Also ich find es schon fast lustig, wie paranoid es hier im Thread grad zu geht.
Glaubt ihr folgendes allen ernstes?
Ihr kauft bei einem Hersteller ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung und einer Leistung von beispielsweise 300 PS. Alles so festgehalten im Kaufvertrag.
Nun fängt der Hersteller an nach 2 Jahren Funktionen abzuschalten und nur noch 150PS freizugeben. Ausstattung und volle Leistung gibt nur gegen Abo Gebühr wieder.
Das würde erstens einen Shitstorm seinesgleichen nach sich ziehen und zweitens würde der Hersteller in Klagen ersaufen. Das ist rechtlich gar nicht haltbar.
Der Imageschaden wäre auch immens.
Bereits mit Fahrzeugkauf erworbene Ausstattugen können nicht abgeschalten werden, nur um danach Abo Gebühren dafür zu verlangen.
Das würde nur gehen wenn es im Vorhinein so festgelegt ist. Dann weiß man aber was man kauft und kann sich dagegen entscheiden.
Es geht bei den Abo Modellen nur um Ausstattungen die bereits im Auto verbaut wären, jedoch beim Kauf nicht! erworben wurden.
Dann kann man sich die entsprechenden Funktion abonnieren sollte man sie doch mal brauchen.
Z.B. man braucht das Navi nur 2 mal im Jahr für den Urlaub und bucht sich das zu.
Oder auch beim Gebrauchtwagenkauf, könnte die fehlende Ausstattung evtl. abonniert oder nachgekauft werden.
Aber bitte abkommen von der Vorstellung, dass nur noch Vollausgestattete Autos herumfahren, wo man alles abonnieren kann.
Es wird viel sein was sich kostengünstig mit einbauen lässt.(Sitzheizung, Lenkradheizung, softwarebasierte Features...)
Dass man sich Matrix LED statt normalen LED abonnieren kann, würde ich fast ausschließen. Überall Matrix-LED auf gut Glück einbauen ist zu teuer.
Ist die gleiche Rechnung wie bei Barkauf oder Leasing. Fahr/Benutz ichs lang genug, dass sich ein Kauf lohnt, oder Miete ich mir das ganze nur?