Oh man, dieser KI Dünnschiss tut echt weh. Wie kann man nur einen solchen Quark anfragen und dann noch hier posten? KI macht echt dumm.
Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit.
Dies bedeutet, dass bei doppelter Geschwindigkeit die vierfache Reibungskraft entsteht, sodass die nötige Antriebsleistung (soweit sie auf den Luftwiderstand entfällt) achtmal höher wird.
Jetzt guckt euch nochmal die "KI Analyse" an.
Sorry, wenn ich jetzt unhöflich war, aber dieser ungeprüfte KI Krams taucht echt regelmäßig selbst in Foren auf.
Die KI kratzt einfach irgendwelche Texte aus dem Netz zusammen (egal ob die stimmen), verstehen oder selbst analysieren kann die gar nix.
Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite
-
-
....
* Der "Luftwiderstand-Faktor": Ab ca. 100 km/h nähern sich die Werte an. Der Mach-E ist flacher und aerodynamischer geformt als der eher blockige Explorer. Dies hilft dem Mustang, den Nachteil des höheren Gewichts bei hohen Geschwindigkeiten fast vollständig auszugleichen.
...
wie soll das denn gelingen?...bei steigender Geschwindigkeit kann es keine Annäherung geben!
Auch fraglich - angesichts der Daten!
Nebenbei liest man von...
cW-Werten
beim Explorer EV mit 0.28, bzw. 0.27 bis 0.30 beim Mustang Mach-E
Stirnflächen
beim Explorer EV mit 2.56 m² und 2.62 m²
...das Produkt:
Explorer 0.28 x 2.56 = 0,7168 / Mustang Mach-E 0.29 x 2.62 = 0,7598 +6%
-
Vermutlich ist mit "neu" das angekündigte 2026-Modelljahr gemeint.
PS: Bin heute ab SOC 80% gemütliche 150km gefahren, 4 Personen im Auto, bunt gemischt Landstraße (100km/h), Autobahn (110 bis 120km/h, Stadtautobahn (80km/h), bissl Stadt (30-50km/h), Roundtrip mit 4h Pause und einmal 10 Minuten Vorklimatisierung. Prognose von abetterrouteplanner.com war 48% ankunfts-SOC, real dann 49%. Schnitt 15,7kWh netto (ab Akku, also ohne Ladeverluste) laut Bordcomputer, Innenraum auf 22° eingestellt bei Außentemp. ca. 9°C. Die Ladeverluste variieren m.E. je nach Ladestrom. LG
…mit so einem Verbrauch kann ich sehr gut leben👍🏼 Vielen Dank für deinen Beitrag aus der Praxis!
Bitte nicht aus der Haut fahren und miteinander grummeln - die Angaben der KI sind doch nur Orientierungen, und ich bin dankbar dafür, es sind doch zumindest Anhalte - und im Übrigen - die ich, bezogen auf den Mach E, genauso bestätigen kann…insofern sind die Aussagen gar nicht daneben🤷🏻♂️
Grüße
-
Ich finde es in dem Zusammenhang regelmäßig überraschend, dass von den Herstellern nur selten komplette Aussagen kommen zu diesen WErten. CW findet man regelmäßig, die Stirnfläche schon seltener. Man könnte ja fast in die Versuchung kommen zu vermuten, man will nicht, dass man auf den ersten Blick sieht, wie fett das Auto doch im Wind steht. Ein schicker CW-Wert sieht gut aus, wenn damit für eine Schrankwand wie bspw. e-tron, iX3, G9 etc. geworben wird. Hilft am Ende wenig, wenn auf der Autobahn dann gefühlt ein Loch im Elektrotank ist.