmlichen Klimaanlagen. In vielen Fällen kann derselbe Kreislauf jedoch durch Umkehrung auch zum Heizen verwendet werden, was das Prinzip der Wärmepumpe ausmacht.