Ladefehler bei Überschussladen

• Habe diese Wallbox. Bisher keine Probleme, auch beim Überschussladen.

Stromat-I - alcona Automation GmbH

Deutscher Hersteller aus Beckum. Die Stromat I ist allerdings nicht ganz billig. (Mit NRW Zuschuß gekauft)

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Das könnte in der tat die Ursache sein. Wir haben das ein oder zweimal bei unserem Smart erlebt; der ist aus dem Tiefschlaf auch nicht aufgewacht, wenn die Ladung wieder starten sollte. Ja nach Fahrzeugtyp dauert es offensichtlich auch unterschiedlich lange, bis das Auto in den Tiefschlaf geht. Bei uns ist es verrückterweise beim Smart nur ein- oder zweimal passiert und beim Explorer hatten wir damit bislang keine Probleme, auch wenn wir über Nacht angesteckt lassen..

Da unsere Wallbox nicht von drei auf eine Phase umschalten kann, haben wir das entsprechende Problem vielleicht nicht. Gibt es möglicherweise einen Unterschied, wenn der Ladevorgang nur pausiert, aber nicht das Abstecken simuliert wird?

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Wenns geht mal was Deutsches.

Hier: Urdeutsch (aus Fulda-Eichenzell), extrem zuverlässig, excellenter Support auch nach der

Garantie, technisch alle Möglichkeiten, problemloses Überschussladen, keine Zicken mit dem CP-Signal,

und obendrein noch ein komplettes HEMS (Home energy Management) integriert mit Schwerpunkt

PV-Integration.

Guckst Du hier: https://openwb.de/main/
    Allerdings ist das gute Stück nicht ganz billig, trotz Open Source Basis, aber das ist das Gerät allemal wert.

Die Neuen werden jetzt mit SW Version 2.x ausgeliefert und haben noch mehr Funktionen.

Mal gucken kost' ja nix, gell...? ;)

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Bin noch am Grübeln welche Wallbox.
    Hab nen GoodWe GW15K-ET Wechselrichter und will eigentlich nicht unbedingt die GoodWe HCA Wallbox auch noch (obwohl es fehlerfrei läuft zugegeben). Wenns geht mal was Deutsches.
    event. hatte ich auf Warp 3 Charger von Tinkerforge oder Go-E Flex gemini geschielt. aber da finde ich keine Infos ob die bei wenig PV Überschuss simulieren können dass Kabel ab- und wieder angesteckt und so der Ladevorgang wieder startet.

Hab die Gemini Flex 2.0 in Betrieb. Nach zwischenzeitlichen Problemen mit dem Neustart, wie bei vielen hier, läuft das Überschußladen wieder sauber und einwandfrei. Ausstecken simulieren ist eingeschaltet, geht aber vermutlich jetzt auch wieder ohne, wobei ich da jetzt nicht dran rumstellen will, weil es ja funktioniert. Phasenwechsel oder Neustart dauert halt ein paar Sekunden länger, aber das ist ziemlich egal. Man kann auch einiges mit den Einstellungen zum Überschußladen spielen. Was für mich zudem postiv ist, ist die saubere Integration in Home Assistant. Aber auch andere EMS oder Steuereinrichtungen können die Box per MQTT ansteuern.

• Ja, hab diese auch.

Funktionierte bis zur neuen Software einwandfrei.

Habe im Dez eine neue SdKArte bekommen mit neuer Software (alte war kaputt).

Diese funktioniert bis jetzt nicht so wie ich das gerne hätte.

Muss wahrscheinlich noch Kleinigkeiten an den Einstellungen ändern.

Sonst Top Wb.

Explorer Premium RWD, schwarz, 286 PS, Wärmepumpe, AHK,

• kurzes Update zum aktuellen Ladefehler:

In der letzten Saison mutmaßte ich ja eher scherzhaft, daß sich ggf. Auto und Wallbox vielleicht erst aneinander gewöhnen müßten, Letztendlich machte ich dann aber das deaktivierte "Plug&Charge" für das Funktionieren verantwortlich.

Nun ja, inzwischen scheint das Überschußladen auch ohne deaktivierbare "Plug&Charge"-Funktion zu funktionieren. Je nach Fahrzeugeinstellungen in unterschiedlicher Gestalt.

Einzige Änderung - die ja zunächst auch nicht half - ich habe den Wagen beim Überschußladen nun immer auf reduzierte Ladeleistung eingestellt. Die erzielte Ladeleistung unterscheidet sich dabei nicht von der in der letzte Saison.

Heute gab es auch einige Wolken, die sich vor die Sonne schoben und daher ganz sicher auch Ladeunterbrechungen, dennoch wird der Explorer weiterhin brav aufgeladen.

An einem anderen Trag hatte ich "AC-Stecker automatisch entriegeln" im Fahrzeug aktiviert. Dies führte dazu, daß das Fahrzeug genau so ordentlich aufgeladen wurde, ich in der App im Ladeverlauf aber 9 separate Ladevorgänge aufgelistet bekam. Für jeden mit Start und Endzeit etc. pp.. Sonst bekomme ich den Ladevorgang erst nach dem Abstöpseln dokumentiert. Zwischen der letzten Endzeit und der nächsten Startzeit verging mitunter genügend Zeit, um mit diversen Fehlermeldungen zu glänzen, geschah aber nicht. Woran es liegt? Keine Ahnung, aber ich bin erstmal zufrieden, daß es wieder funktioniert.... Vielleicht gewöhnen sich Wallbox und Auto in solchen Fällen doch aneinander. Gehe jetzt in den Wald, Krötengalle für meinen Zaubertrank zu sammeln....