Bedeutet für mich eindeutig, dass ab dem 13.4.26 die 2026er Modelle gebaut werden und bis dahin halt die "alten".
Ja das sieht für mich auch so aus
Bedeutet für mich eindeutig, dass ab dem 13.4.26 die 2026er Modelle gebaut werden und bis dahin halt die "alten".
Ja das sieht für mich auch so aus
Das Datum stand auch vor Wochen irgendwo mal auf Facebook meine ich mich zu erinnern. Dass das Band nach den Oster-Werksferien umgestellt ist und es los geht.
…das Band nach den Oster-Werksferien umgestellt ist und es los geht.
So habe ich es auch gehört. 👍🏻
Klingt schon einigermaßen plausibel 🫣
Hier mal eine Ausschnitt aus der neuen Preisliste. AWD jetzt mit 77kW und RWD mit 79kW. Ähm wie jetzt?
…das wäre schon krass…der verbrauchshöhere bekommt ne kleinere Batterie, der verbrauchsgünstige einen größeren…
Bei mir kommt der Verdacht auf, dass Ford den AWD auslaufen lassen will, weil der so wenig gekauft wird…wenn ich das hier richtig überblicke, kommen auf 10 Bestellungen RWD 2 AWD…
Wie auch immer, das Auto, auf dem meine Hand bis Dienstag drauf liegt (Werksangehöriger), hat als AWD den 79kW-Akku (und hat noch alle Chips für alle Assis verbaut - was man da heute schon wieder für Horrormeldungen bezüglich der absehbaren Engpässen und damit Lieferbarkeit von Chips aller Art hört und liest, lässt eine ekelhafte Unsicherheit zurück…), ich bin auch noch einmal in mich gekehrt, psychologisch nach wie vor blöd, wenn man sich bei der Reichweite einschränken würde (von im Sommer 600 auf im Sommer 500??????), aber wenn das Gefühl zum Auto, wenn alles andere passt, werde ich damit leben können…
Grüße
Das wäre nicht krass, sondern das ist so. Warum weiß ich nicht, aber der RWD, den ich am 10.2. bestellt hatte und der im Mai geliefert werden soll, der hat die 79KwH Batterie. Fakt. Steht so in der Bestellung und Bestellbstätigung. Nun ja, Ford könnte das vermutlich wieder ändern ![]()
ich bin auch noch einmal in mich gekehrt, psychologisch nach wie vor blöd, wenn man sich bei der Reichweite einschränken würde (von im Sommer 600 auf im Sommer 500??????), aber wenn das Gefühl zum Auto, wenn alles andere passt, werde ich damit leben können…
Grüße
Nee, eher von 500 auf 400 km Reichweite bei guten Bedingungen, bleiben wir mal realistisch. Weiterer Aspekt, weswegen der neue kleine Akku im täglichen Fahren (nicht Langstrecke) ähnlich gut ist, wie der große: Es ist ein LFP Akku. Die schaffen das 3-4 fache an Ladezyklen von NMC (laut Ford BDA: 850 Zyklen Minimum für die NMC). LFP kannste jeden Tag vor der Abfahrt bedenkenlos auf 100 % laden oder häufig schnellladen oder auch fast leer fahren, vertragen die viel besser als NMC Akkus. LFP ist also im Alltag besser nutzbar.
Hätte ich gerne gehabt (und weniger gezahlt).
Nee, eher von 500 auf 400 km Reichweite bei guten Bedingungen, bleiben wir mal realistisch. Weiterer Aspekt, weswegen der neue kleine Akku im täglichen Fahren (nicht Langstrecke) ähnlich gut ist, wie der große: Es ist ein LFP Akku. Die schaffen das 3-4 fache an Ladezyklen von NMC (laut Ford BDA: 850 Zyklen Minimum für die NMC). LFP kannste jeden Tag vor der Abfahrt bedenkenlos auf 100 % laden oder häufig schnellladen oder auch fast leer fahren, vertragen die viel besser als NMC Akkus. LFP ist also im Alltag besser nutzbar.
Hätte ich gerne gehabt (und weniger gezahlt).
Da verwechselst du den 77 kWh Akku mit dem 58 kWh Akku.
77 und 79 kWh: weiterhin NMC
58 kWh: LFP
Dass der RWD jetzt im neuen Modelljahr eine 79er Batterie hat und der AWD eine 77er ist so korrekt. Diesen Wechsel hat auch VW in seiner ID4/5/7 Flotte letzte Woche so vollzogen. Auch dort haben die AWD (GTX) Modelle jetzt den kleineren Akku. Allerdings hat sich bei den Ladepeaks auch was getan. Die 79er lädt bei VW „nur“ noch mit 165kW währen die 77er jetzt 185kW schafft. Da ich den Daten bei VW eher traue als denen bei Ford, gehe ich davon aus, dass die 183kW Peak für die 79er einfach falsch sind. Auf jedenfall sieht es so aus als bekäme die gesamte MEB Plattform absofort andere Batterien (evtl. Im Zusammenhang V2L).
Bei Škoda und Cupra sind auch nur noch über die Google Suche alte Infos mit Ladedaten zu finden. Auf den normalen Homepages gibts da derzeit keine aktuellen Infos. Das dürfte auch an der Umstellung liegen.
Da verwechselst du den 77 kWh Akku mit dem 58 kWh Akku.
77 und 79 kWh: weiterhin NMC
58 kWh: LFP
nein, nicht verwechselt, vielleicht nicht ganz klar und mit einem Gedankensprung geschrieben. Ich wollte ja ursprünglich ausdrücklich den 58 kWH LFP, weil die Zellchemie viel robuster ist (und nicht so heiß abbrennt im Fall der Fälle
)