Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Wir als Kunden müssen uns schon vehement gegen die zunehmende VerAboisierung wehren. Sonst werden diese schleichend eingeführten Kosten immer mehr um sich greifen.

Am Beispiel von Apple kann man sehen, wie das in Perfektion gemacht wird: Man macht es dem Kunden leicht, all seinen persönlichen Kontent im eigenen Apple-Kosmos komfortabel zu verwalten. Dann wartet man einfach ab, bis es dem Nutzer quasi unmöglich geworden ist, das System zu wechseln und dann verlangt man für das Bewahren der eigenen Inhalte Geld. Dieses Geschäftsmodell ist der Maßstab.

Bei unserem Fiat waren die ersten drei Jahre Dienste frei und wir haben uns daran gewöhnt, Dienste wie SoC-Übertragung oder Klimasteuerung via App zu nutzen. Jetzt zahlen wir monatlich 3€ für diese Möglichkeit. Will man alle Features nutzen kostet das mehr als 20€/Monat :|

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Funktionen die man gekauft hat bleiben sicher ohne Abogebühr. Das Abonieren von Funktionen ist ein immer häufigeres Bezahlmodell.

Aber der Store ist nicht primär für diesen Zweck. Da hat der FFH mal wieder Halbwahrheiten von sich gegeben. Glaubt immer erstmal nicht 1:1 was die sagen. Hab meinem Verkäufer gesagt das mein Exi den ich nächste Woche abhole nur noch ein Licht im Kofferraum hat. Davon hatte er noch nix gehört und er wurde auch nicht auf solche Veränderungen gebrieft.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Die ganze Sache mit dem Abo Blödsinn, führt nur dazu, dass ich nach der Garantie einen Jailbreak durchführe und mir die Funktionen dadurch freischalte.

Ford Explorer, Select, AWD, AHK, Fahrassistenz-Paket, Traveler-Paket, Wärmepumpe.

Bestellt: 19.03.26 Produktionsdatum 22.06.26

• Uih, dann muss ich 7 Jahre warten🤣

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Das ist aber mal jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen. Dann darf das Auto insgesamt nur zur Miete verkauft werden.

Gibt genug Motoren die vom Grund her identisch sind und nur per Software mehr PS haben wenn ich mich nicht täusche.

Stell dir mal vor Du kaufst so ein Auto mit 180 PS für 6000 Euro Mehrpreis und plötzlich heißt es nach 2 Jahren das Du nur gegen Bezahlung von 10 Euro/Monat die Leistung behält, ansonsten nur noch den Grund mit 130 PS hast.

Oder worauf wolltest Du hinaus? Vielleicht zu früh am Morgen für mich😁

Entweder nur Auto als Abo komplett wie zb von Finn oder komplett Eigentum. Meine Meinung.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• mattberlin

Das sind imho zwei völlig unterschiedliche Schuhe.

Bei den von dir erwähnten Produkten sind es ganze Produkte, die ich abonniere.

Unsere Autos habe ich aber bereits erworben, zum Beispiel beim Premium habe ich die komplette funktionable Hardware gekauft, deren Funktionsumfang damit gekauft wurde.

Wenn ich jetzt aber für die Sitzheizung, Scheibenheizung, Matrix oder was weiß ich nun über die gekaufte Hardware hinaus zum Funktionieren auch noch monatlich zahlen soll, finde ich das imho nicht so ganz korrekt.

Und da bin ich schon bei Weltenbummler - ich kaufe das Auto mit den angebotenen Funktionen komplett oder ich buche das Auto als Abo…

Ich zahle schon für den Mach E die Konnektivität, den vollen Umfang der Alarmanlage, Alexa, wobei bei Alexa ja nun wirklich ein zusätzlicher Dienst ist, der da über den Durst hinaus angeboten wird. Da sehe ich absolut ein, dass ich dafür eine Abogebühr zahlen soll. Aber grundsätzliche angebotene und verkaufte Funktionen des Autos sollten weitgehend im Kaufpreis inkludiert sein,

Beim Mach E hat man zB eingeführt, dass man Bluecruise beim Vertragsabschluss mit einem einmaligen Kaufpreis für die Lebenszeit des Autos dazu kaufen kann, das finde ich noch halbwegs transparent, aber nun bei den bestellten Fahrzeugen die Käufer unterschiedlich mit Abogebühren für den Kauf ihres Autos zu bestrafen, finde ich nicht gut.

Bei dem aktuellen Kauf unseres Zweitfahrzeugs aus dem „echten“ VW-Konzern hat man uns übrigens angeboten, das VW-Navi beim Kauf dazu zu kaufen (kostet glaube ich irgendwas um die 650€) mit der Option, dann das Abo für Konnektivität abzuschließen, gleichwohl mit der Option, das Navi im Nachgang bei VW per Software zum Kaufpreis zu erwerben und dann auch mit dem Abo zu nutzen.

Mit dieser Option kann ich ganz gut leben, da meine Gattin als Hauptnutzerin des Autos sowieso Maps nutzt.

Allerdings gehen Fernsteuerungsoptionen ohne dieses Abo verloren, den vollen Umfang der App hat man nur mit diesem 4,99€-Abo…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()