Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• ALSO, nach VW (mit MEB für Explorer/Capri) und Renault (mit AmpR für Fiesta/Puma), demnach GEELY angezapft um Technik/Plattform...

Ford Will Borrow The Geely EX5's Platform For Its Own Rally-Bred-Styled SUV | Carscoops
    Ford's new compact crossover will offer "multi-energy" drivetrains when it hits the market
    www.carscoops.com

PS: Im Prinzip aber auch in ähnlicher Größe wie ein Explorer...

Geely EX5 - Wikipedia
    en.wikipedia.org

...hätte man doch wenigstens deren 800V-Technik (s. smart, Volvo, Zeekr,...)

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

• Gerade in der Tagesschau ein Bericht über VW und seine neuen Fahrzeuge für China und China gebaut…

Das macht mir Angst - das, was da die software heute schon kann, davon können wir in unseren Explorern, Capris oder sonstewas für deutsche Autos nur träumen.

Ein Auto, fast selbst fahrend, mit Ausstattungsmerkmalen, die deutlich über das Niveau eines Explorers hinausgehen, kostet dort umgerechnet 12k€, eine Limousine der Größe eines ID7!!!

Möglich wird das durch eigene Softwareingenieure in den Werken, die direkt neben der Fertigung arbeiten, Ingenieure, die VW nur 1/3 der hiesigen Kosten abverlangen, Entwicklungs- und Produktionsprozesse Wand an Wand, da werden aufkommende Probleme direkt ausgetauscht, direkt angegangen und in der überwiegend computergesteuerten Produktion umgesetzt…

Ich glaube, das in China zB diese softwareprobleme, die unsere VW-Derivate offenbaren, schon längst erkannt, analysiert und im Rahmen eines SW-Updates gefixt wären. Machen Ford und all die anderen in Deutschland ansässigen Autohersteller so weiter, wie sie es jetzt machen, werden uns die chinesischen Autos überrollen…

Es kommt nicht von ungefähr, was da Tarik von elektrobays über seinen neuen XPeng G7+ berichtet…ist schon gei*🤔

Gute Nacht, deutsche Autobauer…

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Bei uns in der Nähe gibt es einen Xpeng Händler. Dort sind G6 und G9 Autos ausgestellt. Dabei scheint der G6 mehr Limousine und der G9 mehr SUV. Rabattiert kostet der G9 ca. 72000 €. Also kein Schnäppchen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• ...nur träumen.

..oder nur albträumen? =O

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Möglich wird das durch eigene Softwareingenieure in den Werken, die direkt neben der Fertigung arbeiten, Ingenieure, die VW nur 1/3 der hiesigen Kosten abverlangen

Und wenn der Mitarbeiter nicht nach der Nase seines Chefs tanzt wird er einfach Entlassen.

Wenn er sich bei der Arbeit verletzt oder allgemein erkrankt, fehlt ihm für die Fehltage der Lohn und muss den Arzt selbst bezahlen.

Es sei denn, er hat einen guten Arbeitsvertrag. Gesetzlichen Anspruch hat er nicht.

Und wenn er aus Sicht des Chefs zu oft/lang krank ist, muss er gar nicht wiederkommen.

Gegen die Kündigung klagen? Arbeite anständig, dann wirst du nicht gekündigt.

Wenn wir unsere Rahmenbedingungen an die Chinesischen Bedingungen anpassen könnte das auch bei uns klappen.

Aber wollen wir das?

Nein!

Aber was können wir stattdessen machen?

Den technischen Vorsprung haben wir verloren bzw. aufgegeben (E-Mobilität, Photovoltaik).

Ich befürchte sehr stark, dass unsere Automobilindustrie das Schicksal von Kodak (Digitalkameras? Unfug! Spielerei!) und Nokia (Ein Telefon ohne Tasten das irgendwie ein kleiner Computer ist? Was für eine überteuerte Spielerei! Wer soll sich das leisten können? Viel zu teuer!) teilen wird.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ja, der TV Bericht über die anstehenden Entscheidungen bei VW in Deutschland und die rasante, kostengünstige und innovative E Auto Entwicklung in China sind schon für uns hier sehr erschreckend und lassen uns aufhorchen.

Die Szenarien wie Froschf…gruen und MrMKL sie prognostizieren könnten schon schneller eintreffen als wir es uns vorstellen können, ähnlich der erschreckenden Klimaveränderungen ……

Die Bundesregierung ist ratlos und auch die Deutschen Hersteller finden derzeit keine Antworten, weil das System in China sich so sehr von dem in unserem Industrieland unterscheidet.

Aber alles Klagen und Meckern hilft nichts. Uns geht es hier doch saugut , wir leben wie im Schlaraffenland und pokern mit Autorabatten wie an der Börse.

Also kann es uns hier nicht schlecht gehen..

Explorer Premium, Agate-Black, RWD, 210 KW, AHK, Bestellt am 30.06.2026, Liefertermin angegeben 21.12.26…..😊🙋🏻‍♂️

• …die Rahmenbedingungen habe ich ja auch nicht thematisiert - ich habe nur angemerkt, was möglich ist, ohne jegliche Wertung, ob ich das politische System gut finde🤷🏻‍♂️

Fakt ist, die chinesischen Autobauer können was (zumindest, was Software und das Zusammenspiel mit der hardware angehen) - und wenn selbst ein Konzern wie VW in China eine eigene Produktionslinie mit viel Invest aufbaut, dann werden sie ihre Gründe haben, und sicherlich nicht, um der Menschheit was Gutes zu tun…

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Wir haben noch einen Smart #1, der in China gebaut wurde. Der hat auch die eine oder andere Softwaremacke. In unregelmäßigen Abständen ist man als Nutzer vom Auto abgemeldet, Ladeplanung ist auch nicht dolle. Verkehrszeichenerkennung ist zu mindest bei unserem Model Glücksache. Letztens erst hat der Innerorts erlaubte 110 Kmh angezeigt.

Ford Explorer Premium RWD - Extended Range 210 kW (286 PS), Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, 19 Zoll Ganzjahresreifen, B&O, Wärmepumpe, Ergonomie-Sitze, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket
    Mj.2026.75 Bestelldatum: 29. Januar 2026

Abgeholt: 24. Juli 2026