Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Von Ford sind nur Karosserieteile und Innenausstattung.

Der Rest, incl. Software für alles kommt von VW.

An der Grafischen Oberfläche (Display und App) bastelt Ford noch herum.

Funktionen der Hard-und Software sind Bestandteil der VW Plattform.

Bei den angekündigten E-Kleinwagen wird es das Gleiche sein. Nur dass die dann von Renault kommen und sogar bei Renault VOLLSTÄNDIG gefertigt werden.

Ford kauft ja die VW Teile einzeln und baut in Köln selbst Autos daraus.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Er war schneller und hat es gestern Morgen schon gesehen:

https://www.ford.de/shop/onlin…WA%2CPN4JC%2C5WWWZ#series
    Schon das neue Modell "Collection" gesehen?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich persönlich finde die farblichen Akzente im Innenraum des Explorer Collection interessanter/reizvoller. Aber Grundierung-grau bzw. Schlüpfer-blau leider beides nicht meine Farbe. :S

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | LT: ???
  • Ford versucht schon die Fertigungstiefe für den Explorer zu erhöhen. Ich habe Videos gesehen, in denen gezeigt wird wie sie im Werk Köln die Batterien selbst herstellen. Sicher im gleichen Design und Konzept wie die MEB-Plattform, aber selbst zusammengebaut. Ob sie dabei die Batterie-Module von VW beziehen, oder die auch selbst herstellen und nur die Zellen einkaufen, das weiss ich nicht.

• Ich finde es schade, dass die alten Versionen kein Update erhalten. Grundsätzlich bin ich voll zufrieden mit meiner Software 1.0 --> das einzige was ich gerne hätte wäre, dass die 360 Grad-Ansicht unter der Rückfahrkamera ist - damit beide größer sind.

Ist das ausgeschlossen, dass so ein Update kommen könnte?

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Das stimmt so nicht ganz, aber es gibt immer schnell Versionhürden, die bestimmte Modelljahre nicht überspringen können.

Kein VW-spezifisches Thema, wenn es an Hardwareleistungsfähigkeit geht, sind aktuelle Modelle schnell Altmetall. Trifft ja bspw. XPeng auch, die wollen nächstes Jahr deutlich mehr in Richtung autonomes Fahren gehen mit mehr Leistungsfähigkeit. Pech für die Käufer von heute, da wird nicht alles möglich sein.

Spannend fand ich, dass, zurück zu MEB, Vorkonditionierung bspw. recht schnell bei VW/Skoda ging, die Audi Q4 Modelle das lange nicht hatten. Mal sehen, wie sich Ford hier weiter aufstellt.....