Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Naja vielleicht 2027:

Allerdings leider Waymo. Die, wie auch die kommende Variante von Tesla (Cybercap), sind halt noch klassischen Autos nachempfunden. Waymo mit Jaguars, Tesla mit einer etwas futuristischeren Variante, aber beide noch als Autos erkennbar. Das ist eigentlich bereits Oldschool:

Der Zoox zeigt eigentlich, wo es hingehen wird: Bequemer Einstieg, keine eigene Sicht auf den fließenden Verkehr, ein bisschen wie ein kleiner Minibus. Sowas dann mit mehr Kofferraum und noch etwas luxuriöser und individualisierbar könnte dann demnächst auch in der heimischen Garage stehen. Oder halt etwas robuster als Leih-Pool bei Autovermietern.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• mal so konkreter zu Ford:

Habe den Leapmotor B10 im Januar Probe gefahren. Im Verhältnis zum Verbrenner schon toll, nur bestimmte Details z.B. bei der Bedienung oder Software dann doch eher grottig. Nix mit ach so tolle "chinesen".
    Nach der Probefahrt mit dem Ford Explorer war allerdings sofort klar, daß der MEB-Explorer (mit der stabilen alten Software...) ein richtiges Auto ist und der B10 ruhig noch ein bisschen üben darf.
    Der Unterschied war offensichtlich, beim Fahren wie auch beim durchdachten Bedienkonzept.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

Einmal editiert, zuletzt von X170 ()

• Betrifft ja a....

schon klar. aber jeder doch auch mit seinen individuellen problemen, so dass es ja mit dem Titel von dem thread speziell um FORD (Europe) geht!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

• mal so konkreter zu Ford:

Habe den Leapmotor B10 im Januar Probe gefahren. Im Verhältnis zum Verbrenner schon toll, nur bestimmte Details z.B. bei der Bedienung oder Software dann doch eher grottig. Nix mit ach so tolle "chinesen".

naja, den B10 bekommt man in der Preisliste auch kaum über 30Tsd. Ich denke nicht, dass man den mit dem Explorer vergleichen kann. Als wir im Frühjahr ein Auto für meine Frau suchten haben wir uns nach langer Test- und Prüfungsphase fast für einen Kia EV3 entschieden. Nach der Kontrollprobefahrt mit einem BYD Atto 2, der eigentlich nur die Entscheidung für den Kia bestätigen sollte kamen wir echt ins Zweifeln., War schon beeindruckend, was "die Chinesen" da hingestellt haben. Am Ende wurde es dann - ein wenig überraschend, weil ursprünglich nicht so angedacht - ein zweiter Explorer (der laut Händlerinfo übrigens heute sein Produktionsdatum hatte).

Soll heißen: Chinese ist sicher nicht gleich Chinese, Leapmotor ist da eher nicht an der Spitze. Ganz oben beim China-Ranking sind sicher Marken wie Nio, Zeekr und Xpeng zu finden, im Mittelfeld vielleicht Changang/Deepal, BYD und Lync & Co, gefolgt von MG und Leapmotor.

Mag sein, dass der Leapmotor nicht überzeugt hat. Uns haben bei der Wagensuche für meine Frau aber auch etliche Europäer und Japaner nicht überzeugt. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich einen vollausgestatteten B10 für weniger Geld bekomme als ich für einen gut ausgestatteten Micra bezahlen muss, ist das durchaus ein Argument (Den Micra sind wir auch gefahren. Mir machte er Spaß, meiner Frau war er zu klein)

• Ford confirms Geely GEA for Valencia SUV and smart flexibility
    Ford’s new European crossover will use Geely’s GEA multi-energy platform, boosting EV-ready production and smarter localisation in Valencia.
    www.automobil-produktion.de

..nochmal von einer deutschen homepage aufbereitet.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)