Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass der "schlechte Absatz" eher so eine Art sich selbst erfüllende Prophezeiung ist.

Schaut man sich die Absatzzahlen in Europa so an, so liegt man mit Explorer und Capri im vorderen Mittelfeld. Das stete Mantra mag aber auf einige Interessenten abschreckend wirken.Was Ford von anderen unterscheidet, ist das Streichen fossiler Erfolgsmodelke, die andernorts das Wachsen der E-Mobilität womöglich noch querfinanzieren.

Aber selbst, wenn dem nicht so wäre, die Absatzzahlen scheinen mir durchaus in Ordnung zu sein. Es dürfte wohl eher an den Margen liegen, die gleichmäßig gering bleiben, da man mit der Produktion von Capri und Explorer die Technologieentwicklung anderer Hersteller amortisiert und nicht die eigene, da man da geschlafen hat oder einer Fehleinschätzung unterlag.

• Entweder müssen alle Mitarbeiter weniger verdienen oder es müssen weniger Mitarbeiter wie bisher verdienen.

Keine Persönliche Meinung, nur mal ganz nüchtern betrachtet:

Wenn es einem Unternehmen gut geht, helfen Gewerkschaften den Mitarbeitern daran zu partizipieren.

Wenn es Unternehmen schlecht geht, helfen Gewerkschaften den Mitarbeitern dass sich bloß nichts ändert.

Das ist nur eine nüchtern betrachtete Beobachtung.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass der "schlechte Absatz" eher so eine Art sich selbst erfüllende Prophezeiung ist.

Schaut man sich die Absatzzahlen in Europa so an, so liegt man mit Explorer und Capri im vorderen Mittelfeld. Das stete Mantra mag aber auf einige Interessenten abschreckend wirken.Was Ford von anderen unterscheidet, ist das Streichen fossiler Erfolgsmodelke, die andernorts das Wachsen der E-Mobilität womöglich noch querfinanzieren.

Aber selbst, wenn dem nicht so wäre, die Absatzzahlen scheinen mir durchaus in Ordnung zu sein. Es dürfte wohl eher an den Margen liegen, die gleichmäßig gering bleiben, da man mit der Produktion von Capri und Explorer die Technologieentwicklung anderer Hersteller amortisiert und nicht die eigene, da man da geschlafen hat oder einer Fehleinschätzung unterlag.

Hast die Zulassungszahlen europaweit dazu?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• ...Es dürfte wohl eher an den Margen liegen...

Mit diesem Problem haben quasi alle Hersteller zu kämpfen. Wenn man dazu dann auch noch eine verfehlte Firmenpolitik betrieben hat, hat man eine sehr lange Durststrecke vor sich.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• verfehlte Firmenpolitik

Dann sind wir ja echt exotische Menschen dass wir so verrückte Produkte einer völlig verfehlten Firmenpolitik kaufen.

Elektrisch betrieben, Teile eines anderen Herstellers verwendet um Entwicklungskosten zu sparen.

Alte Modellnamen im Sinne des Retro Trends verwenden.

Sowas macht doch sonst keiner!

Und Erfolgreich schonmal gar nicht!

Und dann erst die Chinesen, die uns mit ihren Verbrenner Modellen überrollen. Äh Moment, ich glaube, wartet mal........

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• ...Dann sind wir ja echt exotische Menschen dass wir so verrückte Produkte einer völlig verfehlten Firmenpolitik kaufen...

Naja, ich sehe uns als Optimisten mit Verstand. Wir haben ein technisch gutes Produkt zu einer Zeit gekauft, als es eben sehr günstig war 8)

Das wir damit das angegriffene Unternehmen stützen ist ein positiver Effekt.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Hast die Zulassungszahlen europaweit dazu?.

Na hier zumindest die Zulassungsahlen für 2026 aus Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Niederlande, Schweiz, Finnland,Tschechien, Deutschland, Dänemark. Irland, Norwegen, Schweden, Polen.

Denke, dass man das auch nur mit den Zahlen dieser 13 europäischen Märkte hochrechnen kann und das Bild sich nicht großartig verändern würde. Und würde man ID.4 und ID.5 zusammenrechnen (in der Tabelle gibt es einmal "ID.4" und "ID.4/ID.5") dann würden die beiden sich auf Platz 5 vorschieben und Explorer plus Capri würde sich auf Platz 13 wiederfinden. Das finde ich durchaus beachtlich.

Der Explorer steht hier auf Platz 21:

pasted-from-clipboard.png

Danach folgen durchaus Modelle, von denen man denkt, sie seien häufiger vertreten (Born, Tavascan, EV4 usw.)

es folgen:

Die komplette Liste gibt es hier:

https://eu-evs.com/bestSellers…2026?compare=yoy&show=all

3 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Mit diesem Problem haben quasi alle Hersteller zu kämpfen. Wenn man dazu dann auch noch eine verfehlte Firmenpolitik betrieben hat, hat man eine sehr lange Durststrecke vor sich.

Naja, bei Ford kommt halt hinzu, dass man sich auf 1,2 Mio Fahrzeuge mit VW geeinigt hat verteilt auf sechs Jahre. Diese Kosten sindfix. Gemessen daran sind die verkauften Stückzahlen natürlich mau, aber da frage ich mich ernsthaft, was Ford da vorgehabt hat. Rechnerisch 200.000 Fahrzeuge pro Jahr ist schon 'ne Hausnummer:

Hier mal die weltweiten Zahlen der Schwestermodelle 2025 (KI-Recherche ohne Nachhaken, aber ich denke, dass könnte hinkommen.)

Ford hat demnach echt geglaubt, als Spätstarter mit zwei Modellen mehr Fahrzeuge zu verkaufen als Skoda mit Elroq und Enyaq. Das ist entweder sehr ambitioniert oder naiv gewesen

VolkswagenID.4/ID.5, ID.3, ID.7, ID. Buzz~ 350.000+
    ŠkodaElroq, Enyaq~ 175.000
    AudiQ4 e-tron~ 85.000
    CupraBorn, Tavascan~ 50.000

Und da man wohl Verträge hat, die bei "schleppender Abnahme" Strafzahlungen zur Folge haben, wiegt das Thema doppelt schwer.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()