Bin kein Experte aber ich denke es ging dabei nur um den Ban des Klavierlacks.
Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite
-
-
Auf neuen Bildern auf der Ford Webseite sieht es auch so aus, als wäre neben dem Klavierlack auch der dicke schwarze Rahmen um das Display verschwunden.
Tatsächlich, scheint ein geringfügig größeres Display zu sein, anscheinend nun 'entspiegelt'. Ob die Klimabuttons ganz unten 'hinter' dem mittigen Verstellgriff praktisch sind, wird sich zeigen. Das alles sieht jedenfalls m.E. gefällig aus.
-
Tatsächlich, scheint ein geringfügig größeres Display zu sein, anscheinend nun 'entspiegelt'. Ob die Klimabuttons ganz unten 'hinter' dem mittigen Verstellgriff praktisch sind, wird sich zeigen. Das alles sieht jedenfalls m.E. gefällig aus.
Nee, da ist noch die Schutzfolie drauf.
-
Auf neuen Bildern auf der Ford Webseite sieht es auch so aus, als wäre neben dem Klavierlack auch der dicke schwarze Rahmen um das Display verschwunden. Hat jemand mehr Infos dazu ?
[Blockierte Grafik: https://www.ford.de/content/dam/guxeu/rhd/central/cars/cx740s/2575my/small-card/ford-cx740s-eu-Small_Card_3_CX740S_55801-1x1-1000x1000-360-camera-display.jpg]Sieht echt weitaus gefälliger aus. Ist das Display jetzt auch entspiegelt?
Btw/Off Topic: Bin gestern im i4 von unserem Ältesten mitgefahren. Viel Blingbling, aber die Bedienung von Sitzheizung und Klima ist da eine absolute Katastrophe. Finde ich hier erheblich klarer und übersichtlicher gelöst. => Premium <> Ergonomischer
Das ist das "i4-Bedienkonzept"
-
Da dürfe es noch ein paar "Unschärfen" geben bzw. die Darstellungen sind nicht konsistent. Der Klavierlack ist ja schon länger (seit 2025) verschwunden. Auf dem Bild, welches die neue Park-Kamera Ansicht zeigt (also das 2026er Update) ist noch ein Rand zu sehen:
[Blockierte Grafik: https://www.ford.at/content/dam/guxeu/rhd/central/cars/cx740l/reveal/overlays/ford-cx740l-eu-Column_Card_12_CX740L_INTERIOR-3x2-1000x667-detail-centre-console.jpg]
-
PS: Das mutmaßlich entspiegelte Display hat mich inspiriert zur Bestellung einer entspiegelnden Folie für mein 'altes' 2025er Display (bei Fa. Brotec, angeblich passgenau für Explorer).
-
(bei Fa. Brotec, angeblich passgenau für Explorer).
Ich bin damit zufrieden, passt mir gut genug und erfüllt ihren Zweck.
-
Ob die Klimabuttons ganz unten 'hinter' dem mittigen Verstellgriff praktisch sind, wird sich zeigen.
Ich für meinen Teil brauche die so gut wie nie. Die am häufigsten benutzten Regler Sitzheizung und Temperatur sind ja prima erreichbar.
-
Sieht echt weitaus gefälliger aus. Ist das Display jetzt auch entspiegelt?
Btw/Off Topic: Bin gestern im i4 von unserem Ältesten mitgefahren. Viel Blingbling, aber die Bedienung von Sitzheizung und Klima ist da eine absolute Katastrophe. Finde ich hier erheblich klarer und übersichtlicher gelöst. => Premium <> Ergonomischer
Das ist das "i4-Bedienkonzept"
... ich habe meinen i4M50 fast 2 Jahre gefahren, am Sonntag wird er abgeholt. Eigentlich wollte ich ihn erst im April/Mai abgeben, weil Anfang Juni der iX3 kommt. Aber der Käufer (der Sohn eines Freundes) war nach der Probefahrt so angefixt, dass er gefragt hatte, ob er ihn auch schon früher haben kann.
Sitzheizung und Klima sind nicht optimal (wobei mir letzteres egal ist, fahre das ganze Jahr mit 22°C), aber es sind etliche Dinge besser gelöst als beim Explorer, von der App ganz zu schweigen.
Und es kommen regelmäßig Over the air Updates

-
Ich fahre ja den i4 aktuell als Übergang, bis der Explorer kommt, stimmt schon, will man die Sitzheitzung bedienen ist das nicht so einfach und gerne verwirrend. Vorteil ist aber, er behält die Einstellung, so dass man das Teil einmal aktiviert und dann einfach so lässt.
Generell finde ich, egal bei welchem Hersteller, Umwege einfach nervig, speziell bei Dingen, die ich häufiger nutze. Bspw. Sitz- oder Klimaeinstellungen. Bei Klima ist Tesla mein Musternegativbeispiel, mit die unergonomischste Bedienung, die man sich vorstellen kann. Bei Sitzen die Chinesen/Polestar, die alles über Display machen.
Vorteil vom, veralteten i4 , er gefällt
ich habe noch mit keinem Auto so viel optisches positives Feedback bekommen, wie mit dem i4. Aber das ist ja kein Thema für das Forum hier.