Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Danke für die schnelle Antwort

Die Antwort ist aber leider nicht korrekt:

Der einzig verbliebene NMC-Akku ist der 77-kwh-Akku der AWD-Ausführung. Im Modelljahr 25 gab es den AWD noch mit 79 kwh NMC.

Es sieht so aus, als ob die 26er AWD, den Akku der 25er RWD Extended Range verbaut bekommen. Der 79 kwh NMC ist aus dem Programm geflogen.

Die 26er Extended Range RWD haben nun einen 79 kwh LFP-Akku.

Richtig ist aber, daß der 58-kwh-Akku auch LFP ist.

Nachtrag: Alles falsch! Der 58-kwh-Akku ist der einzige LFP-Akku im Programm

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Das Datenblatt von Ford sagt da aber was anderes

Ford Capri Electric

Bestelldatum: 23.02.26

Voraussichtliche Auslieferung 06.26

Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, B&O Soundanlage, Ganzjahresreifen

🇩🇪

• Das Datenblatt von Ford sagt da aber was anderes

Ups, stimmt. "Sie haben recht und ich behaupte das Gegenteil!"

Da war ich jetzt ziemlich lange auf dem Holzweg unterwegs Habe mir eben auch noch mal die Pressemeldung zum Start der neuen Akkuserie hervorgeholt, da geht es aber nur um den 58-kw-h-Akku. `tschuldigung. Nun weiß ich auch nicht, wo ich das her habe. Dachte aus der Pressemeldung. Aber dann verstehe ich den Switch zwischen AWD und RWD nicht. Vielleicht lagen ja die 79er auf Halde, weil zu wenige AWD geordert wurden.

Dateien

3 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Langsam wird es wirklich wild mit den technischen Daten der 2026er Modelle. Die Liste wurde heute mit den Daten für Ladegeschwindigkeit und 10-80% Zeiten aktualisiert. Nun steht da beim RWD eine 79er Batterie mit 183kW Ladepeak und 10-80% in 29min und für den AWD eine 77er Batterie mit 185kW Peak und ner Ladezeit von 27min. Keine Ahnung was Ford da plötzlich für Batterien hat, aber die altbekannten MEB Akkus scheinen das nicht zu sein oder das Datenblatt ist vollkommener Murks in Sachen Akku (was ich für wahrscheinlicher halte).

Edit: Ich habe mir das mal beim ID4/5 angeschaut. Da hat sich auch einiges geändert bei den Akkus. Es gibt jetzt wirklich die Kombinationen mit 77 oder 79 und nem Peak von 165kW und die GTX Modelle haben jetzt auch „nur“ noch die 77er Batterie aber mit nem Peak von 185kW, die Kombination gabs eigentlich bisher nicht. Bisher kannte ich nur die 77/175 oder 135 und die 79/185. Na da bin ich mal auf die ersten 2026er Auslieferungen gespannt.

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wegen noch bestehendem Leasing auf März geschoben.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04. :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Krachbumm_Ente ()

• Ford , VW und andere würden vermutlich gerne den 79kWh Akku als LFP bauen, da die Herstellungskosten hier günstiger sind. Das Problem sind die Abmaße vom Akku. Die LFP Technologie benötigt bei gleicher Kapazität deutlich mehr Platz.

Explorer Extended Range RWD Select , Magnetic Grey Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, Komfortpaket mit Ergonomie Sitzen, Traveler-Paket, AHK

• Langsam wird es wirklich wild mit den technischen Daten der 2026er Modelle. Die Liste wurde heute mit den Daten für Ladegeschwindigkeit und 10-80% Zeiten aktualisiert. Nun steht da beim RWD eine 79er Batterie mit 183kW Ladepeak und 10-80% in 29min und für den AWD eine 77er Batterie mit 185kW Peak und ner Ladezeit von 27min. Keine Ahnung was Ford da plötzlich für Batterien hat, aber die altbekannten MEB Akkus scheinen das nicht zu sein oder das Datenblatt ist vollkommener Murks in Sachen Akku (was ich für wahrscheinlicher halte).

Edit: Ich habe mir das mal beim ID4/5 angeschaut. Da hat sich auch einiges geändert bei den Akkus. Es gibt jetzt wirklich die Kombinationen mit 77 oder 79 und nem Peak von 165kW und die GTX Modelle haben jetzt auch „nur“ noch die 77er Batterie aber mit nem Peak von 185kW, die Kombination gabs eigentlich bisher nicht. Bisher kannte ich nur die 77/175 oder 135 und die 79/185. Na da bin ich mal auf die ersten 2026er Auslieferungen gespannt.

fraglich, ob das so stimmt. Da läd ja der kleine LFP plötzlich in 26 min 10-80. 79 kWh Select lädt in 29 min, 79 kWh Premium und Collection in 28 min
    https://www.ford.de/shop/broschueren-preislisten

• X170 ja ich finde auch, dass das ein völliges Durcheinander ist. Die geänderten Batteriedaten bei VW wurden scheinbar auch erst letzte Woche mit der Veröffentlichung des neuen Modelljahres von ID4/5/7 eingepflegt. Wenn man alles zusammen rechnet scheint die MEB Plattform jetzt mindestens 6 unterschiedliche Batterien im Bereich 77/79kWh zu haben. Wenn man Škoda noch dazu nimmt sind es vielleicht sogar 8 oder 9 Varianten. Würde mich wundern wenn jetzt wirklich jeder Hersteller andere Akkus hat.

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wegen noch bestehendem Leasing auf März geschoben.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04. :cursing:

• …aber Leute, sind denn jetzt drei Minuten so diskussionswürdig? Ich stünde mit meinem Pony um die 40 Minuten für ein Aufladen von 20 auf 80%, das ist dann eben so und für mich „befriedigend“…

Ich finde, alles unter 30 Minuten ist gut, alles um die 15 Minuten ist super geil🤣

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Ziel des Interesses: Ford Explorer Premium AWD, Vollausstattung